Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Also da würde ich mal ordentlich durchlüften. Da holt man sich doch Frostbeulen :winter5
Kommt alles. Bis dahin hilft nur :kaffee, wenn ich draußen bin.
Ab März geht es wieder los. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie schnell es in diesem alten Holzhaus kalt wird und wie lange es dann braucht, um wieder warm zu werden, wenn es draußen wärmer wird.
 
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie schnell es in diesem alten Holzhaus kalt wird und wie lange es dann braucht, um wieder warm zu werden, wenn es draußen wärmer wird.
Da fehlt einfach der Puffer, wie zB eine Lehmziegelwand oder entsprechend dicke Putzschichten. Einer großer, dicker Kamin speichert auch viel Energie.
 
Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie schnell es in diesem alten Holzhaus kalt wird und wie lange es dann braucht, um wieder warm zu werden, wenn es draußen wärmer wird.
Solltet ihr mal etwas umbauen, wäre das ein gutes Produkt. Nicht nur gegen Kälte, auch gegen die Hitze im Haus.
Das gibt es auch zum einblasen in die Wände.
 
Danke schön, Patrik!:danke
Holzfasern waren mir zur Dämmung noch gar nicht bewusst. Die Seite ist auch bezüglich anderer Materialien interessant. Mir schwebte immer die Schafwolle im Kopf rum, da es hier einige davon gibt und ich weiß, dass die Wolle heute fast nix mehr wert ist, was ich sehr schade finde und auch nicht verstehe.
Wir haben letztes Jahr gerade ein neues Dach bekommen (Bitumen, da die Neigung für andere Materialien nicht groß genug war). Bei einem Teil fehlte die Dämmung, da kam spontan Glaswolle drauf und in der Dusche hatten wir selbst schon Steinwolle genommen. Ansonsten ist es eigentlich ein Sommerhaus und wir wollen nicht auch noch die Wände sanieren. Die Fenster bestehen auch aus uralten Scheiben. Auf die Böden haben wir Kork und Wollteppich gelegt. Das hat auch schon was gebracht. Dazu gibt es einen kleinen Gusseisenofen. Ansonsten wird mit Strom geheizt. Letzten Winter war ich öfter länger draußen, da ich weniger gearbeitet habe. Aber so verbleibt der Winter im Grünen und wir freuen uns auf wärmere Tage.
 
Mahlzeit

Heute ist es auch sonnig aber durch leichte Schleierwolken nicht ungetrübt, bei 19,0°C (am Teich um 11:39). Kein Wind ...
Der Teich ist am Grund wieder wärmer geworden, er hat jetzt 6,8°C. An der Oberfläche hat er heute 7,5°C.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebte immer die Schafwolle im Kopf rum, da es hier einige davon gibt und ich weiß, dass die Wolle heute fast nix mehr wert ist, was ich sehr schade finde und auch nicht verstehe.
Anja, das kann ich bestätigen. Ich verschenke die Wolle meiner Schafe jedes Jahr an unsere Nachbarn, die diese als Pflanzendünger verwenden. Ich Gegenzug bekommen meine Schafe immer den Obstbaumschnitt aus der Nachbarschaft als Leckerli. :smile
 
Luft aktuell 7° und es regnet leicht :hehe5
Wasser sieht kalt aus, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230223_132124.jpg
    20230223_132124.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20230223_132130.jpg
    20230223_132130.jpg
    915,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20230223_132148.jpg
    20230223_132148.jpg
    697 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten