Teichbelüftung

Hallo Willi,
Hast du eigentlich früher mal mit den Tröpfchentests gemessen?
Es würde mich interessieren, ob das ähnlich ist. Der Sera Test hat 2 mg/L Abstufungen und geht nur bis 8 mg/L. Wenn ich deine Werte sehe wären die 4 bis 6 mg die Hans Christian und ich messen, zwar kein gutes Zeugnis für die Testqualität, aber auch nicht ganz weit weg.

Danke, dass du Werte hier reinstellst

Rüdiger
 
Hallo Willi,
Hast du eigentlich früher mal mit den Tröpfchentests gemessen?
Es würde mich interessieren, ob das ähnlich ist. Der Sera Test hat 2 mg/L Abstufungen und geht nur bis 8 mg/L. Wenn ich deine Werte sehe wären die 4 bnis 6 mg die Hans Christian und ich messen, zwar kein gutes Zeugnis für die Testqualität, aber auch nicht ganz weit weg.

Danke, dass du Werte hier reinstellst

Rüdiger

Hallo Rüdiger.
Ich habe mal vor Jahren mit Sera O2 Messungen gemacht die ich nie traute - weiß aber leider die Werte nicht mehr und verworfen habe. Immer dachte ich an ein Messgerät, jetzt bin ich Besitzer eines Gerätes, welches mir gefällt und glaubwürdig erscheint. Einige Tage werde ich Morgens u. Abends eine Messung vornehmen und später wöchentlich bis sich alles einpendelt hat. In den 3 Tagen des Besitzes welches sehr einfach zu Bedienen und Kalibrieren ist. Ein manko hat es aber, Gebrauchsanweisung ist englisch - habe ein Enkel der Komputer-Spezialist ist und englisch kann. Gruß, Willi
 
Willi, belüftest du deinen Teich zusätzlich?
Wenn ja, wie und in welcher Tiefe?
 
Willi, belüftest du deinen Teich zusätzlich?
Wenn ja, wie und in welcher Tiefe?
Ja, Filtergraben 40cm
Teich 110 cm, im Winter 40cm, beide Lüfter werden nie ausgeschaltet - warum auch. Gruß, Willi
 
Weil mich das Thema Teichbelüftung in den letzten Wochen doch sehr beschäftigt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um diesen Thread für einen Informationsaustausch zu nutzen. Ich bitte vor allem die Chemiker (Rüdiger?) und Physiker (Carsten?) hier im Forum um ein paar wertvolle Hinweise aber auch alle anderen, die hier bereits Erfahrungen (Frank, Willi, Ron, Peter, René, Zacky, ...?) gesammelt haben!

Fakt ist, dass O2 im Teich von enormer Wichtigkeit ist. Für Fische sowieso, aber auch für (z.B. nitrifizierenden) Bakterien. Je wärmer das Wasser, desto wichtiger wird das Thema. Zu wenig O2 stellt ein hohes Risiko für den Teich und seine Bewohner dar.
Fakt ist auch, dass ein sehr großer Eintrag an O2 tagsüber durch Algen gewährleistet ist. Ohne UV zehren diese Algen wiederum O2.
Und auch noch Fakt ist, dass eine zu intensive Belüftung auch CO2 austreibt und dadurch den pH Wert hebt.
Klar ist auch, dass man das Thema sehr von Teich abhängig betrachten muss. Fische, ja/nein, Unterwasserpflanzen ja/nein, dichter/geringer Besatz, etc.

Fragen, die sich ergeben sind (und hier bitte ich euch um euer Wissen bzw. eure Erfahrungen):
- Was sind tatsächlich empfehlenswerte O2 Konzentrationen für Teiche mit Fischbesatz? Ich höre immer wieder mindestens 8mg/l aber das erscheint mir bei Wassertemperaturen um die 25° fast utopisch
- Wie belüftet man richtig? Da stellen sich die Fragen nach der Einblastiefe, Blasengröße (fein oder grob), 24/7 oder nur Nachts, Luftmenge in l in Relation zum Teichvolumen in m3, im Filter / im Teich / beides, …
- Wie sieht es mit der Sättigung aus, wenn man in größerer Tiefe einbläst. Wie gefährlich sind dann andere Gase wie zB. Stickstoff?
- Wie wirkt sich ein echter Rieselfilter (nicht geflutet) auf die Gassättigung im Teichwasser aus? Egalisiert dieser alles wieder auf 100%?
- Wie viel O2 braucht es pro Kg Fish pro Tag tatsächlich?
- wie messt ihr?

Sicherlich gibt es noch weiter Frage, die sich daraus ergeben und ich lade alle herzlich ein, hier mit zu diskutieren!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Christian.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ab 4mg/L nach unten es brenzlich wird, dann sollte nach Luft geschnappt werden - aber diese Erfahrung habe ich noch nie erlebt. Gruß, Willi
 
Hallo Hans-Christian,

Einnes hast du schon mal verstanden, die mg/L sind entscheidend nicht die Sättigung.
Bei 15 °C sind 10 mg/L 100 % Sättigung, bei 30°C 7.6 mg/L.
Was für deine Fische richtig ist weiss ich nicht. Da ist z.B. Willi kompetenter.
Grade gelesen dass eine Bachforelle an 11 mg/L gewöhnt ist, als Gegenbeispiel ein Wildfang Scalar erst bei 1 mg/L Notatmung zeigt (Krause, Aquariumwasser).
Jetzt kommt der schwierigere Teil. Besser rein in den Teich bekommst du Sauerstoff mit langen Kontaktzeiten und viel Oberfläche. Feine Blasen von unten. Man bekommt aber nix umsonst. Damit sorgst du auch dafür, dass im Sommer dein kaltes Wasser nach oben kommt und im Winter deine 4°C Schicht. Zumindest lokal hast du danach das Gleichgewicht.
Heisst leider, das dir hier die Erfahrung mehr bringt als mein Wissen.
Tendenziell glaube ich zwar, dass viele Teiche überbelüftet sind, aber wie du schon schreibst, Sauerstoffmangel ist tödlich CO2 Mangel nur ungesund.
Die Nitrifizierer halten auch länger durch, als die Fische.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten