Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo Melania, hört sich nach Deinem letzten Posting so an, als ob Du nur ein Loch baggern müßtest..... :oki

Kommst Du denn mit einem Bagger in den Garten? Es hört sich wirklich so an, als ob Du das unvermeidliche als Gewünscht definieren solltest, dann ist das Leben leichter - und Du hast nen Teich!!! Ein Guter Baggerfahrer kann auch im Trüben eine einigermaßene Terrassierung hinbekommen, und bei Deiner Konstellation scheint es ja nicht auf einen Millimeter anzukommen.

:cu Hans-Carsten
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Ja, genau, ich versuche im Moment - nach meiner anfänglichen Verzweiflung - dem Ganze das Beste abzugewinnen ... :D

Leider werden noch ein oder zwei Jahre ins Land gehen, bis wir loslegen können - daher komme ich im Moment leider über das Planungsstadium nicht hinaus - und träume immer mal wieder ein bischen von der Zukunft ...

Ich hoffe nur, dass unsere großen alten Bäume mit dem "Hochwasser" leben können - die Weiden und Silberpappeln auf jeden Fall - die Nadelgehölze machen mir allerdings etwas Sorgen ...:oops

Ich finde jedenfalls Euer Forum ganz toll und werde, wenn es akut wird, bestimmt mit vielen Fragen nerven ...:kopfkratz
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo Melania,
habe den Verlauf Deines Beitrages verfolgt und mitgefiebert, wie etwas in diesem Naturwasserloch zu gestalten ist. Ich denke, wenn es Grundwasser ist, und den ganzen Sommer nicht von der Witterung trockengelegt wurde, kann man einen schönen Naturteich anlegen. Beim Baggern aber aufpassen, dass die Tonschicht nicht durchbrochen wird, sonst kann es unter Umständen passieren, daß das Wasser verschwindet. Aber nur, wenn es Oberwasser ist.
Trotzdem beim Planen und späteren Bauen viel Spaß. Berichte bitte weiter, wenn die Pläne vorliegen, es kann Dir an dieser Stelle nur geholfen werden.
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Ich habe ziemlich die gleiche Situation wie du, nur dass ich da nur zweimal im Jahr was machen kann.
Hier der Link dazu:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19506
Ich habe da die Situation sehr genau beschrieben, das hier jetzt zu schreiben, würde mir zuviel Arbeit machen, sorry!
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallöle, das mit dem Ton ist ein guter Einwand, aber auch eine Frage der korrekten Logistik. Wenn die Tonschicht erreicht ist, kommt es im Grunde nur darauf an, den Ton korrekt vom Humus zu trennen, dann kann man (wenn man denn auf Kies stößt), später wieder mit dem Ton abdichten. Also Ton raus - baggern - ton wieder mit einer Schichtdicke von 30 bis 50 cm wieder rein. Mit Stampfen (Frosch oder Rüttelplatte) hat man dann eine gute Abdichtung. Es gibt auch Teichbauunternehmen, die Tonabdichtungen grundsätzlich machen. Wohl dem also, der den Ton gratis hat.... :oki ....mal so als Idee.

Gruß von Hans-Carsten
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo, Ihr Lieben - nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich mal wieder mit meinem "Naturteich". Er ist übrigens immer noch da :engel - und im letzten Jahr war dieser ganze Bereich eine Schilfwüste :zensiert, das im Sumpf natürlich prima gewachsen ist. Das mit dem Ausbaggern haben wir allerdings gelassen. Wir haben, unter Berücksichtigung der jahreszeitlichen und regenbedingten Schwankungen, nun rund um den Teich recht viel neue Erde aufgeschüttet - dabei aber das "Teichloch" freigelassen, um den Wasserstand etwas unter Kontrolle zu haben (soweit man Wasser überhaupt kontrollieren kann) :( Der Teich selbst ist relativ flach (ca. 50 cm tief und sumpfig). Am Rand habe ich eine Art Erdstufe geschaffen, die dazu dienen soll, unterschiedliche Wasserstände auszugleichen - die will ich bepflanzen mit Stauden und Gräsern, die zeitweilige Überflutung abkönnen (Sumpfdotterblumen, Sumpfiris etc.)
Nun haben wir gerade ne Menge Kies auf den Grundstück zu liegen - 8/16er m. E. Nun meine neueste Idee, zu der ich gern Eure Meinung hören würde: ich würde gern das Wasser abpumpen, um ein Vlies auszulegen und darauf den Kies zu verteilen. Dann würde - so hoffe ich - das wieder aus dem umliegenden Erdreich wieder zuströmende Wasser sauberer sein und man würde im Wasser stehend nicht mehr so schnell versinken. Was meint Ihr, ginge das?

Ach so, das Foto:
9341390ovn.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten