Frage Wärmepumpe

mitHerzundSeele

Mitglied
Dabei seit
9. Dez. 2021
Beiträge
6
Rufname
Steffi
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15000
Besatz
12 Kois (30-50cm) & 10-15 Kleine (Nachwuchs)
Hallo zusammen,

Ich brauch unbedingt Unterstützung. Habe im Sommer meinen Teich auf 15.000l vergrößern lassen & kois vom Kollegen aufgenommen. Offensichtlich hab ich zuviel Oberfläche (30qm) & zuwenig Tiefe 120cm auf ein paar Quadratmeter, weshalb ich unter 4grad im Teich habe. Würde gerne eine Wärmepumpe anschaffen, aber habe da keine Ahnung/Erfahrungen. Kann mir jemand ein gute Produkt (Preis/Leistung) empfehlen?
Kennt jemand folgende Wärmepumpe:

Würde mich über Unterstützung sehr freuen!
Viele liebe Grüße

P.s. Ich überbrücke gerade mit Warmwasserzufuhr aus der Küche und morgen bzw zum Wochenende baue ich eine Abdeckung. Aber das reicht nicht aus als Dauerlösung
 
Moin.

Die von dir verlinkte Wärmepumpe ist ein sehr gutes Modell.
Ich nutze dasselbe nur ein wenig größer.
Jedoch kann ich eine Luft-Wärme-Pumpe nur sehr bedingt für dein Vorhaben empfehlen.
Die meisten Geräte, und vor allem die IPS Pro, haben eine Mindesteinstellung zu dieser Sie immer hoch heizen möchten.
Bei der IPS sind es 12 Grad.
Weiterhin sind Luft Wärme Pumpen sehr ineffizient bei kühlen Temperaturen.
Sie heizen dann einfach nur mit Strom.
Das heißt für deinen Fall du kannst genauso einen 600W Schego Heizstab verwenden.
Der ist nicht nur günstiger in der Anschaffung, sondern auch leichter zu verbauen.
Am wichtigsten ist jedoch, wie auch von dir selbst schon erkannt, eine Teichabdeckung.
Denn über 90% der Wärme geht über die Oberfläche verloren.
4 Grad ist schon noch okay für die Fische.
Aber deutlich darunter würde ich auch nicht gehen wollen.
Dann beginnt eher ein überleben als ein überwintern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier verlinke ich dir nochmal ein recht aktuelles Video zu der IPS Pro welches ich gemacht hatte:

View: https://youtu.be/GeORKmDcuTc
 
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!!!!
Ich kann mir das mit einem Heizstab so schlecht vorstellen. Sind die wirklich ausreichend, um im gesamten Becken entsprechende Temperatur zu bekommen?
 
unter 4grad im Teich
Moin,
Was für ein Thermometer benutzt du? Da diese einfachen Teile meist nur schlechte Schätzeisen sind und gern mal um 5° abweichen.
Ansonsten bin ich bei @Teich4You .
Aber wie auch er schreibt, erst abdecken un dann heizen.
Läuft deine Filterung noch?
 
Hey,
Filter hab ich mit den Pumpen Anfang November abgebaut. Hab nur noch die "Luftpumpe" dran. Abdeckung ist bereits in Arbeit und spätestens Samstag drauf.
Bin inzwischen bei folgendem Heizer:
Und zum Thermometer: infrarot ;) aber auch erst seit heute...warum fragst du nach der Filterung?
Und wenn wir schon dabei sind: was sagt ihr zum Thema füttern im Winter?
Viele liebe Grüße
 
Hallo,
eine auf die Bedürfnisse einer Zusatzbeheizung abgestimmte Wärmepumpe wäre tatsächlich die bessere Lösung als ein Heizstab, weil energiesparender. @Teich4You hat schon erwähnt, dass die Pool-Zusatzheizungen das eher nicht sind, weil auf >15°C Wassertemperatur hin optimiert. Auch beim Shop von Koi-company sind die "Koi-Teich-Modelle" vom Anfang des Jahres in die Poolbeheizung abgewandert.
Das, was mich bei den Modellen ins nachdenken bringt, ist die Frage, wie sie sich enteisen. Je tiefer die Wassertemperatur, desto leichter vereist ja der luftgekühlte Wärmetauscher. Eine solche Wärmepumpe müsste also eine bessere Enteisung aufweisen als ein Modell für die Hausbeheizung/Warmwasseraufbereitung. Mein oberflächlicher Eindruck ist, dass dies den größten Schwachpunkt darstellt, hier scheinen viele Hersteller zu wenig in die "Systementwicklung" zu investieren, oder gar nicht erst dran zu denken. Für eine (gelegentliche) Poolzusatzheizung im Sommer ist das auch o.k..
Ich hoffe sehr, dass es da bald ein paar mehr Produkte gibt.
 
Hallo Steffi, du schreibst, dass deine Filteranlage und die Pumpen seit Mitte November deaktiviert sind. So ist es auch bei mir.
Ich wundere mich, dass deine Wassertemperatur in der Tiefe dann unter 4°C gefallen ist. Entweder kommst du aus einer sehr kalten Ecke Deutschlands (das ist leider aus deinem Profil nicht ersichtlich), oder deine Belüftung ist einfach viel zu stark und in zu großer Tiefe.
Falls du doch aus einer gemäßigten Klimazone Deutschlands kommst, sollte 1,2 m Teichtiefe ausreichen um die Fische auch ohne Abdeckung und Zusatzheizung zu überwintern.
Meine Filteranlage wird von Mitte November bis Mitte April stillgelegt. Die Fische werden selbstverständlich in dieser Zeit auch nicht gefüttert. Der Teich wird weder abgedeckt noch beheizt. Das einzige was noch in Betrieb ist, ist ein Eisfreihalter mit einem kleinen Blubberstein etwa 20 cm unter der Wasseroberfläche.
Ich messe jetzt schon seit einigen Jahren die Wassertemperatur in 1 m Tiefe. Die tiefste in diesen Jahren gemessene Tagesdurchschnittsemperatur betrug mal 3,3°C.
Meine Koi sind immer gut durch den Winter gekommen, ich werde das also auch diesen Winter wieder so durchführen. Hier mal ein kleiner Temperaturrückblick:
FA0FA470-07D8-4D0E-A64F-6F03178DBC7F.jpeg 
Gruß Peter
 
Moin,
du schreibst Infrarot als Thermometer, also nur für die Oberfläche??
Misst du auch in der Tiefe??
Denn da ist die Temperatur entscheidend!


MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten