Teichbelüftung

Meine 1. Messung mit dem Oxygen-Meter: Teich 8,6 mg - L
Filtergraben 10,3 mg - L 15 Uhr. Bis Sonnenuntergang werden die Werte wahrscheinlich noch steigen. Gruß, Willi
 
Filtergraben 10,3 mg - L
Hallo Willi, welche Wassertemperatur hast du denn im Filtergraben? Bei einem Gehalt von 10,3mg/l hätte man ja schon bei 14°C eine 100% Sättigung... Belüftest du den Filtergraben extra in der Tiefe oder wohnst du hoch oben am Berg?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Willi, welche Wassertemperatur hast du denn im Filtergraben? Bei einem Gehalt von 10,3mg/l hätte man ja schon bei 14°C eine 100% Sättigung... Belüftest du den Filtergraben extra in der Tiefe oder wohnst du hoch oben am Berg?

Beste Grüße!
Hans-Christian

Ich habe gerade geschaut 22,2° Hans-Christian. Lüften tue ich im Hauptteich und Filtergraben vom Grund. Meine Wohn Höhe u. Teich liegt bei 67 Metern. Gruß, Willi
 
Ich finde das Thema gerade sehr interessant und bin schon auf die Messungen mit dem Venier ODO gespannt.
Laut SERA Test habe ich ja immer noch 4-6 ml/l O2. :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi, von was dann? Mit einer handelsüblichen Belüftung kommst Du nicht auf 100%.

Wenn Du viel Pflanzen im Teich hast, kann die Sättigung bis 130% liegen, hört sich komisch an aber ist so. Hast Du zu wenig Sauerstoff im Teich bekommste Algen das ist ganz natürlich. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Algen sind ja Pflanzen. Generell kommst Du nur mit Pflanzen oder reinem Sauerstoff über 100% Sättigung. Nachts wird es dann böse, da die Pflanzen Sauerstoff zehren!

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten