Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Also, hier kommen jetzt zwei Bilder - sorry, daß es so lange gedauert hat :shock


Mein Ziel? Nutzung meines Grundstücks wie bisher, Gestaltung in diesem Bereich - notfalls, um das Wasser aufzufangen, mit Teich/Feuchtbiotop. Und das ganze soll/darf außer Muskelkraft eher nichts kosten :D

Das Foto zeigt die größte Überflutungsstelle, es gibt weitere kleinere ...
 

Anhänge

  • 400_3135343934623730.jpg
    400_3135343934623730.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 77
  • 400_6435373833323730.jpg
    400_6435373833323730.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo,
bei uns sah es genauso aus. Wir haben sehr nah an der Oberfläche eine wasserundurchlässige Schicht. Ich habe ein Loch gegraben, Tauchpumpe rein, langer Feuerwehrschlauch ( alles von ebay ) bis zur Ableitungsmöglichkeit.

Gruß Jürgen
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

hmm, wenn ich nur wüßte, wohin wir es "ableiten" könnten - wie gesagt, genau hinter unserem Grundstück steht das Wasser schon und die "seitliche Wildnis" liegt höher - ich denke, da würden wir es uns von dort wieder reinholen :zensiert
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Was helfen kann ist vielleicht an der Stelle parallel Gräben zu ziehen, die dann als erste voll laufen. Das ein Teich da umliegende Gelände wirklich trocknet glaube ich eher nicht, da sehe ich die einzige Möglichkeit loch graben und zu Pumpen.
Oder eben ein Sumpfgebiet anzulegen und das zu lassen wie es ist.

Aber... Versuch macht klug !
Kannst ja mal anfangen irgendwo zu graben.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Ableiten : entweder hoch zum Kanal oder durch die Wasserdichten Schichten hindurch einen großen Sickerschacht bauen.

Wuzzel
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hi Melania,

ich würd ein Feuchtbiotop draus machen.
Sumpfdotterblume würd sich bestimmt wohlfühlen.
Blutweiderich uvm.

Geh mal auf Nymphaions Seite und dort auf "feuchte Wiese".
Oder ruf ihn an bzw. schick ihm ne e-mail oder PN.

Es gibt wirklich schöne Möglichkeiten, ein Feuchtbiotop zu gestalten
Und alles mit relativ wenig Geld.

Ich wünschte,ich hätt das Problem. :like:
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

@Eugen: Nicht wirklich, oder? :kopfkratz :crazy

Auf der Seite war ich - aber leider habe ich keinen Link zu "feuchte Wiese" gefunden.

@wuzzel: Naja, diese Gräben brachten mich ja auf den Teichgedanken - bzw. sollte man sich hier nicht so an dem Begriff Teich festklammern ..

Ich habe mir überlegt, wenn das Wasser irgendwann zurückgeht, an einer Stelle im tiefsten Bereich erstmal ein Loch, ca. 1m breit und 1 m tief zu buddeln und dort mal den Wasserstand das Jahr über zu beobachten. Muß natürlich abgedeckt werden ;) Ansonsten arbeite ich Stück für Stück an einer leichten Erhöhung des hinteren, etwas höheren Bereiches - ich wollte dort eigentlich in diesem Frühjahr eine einheimische Hecke pflanzen, das muß dann verschoben werden.
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

ich denke auch das der vorschlag von eugen sinn macht :oki
aber wenn es "schoen" aussehen soll muss man einen enormen pflegeaufwand betreiben.

ich wuerde es als naturzone der wildnis ueberlassen. (wobei die wildnis in meinen augen auch "schoen" ist.

mein nachbar fragte mich neulich was das fuer ein holzding in der unkrautwiese sei, meine antwort: ein insektenhotel auf einer wildblumenwiese :smoki

Foto

du wirst staunen was in einigen jahren bei dir kreucht und fleucht :like:

bis denne lao
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Ach so, im Shop!! Gefunden - auch nasse Wiese trifft's vielleicht ...

Schade nur, daß dort so wenig über die Wuchshöhen und die Lichtverhältnisse der Pflanzen steht ... aber das kann ich mir dann ja alles noch zusammengoogeln ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten