Überwinterung von Tropischen Seerosen

Na, sag einmal, da haben wir ja einen richtigen Jung-Botaniker unter uns, der zeigt Dir aber wo's in Sachen Seerosen lang geht, Tommi

:D

Zuerst Nymphaion, dann Steve... wir entwickeln uns ja zu einem regelrechten Botaniker-Kongress

;)

lG
Doogie
 
Du wiist mir doch wohl nicht zuschmeicheln oder Doogie :oops:
Jetzt noch was Tommi:Du kannst sie auch als Schnittblume Verwenden!!! :biggthumpup:
Ich würde dir dann zu einer Viviparen Sorte raten,da bekommst du dann auf den Blätter Ableger :ja:
 
...

... ich weiss Steeve ... ich schau mal, ob ich mir sowas "botanisch" leisten kann, also vom Wissen und der Pflege her, und wenn ich dann Ableger haben sollte, dann kriegste welche ... aber erstmal Erkundigungen darüber einholen, dann sehen wir weiter ;)
 
Hallo noch mal. Zur Information: Als die "King ot Blues" vergangenes Jahr in den Teich kam, waren die Blüten (und die Blätter) maximal halb so gross wie heute, dafür aber deutlicher blau. (Dunkelblau aber waren sie nie, sollte mich auch eher wundern.) Bitte berücksichtigt, dass das Foto in gleissender Sonne aufgenommen wurde (heute morgen um 9.00 Uhr waren es auch schon wieder 28 Grad...). Die Blüten sind hellblau, nicht weiss, aber auf die Schnelle war da mit einer Bildbearbeitung nichts zu machen. Der Durchmesser der Pflanze beträgt reichlich 1,20 Meter - wird ja ein nettes kleines Aquarium ! Auch wenn sich tropische Seerosen gut der Umgebung anpassen können, unter 1 m² Becken pro Pflanze ist wohl wenig sinnvoll.

OK, ich wohne insoweit bevorzugt, als sich die "Winterpause" auf ca. 3 Monate im Gewächshaus beschränkt. Ich meine aber, dass Seerosen wie die "King ot Blues" gerade nicht in stark beheiztem Wasser überwintern müssen (und vivipare Arten schon gar nicht, denn sie sind noch härter im Nehmen). Wenn aber schon heizen, dann bedenken, dass auch tropische Seerosen eine Ruhepause benötigen. Ausserdem geht es nicht nur um Wärme, sondern auch um Licht: Wenn schon heizen, dann auch tropisch beleuchten...

Aber wie gesagt, ich bin da kein grosser Experte. Eine Meinung von Werner Wallner zum Thema würde mich aber sehr interessieren.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
das mit der hellblauen Blüte ist mir nähmlich auch so komisch vorgekommen,denn die King of the Bluews hat eigentlich Himmelblaue Blüten :spot:
 
Hallo Zusammen :D
hab mir gerade bei Nymphaion also werner eine Nymphaea "August Koch"
Bestellt :mrgreen: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@tommie.Die bekommt laut beschreibung auf jedem Blatt eine Ableger!Viellleicht habe ich dann mal einen für dich ;)


:flower: :flower: :flower:
:D :D :D :D :D :D :D
 
....

Jo, Steeve,

das wäre ned, kannst mir ja mal mailen,welche Pflanzen dir sonst noch vorschwebt .... wer weiss, wenn ich mal Zeit habe wird dies sicher der nächste Step in Sachen ... hatte schonmal angefragt, ein extra " Lotus-Überwinterungsbecken" aus Glas , halt ähnlich wie ein Aquarium zu bauen ... Maße 1x0,5x1,2m (LxBXH) mir in den Keller zu stellen, kostest zwar 100 Euro plus die Filteranlage fürs Wasser extra, aber wäre sicher mal interessant .... ;)

Momentan gehts halt leider ned , bin am Umbauen der Page, meinem Gast-Stör (Sternhausen) werden bald etwas Fadenalgen am Boden stören, die gilt es abzusaugen .... naja, ganz zu schweigen von der Arbeit, die imo sehr zu Buche schlägt .... aber wird schon wieder :D
 
Hallo Stefan,

das weisse Ding soll 'King of the Blues' sein? Sehr merkwürdig. 'King of the Blues' ist übrigens keine Hybride sondern nur eine Auslese von Nymphaea capensis. Ich habe sie auch schon gehabt, und bei mir hat sie dunkelblau mit violettem Stich geblüht. Nymphaea capensis ist eine sehr variable Art, es kommen in der Natur rosa, blaue und fast weisse Pflanzen vor. Wenn man sie über Knollen vermehrt, dann bleibt der Farbton erhalten. Werden Sie allerdings über Samen vermehrt, dann kann man bei den Sämlingen alle möglichen Farben erwarten.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten