Teichbelüftung

O2-Messug 6 Uhr 30
Teich 6,4 mg/l
Filtergraben 7,2 mg/l
Wasser 18,7°
Willi Filtergraben mit Seerosen u. Wasserpest bestückt
 
Hallo,
9 mg/L CO2, ist bei mir eher ein maximaler Wert, der müsste eigentlich OK sein, aber ich hab keine Fische.
Wenn du mir den Eiweisanteil deines Fischfutters sagst, kann ich eine Abschätzung machen, wieviel O2 zum Nitrat machen gebraucht wird.
Einen Sauerstoffgrenzwert dafür gibt es, ab 5mg/L O2 liegt kein NH3/NH4 mehr vor sondern Nitrat. Ausnahme vielleicht dicht besetzte Teiche und viel Futter, so das die Bakterien zu langsam sind, oder laufender Gülleeintrag.
Ich hab heute mal nach der Lüfterauslegung geschaut, kann es sein, dass so eine Blase, wenn sie seitwärts austritt 4 Sekunden für 1m bis zu Wasseroberfläche braucht? Feine Blasen (1 mm) 8 Sekunden?

Viele Grüsse
Rüdiger
Mein Futter hat einen Rohproteinanteil von 39%. gefüttert werden aktuell 300g pro Tag plus ein paar Schnecken, die ich reinwerfe, wenn ich sie finde.
Bezüglich der Luftblasen glaube ich, dass sie etwas schneller aufsteigen, dass sie ja einen sehr starken Sog entwickeln. 2/4 Sekunden sind vermutlich eher zutreffend.

Danke dass du dir die Mühe machst!!!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo,
300g x 39% gibt 117 g Protein, das etwa 17 % Stickstoff enthält.
117 x 17% gibt 19.9% Stickstoff, 14 g Stickstoff benötigen 48 g Sauerstoff um zu Nitrat umgesetzt zu werden.
19.9 / 14 x 48 gibt 68 g Sauerstoff für die Gesamtmenge.
Ich gehe aber davon aus, dass deine Fische den grössten Teil zum wachsen verwenden und dabei wird kein weiterer Sauerstoff verbraucht.
Dann sind das vielleicht 10 bis 30 g Sauerstoff am Tag für die Nitrifizierer.
Das ist ne relativ grobe Schätzung ohne grosses biologisches Verständnis, dürfte aber für die Verhältnisse hier ausreichen.
Gruss
Rüdiger

Zum Verständnis 14 ist die Molmasse von Stickstoff 16 von Sauerstoff und die Nitrifizierer machen NO3, das hat dann auf 14 g N 48 g O.
 
Hallo,
9 mg/L CO2, ist bei mir eher ein maximaler Wert, der müsste eigentlich OK sein, aber ich hab keine Fische.
Wenn du mir den Eiweisanteil deines Fischfutters sagst, kann ich eine Abschätzung machen, wieviel O2 zum Nitrat machen gebraucht wird.

Rüdiger, mein Alpha Futter hat 38% Rohprotein, von dem Futter füttere ich 250-300 g - ich hoffe es hilft Dir. Gruß, Willi
 
Das ist der Sauerstoffbedarf fürs Futter. Ohne Fütterung hat der Fisch ebenfalls einen Sauerstoffbedarf, kommt also noch dazu.

Grüße,
Frank
 
Das ist der Sauerstoffbedarf fürs Futter. Ohne Fütterung hat der Fisch ebenfalls einen Sauerstoffbedarf, kommt also noch dazu.

Grüße,
Frank
Hallo, könntest Du mal Deine O2 Werte anzeigen? Willi
 
Ich habe ja in meinem Thread immer die Diskussion, ob ich belüften muss. Ich habe keine Fische, mache aber pro Woche so viel Harnstoff rein, dass es 1 mg/L Nitrat geben würde. Dann wachsen meine Pflanzen ordentlich und ich bekomme keine Algen.
Als stehender Tümpel bekomme ich bei 6 mg/L und 25°C also 70 % Sättigung 15 g O2 am Tag in den Teich, für die 11 g Harnstoff benötige ich 24 g Sauerstoff, also wäre das nach zwei Tagen wieder ausgeglichen ohne die Sauerstoffproduktion der UW Pflanzen.
Es ist auch fraglich, ob mein Teich als stehender Tümpel zählt, da er etwa 4 mal am Tag umgewälzt wird inklusive Bodenauslauf und Skimmer, so dass Oberflächenwasser nach unten und Bodenwasser nach oben transportiert wird.
Als Fluss betrachtet wäre ich bei 105 g Sauerstoff pro Tag, das reicht neben den 24 g für den Harnstoff auch noch für 75 g Zucker. Wobei ich ja kaum mal Nitrat nachweise.
Von daher war das ganz egoistisch, ein bisschen herumzurechnen.
Danke für das Thema

Rüdiger
 
Hallo Willi,
Was meinst du mit Zulauf.
Ich habe einen Schwimmteich mit Filtergraben. Am Ende des Filtergrabens ist eine Pumpe, die das Wasser über ein kleines Kiesbett ansaugt und in den Schwimmteich pumpt. Am Anfang des Filtergrabenns steht ein Schacht, der an einen Bodenauslauf, einen Skimmer und einen Bypass angeschlossen ist (einfachstes Naturagart System). Darüber wird das Wasser aus dem Teich in den Filtergraben gesaugt.

Forschung würde ich das nicht nennen, aber ich kann meine Ausbildung auch nicht so ganz verbergen.
Gruss
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten