0 Watt Teich mit Fischbesatz

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo Leute,

es regnet gerade und ich freue mich, das der Teich das Wasser wechselt. Es gibt seit diesem Jahr keine Pumpe mehr am Teich.

Ich habe eine Dachrinne, welche über einen 9 Meter Pflanzenfilter Bachlauf das Wasser in den Teich leitet.
Am Teich gibt es einen Überlauf, wo das überschüssige Wasser versickern kann. Das wars auch schon.

Der Teich ist Kristallklar, keine Frühjahrsalgen, keine Fadenalgen, keine überhaupt Algen.

Bis voriges Jahr habe ich die Pumpe noch laufen gehabt , da ich dachte, das ist gut, wenn man das Wasser immer wieder durch den Pflanzenfilter schickt. Aber Pustekuchen, der Regen reicht (bei mir) dicke aus um die Wasserchemie im Lot zu halten.
Seit ich nicht mehr pumpe, pflanzenfiltere hat sich die Wasserqualität im Teich deutlich verbessert. Und das trotz 4 Orfen und irgenwo um die 20 - 30 Goldfische, Schubinkins (Da haben die Orfen geschlafen...)
Ich denke, das liegt daran, dass das Wasser einfach versickert ohne wieder in den Kreislauf geschickt zu werden.

Ich bin den Weg des konsequenten Technikabbaus gegangen. Diese extrem gute Wasserqualität wollte ich nie erreichen, mir hätte der Teich auch mit Algen gut gefallen.

Es gibt immer sehr viele techniche Empfehlungen hier, garnixtun ist aber viel entspannter.

Vieleicht eine Empfehlung für den ein oder anderen, der keine Lust auf die Stromrechnung und die viele Arbeit am Teich hat.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
schön, dass Du auf Technik verzichten kannst.

Das funktioniert halt nicht bei jedem (meist herrscht ja Überbesatz und es wird gefüttert)... bzw. wie lange hat es denn im Endeffekt gedauert, bis sich bei Dir das Geichgewicht eingstellt hat?

Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Besatz, Pflanzen und dem restlichen Umfeld ist halt einfach nicht von 'jetzt auf gleich' machbar.... das sich das nun bei Dir eingestellt hat ist natürlich eine tolle Sache:oki
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
Find ich cool das du mit 0Technik am Teich auskommst!:oki
Mein neuer Teich funktioniert ja auch komplett ohne Technik.Denn das Frischwasser kommt mit Eigendruck aus einer Quelle und deckt dadurch jeglichen Wasserverlust(Lehmboden ohne Folie).
So im Gleichgewicht ist er aber noch nicht,denn es wuchern massiv Grünalgen.
Aber vielleicht stellt sich das ja mit der Zeit ein.
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas
ich beneide Dich ( seufz ) , ich verbrauche ca.50 € im Monat nur für den Strom meiner beiden Filter.
Einer hängt am Skimmer, der Andere liegt am Teichboden. Rein gefühlsmäßig hab ich den meisten Dreck auf der Oberfläche, durch den Wald bedingt wahrscheinlich. Ist aber erst seit circa 3 Jahren so extrem.
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Andreas, hallo Martin,

es hat so ziemlich 4 Jahre gedauert.

Die ersten Jahre: es wurde geputzt, weil der Teich so viele Algen hat. (So schlimm wars aber nicht)
- Ich habe dann Teichputzverbot erteilt.
- Pumpe ist sporadisch gelaufen und hat das Wasser immer wieder durch den Pflanzenfilter
gejagt.
- gepflanzt, gepflanzt, gepflanzt. Alles was ich irgendwo auftreiben konnte kam in den Teich.

Jahr zwei und drei: Keine Putzrei mehr, das Wasser wird besser
- Die Pumpe habe ich laufen lassen und auch immer wieder Frischwasser zugeführt (Brunnenwasser)
- Pflanzen wachsen und gedeien.

Jahr vier: Da ich die Steckdose für die Pumpe für Betonmischer Kreissäge und Co. brauchte, habe ich die Pumpe nicht mehr angeschlossen. Ich habe den Teich beobachtet und hätte jeder Zeit wieder den Stecker reinstecken können.
Da sich der Teich so prächtig entwickelt hat ist der Stecker über das ganze Jahr draußen geblieben.

Was ich halt immer sehe, dass viele Leute den Teich wie eine Wohnung betrachten. "Da liegt Dreck rum, also schnell mit dem Staubsauger hin und wegsaugen, ein bisschen Chemie drauf, damit das nicht wieder passiert..."

Im Teich ist das aus meiner Sicht nicht so und der muß (darf) überhaupt nicht geputzt werden. Sind zu viele Nährstoffe drin, kommt einfach eine Pflanze rein die diese verputzt. Reicht das immer noch nicht kommt halt noch eine rein usw. (Mein Tipp für Martin, schöne große Rohrkolben usw. rein)
Ich hätte auch nicht gedacht, das der Teich ohne Technik zurecht kommt, aber der Selbstversuch betätigt dies und das Ergebnis ist besser als ich wollte.

Ich denke auch, das der Pflanzenfilter für das Regenwasser viel dazu beiträgt. und wer das so bauen kann sollte es aus meiner Sicht so oder ähnlich tun. Es spart einfach Geld und Zeit.
(Keine Filterreinigung, da es keinen mehr gibt. Keine Stromkosten, da nichts läuft.)

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas.


Das klingt ja richtig gut. :like: Mich würden auch mal Bilder interressieren, wie sich das mit dem Pflanzenfilter gestaltet. Also wie stark dieser bepflanzt ist und vielleicht auch noch ein paar Bilder vom Teich selbst. Wäre klasse.

Vielen Dank
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
danke für den Tipp!
Die großen Rohrkolben könnte ich auch vom großen Teich nehmen die dort wild wachsen(wie alle anderen Teichpflanzen,nur Seerosen wurden zugekauft)
LG,
Martin
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,

Bilder habe ich mal im Forum zusammengesammelt, aber vom Bachlauf habe ich keins gefunden. Da muß ich mal Frische machen.
Es ist eigentlich kein Bachlauf, sondern eine Ansammlung von Miniteichen und Mörtelkisten, die zum Teil randvoll mit Kies gefüllt und bepflanzt sind. (Frische Bilder kommen.)

Bilder zur Wasserqualität:

_DSC0113.jpg _DSC0203.jpg _DSC0112.jpg 
Die Bilder sind nicht so besonders, aber ich denke man sieht gut, wie klar das Wasser geworden ist.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,

wie versprochen, bin habe ich es kurz vorm Dunkelwerden geschafft, ein paar Bilder zu machen von der diesjährigen Baustelle.
_DSC0205.jpg _DSC0207.jpg _DSC0204.jpg 

@ Anne, Du kannst das sicher auch versuchen, der Überlauf ist mein Skimmer und die Strömung habe ich versucht so anzulegen, dass es den ganzen Unrat rausträgt. Es würde mich freuen, wenn jemand überlegt, wie er die Technik wegbekommt, statt hochzurüsten. Das ist auch viel spannender als im Zooladen Lampen und Pumpen zu kaufen. (Liebe Koifreunde, war nicht gegen Euch...)

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
so soll unser Teich auch funktionieren.
Wir haben überhaupt keinen Strom am Teich und wollen auch keinen hinlegen.
Der Pflanzenfilter ist jetzt fertig und die Solarpumpe pumpt das Wasser in den Pflanzenfilter wenn die Sonne scheint, sonst nichts.
Ausser noch eine kleine Solarpumpe aber die ist nur zum plätschern da.
Unser Teich ist aber erst ein 1/4 Jahr alt die Algenblüte haben wir schon hinter uns, das Wasser ist zur Zeit noch etwas braun. Pfanzen sind im Hauptteich auch genügend drin, müsste eigentlich klappen!!
Grüße Ingrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten