Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Schöne Idee: Feuchte Blumenwiese!

Würde ich auch probieren. Gibt sicher einen tollen Lebensraum für bedrohte Flora und Fauna. Und für den Betrachter viel zu entdecken. Solange es nicht den ganzen Garten einnimmt...
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

nochmal ich :D

@ lao oder so :D

so seh ich das auch. Meine Teiche und mein Garten sind für mich "gepflegtes Chaos",
für meine Nachbarn zum :kotz

Über all die Libellen,Schmetterlinge und Vögel sowie Fledermäuse freuen sie sich allerdings.

@ melania (wobei melanie besser klingt :D )

einfach mal ausprobieren, wenns dich interessiert PN an mich und vielleicht ein Bild, von der ganzen Ecke.
Schade dass du soweit weg bist,ich würde glatt vorbeikommen und dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo melania.

Hier findest Du noch mehr dazu.... Gerade die Beschreibung, was eine nasse oder feuchte Wiese ist, dürften interessant sein.
(einfach immer weiter scrollen)

Werner=Nymphaion antwortet sicher auch gern und ausführlich auf Anfragen. Er selbst hat(te) einige Naturteiche/feuchte Bereiche für seine Gärtnerei.
Allerdings wirst Du ihm für detailiertere Auskünfte auch mehr Zeit zugestehen müssen.
Soweit ich weiß, ist er/sind sie gerade mitten im Abriß/Umzug und haben somit viel um die Ohren.
Ab und an trifft man ihn aber sogar bei uns abends im Chat an. :D
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo Melania,

erst mal zum grundsätzlichen Verständnis: Habe ich das richtig verstanden, dass dein Grundstück eine Hanglage ist, bei der alle angrenzenden Grundstücke höher liegen? Das Gelände bildet also praktisch eine Schüssel, wobei der tiefste Punkt auf deinem Grundstück liegt? Ist das so richtig?

Gruß
Manfred
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hi,

ich würde auch versuchen, einen Teich zu graben, das Erdreich, das beim Graben ensteht zum anfüllen des restlichen Grundstücks verwenden. Jenachdem wie tief du den Teich machst kommt da schon einiges an cm³ zusammen.
Fraglich ist nur, ob der Teich das Wasser ganzjärig halten kann. wäre schade, dass er nur bei Regen wasser führen würde.
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo,

ich gratuliere zu diesem Grundstück, und das ist ernst gemeint! Du hast die seltene Möglichkeit Pflanzen aus wechselfeuchten, bzw. wechselnassen Lebensbereichen anzusiedeln. In der Natur sind diese Standorte extrem selten geworden, denn Veränderungen mögen wir ja nicht so. Wir wollen entweder immer Wasser oder immer trocken. Da sollte sich so einiges finden lassen, das bei Dir prima wächst. Wäre auch ein prima Unkenbiotop ... Schick mir doch mal eine Email, sobald ich wieder mehr Zeit habe, antworte ich ausführlich. Was die fehlenden Angaben in unserem Shop angeht: wir sind grad am Überarbeiten. Bis Ende Februar sollen alle wichtigen Daten zu jeder Pflanze im Shop zu finden sein.
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

hallo!

und wenn du deine adresse im profil ergaenzt komm ich dich in 4-5 jahren mal besuchen :)
ich bin von solchen "naturgrundstuecken" auch begeistert.

@ eugen: es geht auch der buergerliche name: marco:lala
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Hallo Melania,

Hier hatten wir schon mal das Thema, Grundwasser, Wasserschichten etc., ein klein wenig diskutiert.

Anbei sind auch einige Bilder von unseren Minisumpf im Garten.
Die Sumpfpflanzen haben sich bei uns mittlerweile ca. 3 m² erkämpft,
besonders die Wasserschwertlilien waren im letzten Sommer wunderschön.
Die Sumpfdotterblumen sind im Frühjahr immer ein Blickfang...:oki

Natürlich ist unsere Sumpfpfütze nicht mit euren Grundstück zu vergleichen, ich wollte nur einige Vorredner (Schreiber) bestätigen, und dich ebenfalls dazu ermutigen, aus deinen Sumpf einen schönen Ausgleich zu deinen restlichen Grunstück zu machen.
 
AW: Überschwemmungsproblem durch Naturteich lösen?

Oh, ich schäme mich ... hier gab es noch so viele Antworten, aber ich war im Winter eine Weile krank ... und dann habe ich das "Teichproblem" etwas verdrängt, weil Unkraut, Gras und Konsorten wieder mit Wachsen anfingen ... :D

Und als ich nun mal wieder über unser Wasserproblem nachdachte, landete ich wieder hier - also, erstmal danke für die "neuen" Antworten.

Berichten kann ich - einige scheinen mich ja zu beneiden :( - dass das Wasser uns den Sommer über nicht verlassen hat. Und Grundwasser ist es nun ziemlich sicher auch - denn wir haben eine Brunnenbohrung auf den Grundstück, da wird regelmäßig der Wasserstand abgelesen - er entspricht dem des bereits gebildeten "Teiches". Ihr werdet es nicht glauben, im Sommer bin ich an heißen Tagen tatsächlich schon drin herumgewatet ... leider war der Boden recht glitschig :oops

Es läuft also nun doch alles auf einen Grundwasserteich hinaus - wie in meinem ersten Post geschrieben - ausbaggern, befestigen und bepflanzen. Obwohl das noch schwierig genug werden wird, im Wasser baggern zu lassen. Da damit aber auch einiges an Kosten entstehen wird, wird das Projekt die nächsten ca. zwei Jahre über die Planungsphase wohl nicht hinauskommen :engel Naja, aber es soll ja dann auch eine möglichst dauerhafte Lösung werden.

Jedenfalls freue ich mich über weitere Posts von Leuten mit ähnlicher Situation, auch wenn die offenbar eher selten ist. Im Moment frage ich mich z. B. wie man eine Böschungsbefestigung hinkriegen würde, wenn man einen halbkreisförmigen Teich anlegen würde - mit Baumstämmen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten