Überwinterung von Tropischen Seerosen

Hallo Stefan,

ich hab mir das Bild von Deiner Seerose nochmal genauer angeschaut. Eine tropische Seerose ist es auf jeden Fall. Auf einem Blatt glaube ich den Ansatz für eine Jungpflanze zu finden - hast Du jemals Viviparie bei der Pflanze beobachten können, bzw. sind an der Blattoberseite kleine Knubbel zu finden gegenüber vom Stielansatz? Auf mich macht die Pflanze eher den Eindruck eine daubenyana, oder irgendetwas aus diesem Formenkreis.

Was nun? Tja, schwere Frage. Umtauschen wird Dir die Pflanze keiner mehr, denn nach einem Jahr könntest Du mit irgendeiner Pflanze kommen und behaupten die sei Dir als 'King of the Blues' verkauft worden. Wahrscheinlich ist der Händler auch unschuldig an der Sache und hat seine tropischen Seerosen über das gelobte Holland bezogen. Dann sitzt er am Ende einer langen Kette von Händlern die alle ihre Pflanzen niemals haben blühen sehen. Da wird nur eingekauft und sofort weiterverkauft. Ganz am Anfang meiner Karriere mit den tropischen Seerosen habe ich auch einmal von einem deutschen Anbieter ein blaue Seerose und Lotosblumen geordert. Leider war in dem bunten Katalog keine Sorte angegeben (das ist heute anders, da steht jetzt auch 'King of the Blues'), deswegen habe ich dort angerufen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Erstens hat es ewig gedauert bis ich eine Gärtnerin an der Leitung hatte, zweitens hatte die noch weniger Ahnung wie ich. Die blaue Seerose konnte sie nur ganz vage beschreiben, Sorte wusste sie sowieso nicht, und bei den Lotosblumen hat sie ganz offen zugegeben, dass sie die noch nie hat blühen sehen und deswegen keine Farbangabe machen kann. Die blaue Seerose hat sich dann übrigens als Daubenyana entpuppt.

Natürlich ist niemand dagegen gefeit, daß ihm falsche Ware geliefert wird (das ist bei meinen Importen auch nicht anders), aber die Gefahr wächst mit jedem Zwischenhändler. Man muss schon direkt beim Züchter einkaufen, damit man einigermassen sicher sein kann das zu bekommen was man will.

Was Du jetzt auf keinen Fall machen solltest ist zu versuchen die Sorte zu bestimmen. Eventuell hast Du nämlich eine unbenannte Hybride vor Dir. Wenn Du die jetzt mit einem (falschen) Namen benennst und unter diesem Namen weitergibst, dann wird der Durcheinander der ohnehin schon bei den Seerosen herrscht, noch viel grösser. Wenn Dir die Pflanze gefällt, dann behalte sie einfach. Wenn nicht, dann schenke sie her und sag dazu nur 'ist ne Hellblaue'.

Werner
 
Hallo Werner,

einen Ansatz von Viviparie habe ich noch nie feststellen können. Ich werde jetzt selbstverständlich auch nicht mehr durch die Welt ziehen und behaupten, es sei eine "King of the Blues". Da sie mir gefällt, werde ich sie auch behalten (wer weiss, vielleicht bekomme ich ja von Dir noch eine "anständige" *g*). Ich würde schon gerne versuchen, die Pflanze zu bestimmen - ich fürchte aber, dazu fehlen mir die Unterlagen und auch das Wissen/die Erfahrung. Hübsch anzusehen ist sie allemal. Wenn ich nur nicht so viele weiße/helle Seerosen und Lotos im Teich hätte...

Danke für Deine Unterstützung !
Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
mach dir nichts draus,das du keine King of the Blues hast,
meine ist gestern angekommen,und wenn die malm irgendwie Ableger bekommt,kannst du eine haben :zustimm:
oder du bekommst mal eine August Koch von mir.
ich finde deine Seerose aber auch sehr schön!!!!!!!!!! :D
war denn die neue Blüte sehr blau???

@Werner:
wann gehen ungefär die tropischen Seerosen raus? :rolleyes:
 
Hallo Steeve,

die tropischen Seerosen kommen am Mittwoch aus Florida an. Wenn es kühler werden sollte, dann schicke ich noch am Donnerstag die Pakete los, ansonsten warte ich damit bis zum folgenden Montag.

Werner
 
super,
dann ist die für mich spätestens in 2wochen bei mir :tanz:
Ich werde sie dann in mein Gewächshaus in eine 65Literkübel setzten,
und hoffen,dass sie so schnell wie möglich blüht! :flower:
 
steeev, wie wär's mit ein paar Fotos Deiner Prachtstücke ?

Damit ich weiss, wie die in meinem Teich eigentlich aussehen KÖNNTEN, wenn die Kois nicht dauernd drangehen würden...

muss Euch mal ein paar Fotos von der Fütterung schicken... mittlerweile sind die Seerosen bei der Fütterung gefragter als die Sticks und Pellets, unglaublich, hab' lauter Vegetarier im Teich...

lG
Doogie
 
Die müssen erst mal blühen und die August Koch muss erstmal ankommen! ;)
Aber dann..................
und hier ein Bild meiner wasserpfüzen.in die mitte kommt die August koch und in der Schwarzen rest der andem linken rand zu sehen ist,bedindet sich die King of the Blues
***
 
Wow! Alleine das Bild ist schon bemerkenswert...
Du tust Dir echt was an, bin beeindruckt, alle Achtung
:respekt:

wie alt sagtest Du bist du ?? ;)
 
Hallo Doogie,
ich bin 13jahre alt.
ich habe aber nicht nur die Wasserpflanzen,sondern auch noch ein Aquarium mit Diskus etc.ich sammle auch winterharte kakteen und allgemein kakteen! :D
 
noch was,
wer mal einfach die haltung tropischer Seerosen ausprobieren will,kann sich im zoogeschäft eine Nymphaea lotus kaufen.sie werden als Tiegerlotus verkauft un kosten zwischen 5-8Euro.
Es handelt sich dabei um eine weiß blühende nachtbülhende tropische seerose,die ohne Probleme im Aquarium überwintert werden kann.
:flower:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten