Überlegung zu großem KOI Teich

AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Tach Newbee,

wie soll das den in den Baggerseen funktionieren ??
Die müssten dann ja auch komplett verschlammen.
Nur weil seit Jahren Spaltsiebe und Trommelfilter auf dem Markt sind, heißt das nicht, dass es nicht anders geht.;)



MfG
Jan

Im Baggersee sorgt auch keine Rohrpumpe für Umwälzung, der hat glaube ich nicht mal ne Tauch UVC.:kopfkratz

Aber dort setzt sich der Schlamm und Mulm auch am Boden ab und wird NICHT durch Kies befördert.

Ich habe überhaupt nix von nem Trommler gesagt.

Aber Du kannst einen Baggersee auch nicht mit einem Folienteich vergleichen.
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi newbee,

aber ein Teich mit geschätzten 1 Millionen Liter anders zu filtern ist fast unmöglich, man muss ja mindestens 150-200m³/h dadurch schicken, wie will man solche Wassermassen ohne Trommler vorfiltern, mir fällt da nur die Absetzkammer, wie ich das geschrieben habe ein ?? ;)


MfG
Jan
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi Markus

da du im ersten Post geschrieben hast, das du erstmal alles an Ideen lesen möchtest, werde ich meine Idee auch *absondern* ;)

Einen Teich in der Größe *vernünftig* zu filtern..............was soll das heißen? DAs der Apparat auch mit 4000 Koi noch stabil läuft??
Oki, das war ne kleine Provo ;)

Was ich tun würde:

1. keinen Filter, diese Wassermenge muß mit sich selbst klarkommen, deshalb
2. für Feinddruck sorgen........soviel ich gelesen habe vermehren sich Koi wie die Karnickel, ebenso wie Goldies, also brauchts nen Terminator. Ansonsten kommt auch der beste Filter in 5 Jahren nimmer mit deinem Bestand klar ;)
3. würde ich mir (habe jahrelang Bettahochzucht betrieben) nur Koi eines Farbschlages bzw. eines Farbstandarts in den Teich setzen weil...........ich den NAchwuchs zumindest noch verschenken kann was bei irgendnem wilden Mix nicht der Fall ist. Und wohin dann mit dem Nachwuchs??

Achso und zur Filterfrage: schlaumachen welche Pflanzen z.B. in Klärwerken genutzt werden um Schadstoffe auszufiltern...........davon tonnenweise pflanzen, läuft dann schon.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hallo Markus,

bei dieser Größenordnung solltest du dich mal bei deiner Gemeinde schlau machen,
ob du nicht zum Bau eine Genehmigung benötigt. Schon alleine die BauO NRW gibt in
§ 65 Nr. 30 Hinweise auf die maximale genehmigungsfreie Größe (100 m³).

Manche Gemeinden geben dann noch vor, wie groß die versiegelte Fläche auf Grundstücken sein darf (dazu gehört ein Teich auch).
Das Thema lief doch hier auch schon einmal.
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hallo lollo,

ich war heute früh bei der Stadt, das Vorhaben sollte ich, da 3m Tiefe, anmelden. Es sei aber kein Problem und ich könnte die Genehmigung gleich mitnehmen :oki :like:

@ Dondle: Der Garten ist auf der Seite, wo der Teich hinsoll ungefähr 850m lang. Einen Teil vom Teich würde ich an der Terasse vorbeiführen.

Werde mir das "Gebiet" heute Abend mit demjenigen, der den Bagger fahren wird ansehen.
Sollte es bei der Größe bleiben, werde ich auch noch einen Zaun ziehen müssen, hierzu habe ich schon angefragt.

Was den Filter anbelangt: Ich werde einen zweiten Teich daneben anlegen, welcher just als Pflanzenfilter dient, davor zwei Filterkammer wie auf der ersten Seite abgebildet, jede Kammer ca. 3m hoch und das ganze wird dann mit entsprechender Pumpenleistung gespeist.
Eine Anfrage bzgl. der Bodenabläufe und der Verrohrung ist auch schon rausgegangen.

Bin mal gespannt ... die Filterkammern mit Pumpen landen bei einem 5 stelligen Betrag ... :beten
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hallo Markus,
ich hoffe du musst das Wasser nicht nach der Wasseruhr aus der Leitung bezahlen.....

Gruß Nori (der seinen 5-stelligen Betrag demnächst in 2 luftgekühlte Zylinder aus den USA investiert!)
 
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Hi Nori,

dient einer Feuerwehrübung ;) Wird nicht so teuer werden bzw. hoffe ich mal, dass es sich in Grenzen hält.
Der große Teich wächst ja, zum Glück, nicht nur auf meinen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Achso,
ist wie bei meinem Schwager in der Siedlung - wenn die Badesaison der "Kleinen" in ihren mittlerweile 10000 bis 15000 Liter "Planschbecken" beginnt hat die Feuerwehr auch in jedem Garten "einen Brand" zu löschen!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Fürs Baggern ist jetzt mal ne Woche angesetzt worden - Oberfläche ca. 2100m² mit einer Tiefe bis zu 4m *woooooha*. Wir werden uns morgen bzgl. der Folie erkundigen und wann diese lieferbar wäre - und ja, es wird tatsächlich kostenlos für uns :like:. Angeboten fürs Projekt wurde 2,0mm Folie (anthrazit/schwarz) und Teichvlies 1000 g/m². Warum kostenlos, erzähle ich zu einem anderen Zeitpunkt.
Normalpreis :kippe : 28.550,00 € (ohne Vlies) - Da werden aber einige Bierchen fällig :kopfkratz

Jetzt mal ne Frage in Richtung Forenuser: Wer hat/hätte evtl. Lust mir beim Ausrollen der Folie und beim Basteln zu helfen, wenns soweit ist? Befüllt wird später aus einer 400er Leitung x2 :smoki

Da das ganze ordentlich voran geht und alle noch Lust dazu haben, könnte das Projekt Mitte - Ende Juli starten.

Habe am Freitag bei zwei Filterherstellern nen Terminchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung zu großem KOI Teich

Mensch Markus,
du wirst mir immer unheimlicher.... :shock


Gruß Nori (falls du zufällig noch etwas Geld übrig hast: ich such noch nen Sponsor für einen Penzl-Auspuff für das Moped...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten