Teichbelüftung

Unter 200€ gibt es kein sehr gutes Gerät, ab 500€ geht es so langsam los bei Sauerstoff.

Grüße,
Frank

Frank, wer braucht schon ein sehr gutes " Wasserwerk schon " für den Teich reicht ein gutes. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist recht gut für den Preis:
Frank, danke für den Tipp. Hast du Erfahrung mit diesem Gerät? Ich überlege ernsthaft, es zu kaufen, auch wenn es eine recht teure Anschaffung ist. Klar ist, dass es ein Gerät sein soll, das eine optische Sonde verwendet. Dann sind erstens die Messungen genauer, es ist keine Anströmung notwendig und das ständige fehlerbehaftet Kalibrieren fällt auch weg.
 
Ich habe das Gerät vier Wochen lang getestet und dann zurück gegeben, da ich eine Permanentmessung bereits habe. Mich hat das Gerät voll überzeugt. Die Messergebnisse anderer Geräte zwischen 300- 600€ waren schlechter reproduzierbar und das ständige Kalibrieren war lästig.

Beim Vernier wird der Sensor mit dem Smartphone verbunden, Messung gestartet und 90 Sekunden gewartet. Wiederholst Du die Messung kommt ziemlich genau das Gleiche raus und der Messwert ist plausibel.

Viele Grüße,
Frank
 
Bei Conrad gäbe es das Teil gerade um 500,-. Die Sonde hält laut Hersteller 10.000 Messungen und kann separat nachbestellt werden.
Nachdem ich den O2-Gehalt neben dem pH (messe ich mit einem Apera Gerät) und dem Nitrit-Wert (leicht und gut mit Tröpfchentests zu messen) für einen der wichtigsten Wasserparameter im Koiteich halte, werde ich hier wohl noch investieren. O2 ist ja nicht nur im Sommer bei hohen Temperaturen ein Thema, sonder auch im Winter, wenn der Teich abgedeckt oder zugefroren ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten