Frage PV-Anlage: Fragen und Tipps - Allgemein

Auf dem Hausdach sind 6kWp Süd/Südwest 42Grad
thumbnail_20221101_124859.jpg
Ok, erste Frage die einen direkt ins Auge sticht - warum ist da noch soviel Dach zu erkennen neben der PV-Anlage? ;)
Die 10 kWp Grenze ist lang Geschichte und bis 29,99 kWp hat man kaum noch mit viel Aufwand zu rechnen - daher, warum noch soooo viel Platz?
Da würden mal locker 15-17 kWp drauf passen und noch dazu kaum Probleme auf dem Dach.

Nur ein Gedanke:
2019 waren noch Polykristaline Module unter 300 Watt Stand der Technik? Krass, hätte gedacht da war man 2019 schon weiter - verblüffend.
1678471892108.png 
Quelle: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 waren noch 285Watt Module zumindest waren die bei meinem Angebot mit dem besten Preis Leistung Verhältnis.
Es passen zur Zeit noch 17kWh auf das Dach.
Als ich die PV Anlage gebaut habe, hatten wir noch kein Elektro Auto und Brauchwasser WP.
Es sollten 1-2 Dachfenster verbaut werden, nur war noch nicht klar wo genau.

Wäre ich nicht so ein Schisser auf dem Hausdach, wäre das wohl schon voll belegt.
Nun mache ich erstmal 14kWp auf die Garage + Notstrom.

Evtl. in ein paar Jahren die Module auf dem Dach als Zaun und das Dach dann mit 500 oder 600Watt Modulen voll machen.
 
Ich denke bis 30kWp Lohnt es sich noch dann müsste man aber einen großen Sprung machen, damit es sich wieder Lohnt.
Da man eine Abschalteinrichtung braucht für den Netzversorger.
Beim Finanzamt wird es sicher auch mehr aufwand.

Hast du deine Anlage schon voll umsetzen können, kann ich daran erinnern, das du wegen des Versorgers Fragen hattest.
Ging es nicht um das einschalten der Anlage nach Fertigmeldung oder so ähnlich.
 
Hallo Sonnenanbeter!
Heute mal wieder ein MostlySunnyDay[1].png  sonnenreicher Tag. Ein Zwischenhoch füllt meine Balkonspeicher in rasender Schnelle. Um 7:30 ging es los mit 100w bis Mittags über 1000w von 1200w möglichen.
_DSC0483[1].JPG  _DSC0479[1].JPG  _DSC0480[1].JPG _DSC0487[1].JPG x An der Diagramm-Kurve kann man hier störende Wolken erkennen, ich rechne heute mit 7,2KW/h vollen Speichern. Schön, dass es so was gibt. Willi
 

Anhänge

  • _DSC0482[1].JPG
    _DSC0482[1].JPG
    208 KB · Aufrufe: 20
Hallo Sonnenanbeter!
Heute mal wieder ein Anhang anzeigen 267502 sonnenreicher Tag. Ein Zwischenhoch füllt meine Balkonspeicher in rasender Schnelle. Um 7:30 ging es los mit 100w bis Mittags über 1000w von 1200w möglichen.
Anhang anzeigen 267507 Anhang anzeigen 267505 Anhang anzeigen 267504Anhang anzeigen 267508x An der Diagramm-Kurve kann man hier störende Wolken erkennen, ich rechne heute mit 7,2KW/h vollen Speichern. Schön, dass es so was gibt. Willi
Bis jetzt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, meine Stromfresser wie Waschmaschine, Spülmaschine, Fernseher sind damit schon abgedeckt - ich warte noch bis zum Sommer ob noch Zusatzspeicher gebraucht werden. Vom Dach-Solar nehme ich erstmal abstand muss mir noch einiges an Kenntnis einholen zbs wer löscht wenn's da Oben mal brennt, Wasserstrahl auf brennende Panels find ich nicht gut für meine Gesundheit. Wer wischt den festgefressenen Pollen-Saharastaub weg, was kostetet die Wartung, aufs Dach klettere ich nicht und alle Dinge wo man nicht mit rechnet. Deswegen lasse ich mir noch Zeit und verbrauch das was ich am Erdboden leicht + nicht so kompliziert ergattern kann. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis jetzt bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, meine Stromfresser wie Waschmaschine, Spülmaschine, Fernseher sind damit schon abgedeckt - ich warte noch bis zum Sommer ob noch Zusatzspeicher gebraucht werden. Vom Dach-Solar nehme ich erstmal abstand muss mir noch einiges an Kenntnis einholen zbs wer löscht wenn's da Oben mal brennt, Wasserstrahl auf brennende Panels find ich nicht gut für meine Gesundheit. Wer wischt den festgefressenen Pollen-Saharastaub weg, was kostetet die Wartung, aufs Dach klettere ich nicht und alle Dinge wo man nicht mit rechnet. Deswegen lasse ich mir noch Zeit und verbrauch das was ich am Erdboden leicht + nicht so kompliziert ergattern kann. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dach-Solar nehme ich erstmal abstand muss mir noch einiges an Kenntnis einholen zbs wer löscht wenn's da Oben mal brennt, Wasserstrahl auf brennende Panels find ich nicht gut für meine Gesundheit. Wer wischt den festgefressenen Pollen-Saharastaub weg, was kostetet die Wartung, aufs Dach klettere ich nicht und alle Dinge wo man nicht mit rechnet.
@Knipser , Salü Willi, Damit du bei den Betreibern von grösseren Anlagen mitreden kannst, einige Infos vorab.
Wer löscht: Wie wärs mit der Feuerwehr. Ich habe bei einer grösseren Anlage vorab das Gespräch mit der Feuerwehr gesucht. Nach Inbetriebnahme habe ich eine Begehung mit dem Feuerwehr Kader abgemacht.
Musste auch einige Auflagen erfüllen.
Brennende PV Module: Ein brennendes Dach ist glaub so oder so ungesund für die Gesundheit. Renn weit weg, wenn es so weit ist.
Sahara Staub auf den Modulen: Je nach Verschmutzung sagt man alle fünf Jahre ist eine Reinigung der PV Anlage sinnvoll.
Das bietet mittlerweile jeder zweite Gebäudereiniger mit demineralisiertem Wasser und langer Stange an.
Demineralisiertes Wasser ist aber nicht unumstritten. Weich sollte es sein. Regenwasser wäre eine Variante.

So… jetzt ab an die Planung. :lala ;)
 
@Knipser , Salü Willi, Damit du bei den Betreibern von grösseren Anlagen mitreden kannst, einige Infos vorab.
Wer löscht: Wie wärs mit der Feuerwehr. Ich habe bei einer grösseren Anlage vorab das Gespräch mit der Feuerwehr gesucht. Nach Inbetriebnahme habe ich eine Begehung mit dem Feuerwehr Kader abgemacht.
Musste auch einige Auflagen erfüllen.
Brennende PV Module: Ein brennendes Dach ist glaub so oder so ungesund für die Gesundheit. Renn weit weg, wenn es so weit ist.
Sahara Staub auf den Modulen: Je nach Verschmutzung sagt man alle fünf Jahre ist eine Reinigung der PV Anlage sinnvoll.
Das bietet mittlerweile jeder zweite Gebäudereiniger mit demineralisiertem Wasser und langer Stange an.
Demineralisiertes Wasser ist aber nicht unumstritten. Weich sollte es sein. Regenwasser wäre eine Variante.

So… jetzt ab an die Planung. :lala ;)
Patrik, dass die Feuerwehr dafür zuständig ist weiß jeder ob sie es tut oder womit sie löscht ist die Frage. Mit CO² ersticken, würde es vielleicht gehen wenn's nicht leitfähig ist, bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine erdgebundene Panels, bei Blitzschlag würde ich sie abbrennen lassen und vorsichtshalber die Feuerwehr rufen damit kein Funke mir das Haus anzündet. Heute vom ertrag her, nicht so der Brüller nur hochnebelartige Bewölkung den ganzen Tag. Ab 15:00 Uhr ging etwas, davor nur läppige 40, 60, 80w. DSC_0146[1].JPG  Morgens DSC_0140[1].JPG  ab 15:00. Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten