Überlegung zu großem KOI Teich

AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi Doc,

das ganze lässt sich sogar relativ einfach filtern ;)
An einer Seite machst du einen flachen Ablauf der mit einem Sieb versehen ist, um die Fische am hinein schwimmen hindert.
Dort machst du etwa 10x110mm Flansche hinein und verbindest diesen Ablauf mit einem Pflanzenbecken, dieses füllst du komplett mit Kies und setzt Pflanzen wie Sumpfschwertlilien ein, am Ende dieses Pflanzenbeckens Setzt du wieder 10x110mm Flansche und leitest diese in 3 parallel geschaltete IBC-Container, die du alle mit Helix füllst, dann ab in die letzte Kammer, starkes Tauch UVC-Gerät und Rohrpumpe und wieder ab in den Teich.
Ich denke das ist die einfachste und billigste Filterlösung wenn du sagst, dass du Folie für lau bekommst.


MfG
Jan
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

^Hallo Jan,
ich dachte das UVC-Gerät kommt in den Filtereinlauf und nicht in den Auslauf????
Denk ich da falsch?

LG Angelika
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi Angelika,

bei einem gepumpten System hast du wohl Recht, aber auch bei diesem sollte die UVC eig. am Ende montiert werden, damit sie nur klares Wasser abbekommt und nicht ihre Wirkung durch dreckiges Teichwasser beeinträchtigt wird.;)



MfG
Jan
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hallo, Angelika
habe meine UVC jetzt auch an den Auslauf gesetzt, so verdreckt sie nicht so schnell, weil die ganzen Schmutzteile schon vorher rausgefiltert werden. :)
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Das soll doch gerade passieren? Verklumpen und dann ab in den Filter damit? Tauch UVCs kommen oft am Ende, aber "normale" normalerweise vor den Filter.
Eine UVC reinigt man, soweit ich weiß, eh nur einmal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hey Jan,
aber kommen dann nicht die gebratenen Algen als Nährstoffe in den Teich?

LG Angelika
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi Angelika,

die meisten Algen die das erste Mal die UVC passieren sind noch immer zu klein um heraus gefiltert zu werden.
Sie müssen also mehrmals da vorbei.
Darum ist es egal ob vor oder hinter dem Filter, aber hinter dem Filter hat man eben den besseren Wirkungsgrad :D


MfG
Jan
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hey Jan ,
also ich nehme das mal so hin denn ich weiß es nicht besser und Danke für deine Infos

LG Angelika
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi Doc,

das ganze lässt sich sogar relativ einfach filtern ;)
An einer Seite machst du einen flachen Ablauf der mit einem Sieb versehen ist, um die Fische am hinein schwimmen hindert.
Dort machst du etwa 10x110mm Flansche hinein und verbindest diesen Ablauf mit einem Pflanzenbecken, dieses füllst du komplett mit Kies und setzt Pflanzen wie Sumpfschwertlilien ein, am Ende dieses Pflanzenbeckens Setzt du wieder 10x110mm Flansche und leitest diese in 3 parallel geschaltete IBC-Container, die du alle mit Helix füllst, dann ab in die letzte Kammer, starkes Tauch UVC-Gerät und Rohrpumpe und wieder ab in den Teich.
Ich denke das ist die einfachste und billigste Filterlösung wenn du sagst, dass du Folie für lau bekommst.


MfG
Jan
:box

Und spätestens nach 2 Jahren reist er den ganzen Kies wieder raus, weil alles Verschlammt und sich zugesetzt hat.

Ohne Vernünftige Vorfillterrung geht das in die Hose.
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Tach Newbee,

wie soll das den in den Baggerseen funktionieren ??
Die müssten dann ja auch komplett verschlammen.
Nur weil seit Jahren Spaltsiebe und Trommelfilter auf dem Markt sind, heißt das nicht, dass es nicht anders geht.;)



MfG
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten