Eine Frage zu den Teichpumpen

Hey,
ja, die liegen bei mir im Teich und ich habe keinen Filterkeller o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Helmut,

das habe ich alles schon versucht, doch die sind so leistungsstark das die die Pflanzenreste trotzdem ansaugen
 
Also mehr wie eine 20.000er saugt da auf keinem Fall ...

Habe mir gerade deine Bilder vom neuen Teich angesehen.
Da kann ich mir gut vorstellen das da viele Pflanzenreste angesaugt werden.
Würde die Pumpe auf mittlere Höhe platzieren, also auf -80cm bis -100cm, sodaß gut 1 Meter vom Grund die Pumpe saugt. Da sollte in jede Richtung genug "Luft" zum saugen bleiben. Natürlich genug Platz auch seitlich zu den Pflanzen. Ein Versuch wäre es Wert.

Liebe Grüße
Helmut
 
Mal ganz einfach interpretiert.
Ich denke deine Koi probieren alle Pflanzen aus.
Das gilt es zu verhindern, alles andere ist doch nie das richtige, wie du selbst schreibst.
Diese Kartoffel Säcke gehen mir nicht aus dem Kopf :lachboden.
Auch die Höhe der Pumpe / en spielt doch echt keine Rolle aber wer es mag.

Um deine Pumpen vor Verstopfung zu schützen solltest du nicht die Pumpen in Frage stellen sondern das was zur Verstopfung führt.
Ich denke deine Koi leisten da einen erheblichen Anteil dran.
Hier würde ich ansetzen, es gibt Plastik "Zäune" hier bei mit Kabelbinder zusammen fügen und um die Pflanzen stellen.
Ich führe hier mal ein Foto dazu wie ich stagniertes Hel - x im freien Filter im Zaum halte.
IMG_20220804_182145.jpg 
So schützt du deine Pflanzen und deine Pumpe Probleme.
Andere Lösungen halte ich für minderwertig oder beeinflussen das Teich Management im argen.
 
Es gibt mehrere Arten von Pumpen die dann zu deinem Gebrauch passen müssen. TEICHPUMPEN sind Umwälzpumpen für kleinen und wenig Schmutz. SCHMUTZWASSERPUMPEN können da schon mehr und eine gröbere Körnung. FÄKALIENPUMPEN schreddern auch mal größere Stücke.
Du musst also versuchen den groben Dreck von den Teichpumpen fern zu halten oder andere Pumpen nehmen.
Ohne Gitter/Filter vor der Pumpe wird das nichts.
 
Sagt mal, kann man nicht eigentlich eine Oase-Pumpe bei einem Druckfilter nicht auch hinter den Filter setzen?
 
Sagt mal, kann man nicht eigentlich eine Oase-Pumpe bei einem Druckfilter nicht auch hinter den Filter setzen?
Hmmm…
Theoretisch, bei einer funktionierenden Schwerkraft Leitungsführung, Ja.. Verlierst bestimmt Leistung und ob es stärkere Geräusche gibt?
(Das werden die wenigsten mit ihrer Leitungsführung hinkriegen)
Die Pumpen sind nicht selbstansaugend.
Aber das löst das Problem nicht. Da es einfach die Leitung durch das Seerosen Zeugs verstopft.
Ein möglicher Lösungsweg wäre, alles Wasser über den Zusatzanschluss der Pumpe anzusaugen und eine schwimmende Entnahme einzubauen.
Die wäre auch einfach rauszufischen und zu reinigen
Allenfalls mit einem regelbaren Abgang auf den Skimmer.

742FC9AD-3AA2-4E21-986B-79D56392223A.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man nicht eigentlich eine Oase-Pumpe bei einem Druckfilter nicht auch hinter den Filter setzen?
Das geht nicht, weil ein Druckfilter eben den Wasserdruck braucht. Das funktioniert nicht „gesaugt“.
Habe mir den ganzen Thread jetzt mal von vorne durchgelesen und habe irgendwie ein Verständnis Problem: letztendlich sind die Pumpen ja dazu gedacht, den Dreck aus dem Teich hinaus zu befördern. Es macht also keinen Sinn, die Pumpe dorthin aufzustellen, wo sie keinen Dreck an saugen können, denn dann bleibt er ja wieder im Teich. :unsure
Deshalb mein Ansatz: einen möglichst guten und großen Flow zu ermöglichen, Damit das Wasser rasch und mit möglichst wenig gegen Druck durch Pumpe und Filter laufen kann. In diesem Zusammenhang bildet natürlich ein Druck Filter das erste Problem und die dünnen Schläuche, die du verwendest, das Zweite. Beides macht es schwer für die Pumpen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist es irgendwie möglich, die Abflüsse vom Teich in Schwerkraft zu realisieren und dann aus einer Pumpenkammer mit Druck in den Filter zu gehen? Dann könntest du nämlich in der Pumpenkammer ein großes grobes Sieb einbauen, dass in regelmäßigen Intervallen gereinigt wird (wie ein TF) und es kommt kein Dreck bis zur Pumpe
 
Das geht nicht, weil ein Druckfilter eben den Wasserdruck braucht. Das funktioniert nicht „gesaugt“.
...
Ja zumindest Rückspülen geht so nicht. Ich selber glaube das das aber der einzige Grund ist.
Bei mir liegen alle Leitungen unter Wasser, also die Pumpe könnte nie Luft ziehen.
War aber eh nur eine Frage, könnte die bei mir jetzt gar nicht mehr umsetzen.
 
Ja zumindest Rückspülen geht so nicht. Ich selber glaube das das aber der einzige Grund ist.
Bei mir liegen alle Leitungen unter Wasser, also die Pumpe könnte nie Luft ziehen.
War aber eh nur eine Frage, könnte die bei mir jetzt gar nicht mehr umsetzen.
Ich habe mich genau mit dieser Frage vor einigen Jahren an den Oase Kundendienst gewandt und die Techniker dort haben mir erklärt, dass die Pumpen - abgesehen davon, dass sie nicht selbstansaugend sind - nicht dafür ausgelegt sind, gegen Widerstand anzusaugen, aber durchaus gegen Widerstand pumpen können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten