Öliger Film auf dem Teich

AW: Öliger Film auf dem Teich

Ihr Lieben!


Vor Wochen hatte ich einen wenige Zentimeter breiten Ölfilm auf dem Teich.

Zudem schwamm plötzlich eine kleine weiße Feder auf dem Wasser.

Interessant wurde es dann richtig, weil meine kleine Tochter einen "Storch" unmittelbar vorher am Teichrand sah.

Ein kleiner Ölfilm kann m.E. auch nur vom Gefieder eines Reihers stammen, wie ein
ehemaliger Kollege aus eigenem Erleben bestätigen konnte.


Herzlichst,


Marlowe
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

Hallo Leute.
Ich kann das gleiche berichten. Habe auch diesen leichten "FILM" seit 3 Wochen auf meiner Oberfläche. Bei Ostwind stört mich das nicht, da dann der Oberflächendreck weit weg ist, aber bei Westwind habe ich die gesamte Brühe an meiner Badeleiter-und das sieht sch.. aus!
Alles darunter ist klar-kann locker die Zehe zählen, wenn ich beim schwimmen auf den Grund schaue.
Meine Erklärung ist die folgende: Wenn der Wasserstand durch Sonne und Planzen sinkt, wird mein Schwimmteich mit Brunnenwasser aufgefüllt. Dieses Brunnenwasser ist etwas Eisenhaltig, was die Erlärung von Digicat (Kahmhaut) bestätigen würde.
Werde mal weiter forschen. Evtl. hilft ein starker Oberflächenskimmer (EBS 3600), den ich schon immer mal einbauen wollte.

Gruß Gunnar
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

Also wie gesagt Skimmer und Co haben bei mir überhaupt nichts gebracht, selbst mit der dicken Wummerpumpe, hat wohl zuviel Oberflächenspannung dieser Film als dass er sich runterziehen lässt. Wer natürlich ein Bodenfallrohr hat der dürfte solche Probleme nicht haben. Aber meiner ist halt im weitesten Sinne halt ein Naturteich mit wenigen (5) Kois und ansonsten Moderlieschen und Goldelritzen.

Habe die Tage mal gute 6000 Liter nachlaufen lassen bis der Teich übergelaufen ist (habe einen Randbereich damals speziell dafür prepariert inkl Drainagerohre und Versickerung). Danach war dass Wasser für einen halben Tag wieder brilliant und glasklar. Anschliessend hat sich wieder der Film gebildet. Dieses mal aber ein leichterer, leicht in den Regenbogenfarben ölig schimmernd. Nach dem gestrigen Unwetter bei uns ist aber nun auch dieser verschwunden. :oki

Vermutlich zweites Mal übergelaufen. Ich hoffe mal das war es dann auch damit ....
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

Ich drück die Daumen!

Wir hatten das früher auch mal, aber nur partiell, meist um die alten verblühten Seerosenblüten oder absterbende Blätter. Ich habe das immer auf die Flugzeuge zurückgeführt, die ja direkt über uns hinwegfliegen, ziemlich tief, und manchmal riecht man das abgelassene Kerosin auch. Die dürfen das zwar nicht, aber das stört die offensichtlich nicht. Beschwerden zwecklos.
Nun bin ich dann mal gespannt, wenn der Flughafen dicht macht, ob das dann immer noch passiert (jetzt haben wir seit 14 Tagen Wasser drin und da war noch nichts).
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

und manchmal riecht man das abgelassene Kerosin auch
Einen echten Ölfilm scheint die Biologie aber erstaunlich gut zu verkraften (natürlich nur in kleinen Mengen). Ich hatte schon häufiger einen echten Ölfilm auf dem Wasser - erst vom Streichen des Stegs/Terasse mit Holzöl, dann mehrfach von der beim Baden verwendeten Sonnencreme/öl.
Beides war spätestens am nächsten Tag wieder vollständig verschwunden, obwohl der Teich erst ~10 Wochen alt und Pflanzen und Biologie noch am Aufbauen sind.

Gruß
Heiko
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

Aha, dann scheint es sich vielleicht wirklich um einen Ölfilm gehandelt zu haben und was anderes zu sein, als das bei wizardrous.
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

Ich habe das auch regelmässig, wenn die verblühten Seerosenblüten untergehen und ich sie nicht schnell genug abschneide, kommt nach ein paar Tagen ein Kleiner "Ölfleck" zutage.

Gruß Stefan
 
AW: Öliger Film auf dem Teich

Hallo

das ist kein Öl sondern eine Kalkverbindung mit den Abbaustoffen u.a. aus Teichrosen

der selbe Effekt wie bei schwarzem Tee

nicht sooo hübsch aber völlig ungefährlich


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öliger Film auf dem Teich

Hallo in die Runde,
Einen echten Ölfilm scheint die Biologie aber erstaunlich gut zu verkraften

war bei mir so ähnlich:
Als den Weiden und dem Birnbaum mit der Kettensäge zu Leibe gerückt wurde, ist auch Öl in den Teich gespritzt.
Da war die ganze Oberfläche bedeckt - und ich hatte schon die Krise...
aber am nächsten Morgen war alles weg und tote Tiere im Teich fand ich nicht

Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten