PH Wert senken !!!

H.Viehöver

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2021
Beiträge
6
Ort
Herzogenrath
Rufname
Heinz
Teichfläche ()
5qm
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
Goldfische, Schleierschwänze ca 10
Ich habe gelesen das man einen kleines Netz mit Rindenmulch in den Teich legen kann um den
den PH Wert zu senken. Kann mir da jemand etwas drüber berichten ?
 
Salü
Würde mir erst Mal überlegen, weshalb dein PH zu hoch ist. Was kannst du an der Ursache verändern?
Aber ja, Torf, Rindenmulch, Säure und einiges anderes senkt den PH Wert.
Wasserwechsel übrigens bei guter Wasserqualität auch.
 
Wie hoch ist er denn?
Und was hat er sonst?

Wenn deine Anlage aus ist und du auch nicht mehr fuetterst, dann steigt der PH-WERT um ca 1 an.
Das heißt wenn der PH-WERT im Sommer bei 7,5 war, steigt er auf 8,4 bis 8,5 an.
Die Bio- Chemie der Fische verlangsamt sich bei kalten Temperaturen, das heißt der Fisch verringert seinen Stoffwechsel und gibt durch die Kiemen nicht mehr soviel Ammonium ab und dadurch steigt der PH-WERT.

Das gleiche passiert auch im Sommer wenn eine Woche nicht gefüttert wird.

Aus diesem Grund würde ich den PH-Wert nicht senken.

Nachher im Frühjahr, stellt er sich wieder von allein ein auf das normale Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das man einen kleines Netz mit Rindenmulch in den Teich legen kann um den
den PH Wert zu senken. Kann mir da jemand etwas drüber berichten ?

Rindenmulch ist ja sehr oft eingefärbt und so ein Farbmittel wäre total schädlich für das Wasser und Fische.
Hier würde ich, falls nötig, den PH Wert mit Torfgranulat für den Teich senken.
Wie Du oben schreibst, Torfgranulat in einem Netz und ins Wasser legen.
Nach ca. 2 Wochen wieder entfernen und in Gartenbeete / Blumenbeete untergraben.

VG. Léon :zwinker
 
Rindenmulch ist ja sehr oft eingefärbt und so ein Farbmittel wäre total schädlich für das Wasser und Fische.
Hier würde ich, falls nötig, den PH Wert mit Torfgranulat für den Teich senken.
Wie Du oben schreibst, Torfgranulat in einem Netz und ins Wasser legen.
Nach ca. 2 Wochen wieder entfernen und in Gartenbeete / Blumenbeete untergraben.

VG. Léon :zwinker
Hallo.
..... und auf Karbonat-Härte achten Torf macht das Wasser weicher. Viele Grüße, Willi
 
Hallo
und wie ist das wenn lange geregnet hat?
Regenwasser hat mind. ca 3cm Wasserspiegel im Teich gesteigert.
Gruss
A.
 
Hallo
und wie ist das wenn lange geregnet hat?
Regenwasser hat mind. ca 3cm Wasserspiegel im Teich gesteigert.
Gruss
A.
Hallo!
Auch da KH messen und gegebenenfalls nachhärten - ideal ist KH 8.
 
Nachdem der Verfasser dieses Threads nie wieder geantwortet hat, bin ich mir gar nicht sicher, ob er all unsere Antworten überhaupt liest, aber wir wissen ja noch nichtmal, wie hoch sein PH-Wert ist! Wir wissen nur, dass es sich um einen kleinen Goldfisch Teich handelt. Auch das ist entscheidend für den PH Zielwert.
Die Frage ist, warum will er den pH-Wert senken? Ich gehe mal davon aus, weil Goldfische im Teich sind und hier Bedenken wegen der Giftigkeit von Ammoniak bei hohen PH-Werten bestehen.

Aber wie sollen hohe Ammoniak Werte entstehen und in welcher Dosis, wenn man (für Goldfische) nur wenige Körnchen Futter pro Tag füttert? Bei geringen Futtermengen ist das meiner Meinung nach vollkommen unerheblich. Da wird jemand, der mit PH unter 8 liegt, aber 2% am Tag füttert, mehr Ammoniakprobleme haben, als jemand, wo der PH Wert bei 8,5 liegt, der aber nur wenig füttert. Tagsüber haben aufgrund der Photosynthese die wenigsten Teiche einen PH unter 8. Da könnte man zwar mit der Belüftung eingreifen, aber das halte ich in so einem kleinen Teich mit Fischbesatz für mehr als gefährlich! Und dann unnatürlich hohe Futtermengen zu füttern, ebenso...
Im Winter ist fast gar kein CO2 im Teich. Wenn die Fütterung dann im Winter eingestellt wird, steigt PH weiter. Möglicher Weise kommen im Winter dann auch noch Algen dazu und dann ist PH schnell mal bei 8,5 oder sogar höher, CO2 fehlt gänzlich. Nach meiner Beobachtung schadet das den Tieren in keiner Weise, wenn der Filter gut arbeitet.

Ich habe mich im letzten Jahr sehr viel mit dem Thema auseinander gesetzt, weil es mich selbst wahnsinnig gemacht hat, in meinem Fischteich ständige einen "hohen" pH-Wert von 8,0 - 8,2 zu haben und man immer liest, der sollte für die Kiemengesundheit der Fische dauerhaft unter 8 liegen.
Mein Fazit ist, dass es in Fischteichen fast unmöglich ist, PH unter 8 dauerhaft zu realisieren (tageszeitliche Schwankungen mal unberücksichtigt). Bei vernünftiger Fütterung und einem gut arbeitenden Filter stellt das aber auch keine Risiko für die Fische dar. Ein unnötiger Aktionismus bringt hier das Teichgleichgewicht oftmals mehr in Schwanken und birgt meiner Meinung nach größere Risiken.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten