Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2023

Heute mal wieder einen TWW durchgeführt und damit konnte die Teich Temperatur auf 2° gesteigert werden.
Pumpen und Filtertechnik ist noch aus.

Wie lange noch bis zum Frühling?
2°? Für Koi's nicht gerade ideal, 4° sollten es schon sein. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1-2°? Für Koi's nicht gerade ideal, 4° sollten es schon sein. Willi
 
Was mich immer wieder verwundert ist, dass sich der Teich auch bei Minusgraden tagsüber minimal erwärmt. :unsure
Hallo Hans-Christian, den gleichen Effekt gibt es auch an meinem Teich. Ich habe mich auch immer darüber gewundert. Als Ursache vermute ich jetzt die Helligkeit und die dadurch entstehende Photosynthese im Teich. Diese minimalen Temperatursteigerungen finden bei mir nämlich nur tagsüber statt.

Toll, was du erreicht hast, nur weil du die Wasserzufuhr für den Filter jetzt über den Bodenablauf führst. Es wäre klasse, wenn dies noch jemand so umsetzen würde, einfach nur um herauszufinden, ob man an einem anderen Teich die gleiche Erfahrung macht.

Gruß Peter
 
Als Ursache vermute ich jetzt die Helligkeit und die dadurch entstehende Photosynthese im Teich. Diese minimalen Temperatursteigerungen finden bei mir nämlich nur tagsüber statt.
Peter, ja das ist echt spannend! Ich denke auch, dass es etwas mit der Lichteinstrahlung tagsüber zu tun hat, aber dass bei Photosynthese Wärme produziert wird kann ich mir kaum vorstellen. Während der Photosynthese ist zur Bildung von Glucose und Sauerstoff aus Kohlenstoffdioxid und Wasser Energie notwendig. Es ist also eine endotherme Reaktion, die Wärme von der Umgebung zur Energiegewinnung nutzt.

Toll, was du erreicht hast, nur weil du die Wasserzufuhr für den Filter jetzt über den Bodenablauf führst. Es wäre klasse, wenn dies noch jemand so umsetzen würde, einfach nur um herauszufinden, ob man an einem anderen Teich die gleiche Erfahrung macht.
Danke! Aber es stimmt schon: jeder Teich ist anders und was bei mir funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch von anders funktionieren.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
habe hier noch so eine Grafik von Edvard Munch gefunden:
Anhang anzeigen 266563

Ist schon alt der Beitrag, ich weiß.
Bin aber trotzdem drauf reingefallen. :wand ganz schön clever, die drögen Werte in ein Gemälde zu packen :like:

Aber um beim Thema zu bleiben, hier mein bescheidener Beitrag:

35272c9e-ff20-4a2e-a43b-4f8063110fbe.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten