0 Watt Teich mit Fischbesatz

AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Elfriede,

das freut mich gar sehr.

Ich kann einfach zu Paros nix sagen, da das Klima ein völlig anderes ist. Du hast Palmen an der Terasse, ich Tannenbäume und das nicht zu knapp...


Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallöle ma wieder !!!
Thomas hab mir mal deine "Windkraft -FRED´s" zu Gemüt geführt .Da haste auch am Anfang über die Probleme mit der Effizienz (Verlustrechnung) geschrieben. Das war GENAU das was ich mit meinen Posting an merken wollte !!! Nur halt jetzt sind wir bei Solartechnik, mit ähnlichen Problemen !!! Ich denke mal das grösste Problem ist es halt mit GERINGEN Aufwand zu einem vernünftigen Ziel zu kommen !!!
Sehr erstaunlich fand ich ,dass Du mit dem SCHWARZEN PETER zum Zyklonvorfilter (Vortex ???) hierbei gekommen seid !! Das g.....ste ist natürlich das der Peter keinen Trichter bauen kann (konnte)!!!! Tja vielleicht doch zu viel studiert ???:jaja:heul :lach:lach
Ich bin auch auf DEINEN Weg zum Teich ,muss halt nur noch Einen anlegen usw !!!:lachboden:zunge1
Meine Vorstellungen hier bei decken sich Momentan mit den von Norbert !!
Hätte halt bloss die Mammut OHNE Strom -Kosten !!!
Wie sieht es jetzt im Herbst bei Dir im Teich aus ??? Da es ja jetzt noch mehr regnet ??
Geht bei Dir eigentlich das Regenwasser ungsteuert durch den Teich ,oder hast Du so ne Art Beipass, damit Du nicht zu Viel ???? Wasser wechselst ??
So ein Gedankenaustausch ist schon g...l -----------------GELLE ????:liebguck
Mfg Andre
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Andre,

erstmal würde ich das Thema auf 7 Watt erhöhen und Nikolais 7 Watt Mamut hier mit anlinken:
33797


Mit diesem Thema hat mir Nikolai gezeigt, dass man eine gescheite Pumpenleistung mit nur 7 Watt hinbekommt.
Somit würde ich mir so eine Belüfterpumpe zulegen, den Motor rausfeuern und ein Windrad dranhängen. Somit sind alle Bastelein für die Pumpe über den Haufen geworfen.
(Hätte nie gedacht, dass das mit so wenig Leistung funktioniert, zumal Peter immer seine Industriepumpen angeführt hat.)

Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Filter zur Windkraft habe. Das ganze macht wirklich erst Sinn, wenn Filter und Teich auf einer Ebene liegen und ich habe ein 1-2 Meter Höhenunterschied.
Das ist auch der Grund, warum das Projekt nur mit einer Nummer versehen wurde und ruht.

Wenn Du Deinen Teich so planst, würde mich das sehr freuen und Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Der Vortex ist halt der einzige Vorfilter, der auf Teichniveau funktioniert.

Ist insgesamt ein spannendes Thema und freu mich, noch einen Anhänger gefunden zu haben.

Wasser geht alles rein, da das Dach nur ungafähr so groß ist wie der Teich. Alle anderen Dachflächen versickern oder gehen in den Kanal.

Bilder kann ich mal machen, aber es sieht langsam alles ein wenig trostlos aus.


Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Jo !!!
Nikolai sein Fred hab ich heut Vormittag gelesen !!!
Wirklich sehr erstaunlich bei 7 Watt !!!!
Würd ja sagen ,jetzt findet sich die MAMMUT--Herde ???? ach ne Gemeinde langsam zusammen !!! Mal sehen ob wir die Windkraft hierfür sinnvoll nutzen können ???
Hab mal das Posting in deinen fred weiter verfollgt !!! Die Leute aus den WINDKRAFT-FORUM fanden das ja nicht gerade lustig !!!! Von Wegen Wirkungsgrad und so !!!
Aber 7 Watt sind ja fast ====siehe Fred-Titel !!!!
Mfg Andre:oki
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Andre,

7 Watt sind Solarleuchten. Somit sollte eine 7 Watt Pumpe bei lauem Wind gut funktionieren.
Das ist ja immer das Problem, dass alle Tests zu Windkraft bei Sturm schön geredet werden. Das ganze muß auch bei einem lauen Wind gut funktionieren, sonst macht es keinen Sinn.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
sehr interessanter Thread, muss ich schon sagen, spricht mir aus der Seele.
Eine kleine Frage, vielleicht hab' ich auch nur nicht richtig aufgepasst:

Du hast deine Pflanzenfilterstrecke zwischen Regenrinne und Teich geschaltet - warum?
ich meine - klar, so eine bepflanzte Regenrinnenverlängerung ist schon nett, aber warum "Filter" - das Regenwasser ist doch weitgehend sauber?

Gruß,
Stefan
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Stefan,

so sauber ist das Wasser nicht. Pollen auf dem Dach, alles was in der Luft rumfliegt und so weiter. Beim Teichwasserwechsel mit "sauberem" Wasser ist es so, das der Teich danach schlimmer aussieht als vorher. Mit dem Pflanzenfilter können sich die Pflanzen sich mit den Verunreinigungen und Nährstoffen beschäftigen bevor das Ganze in den Teich kommt.

Es ist wirklich so, das die Iris im Schatten an der Dachrinne 2 Meter hoch wird. Im Teich in der Sonne dagegen sind es eher Kümmerlinge. Heißt eigentlich vom Dach kommen die Nährstoffe, die Iris lebt bestens davon und für den Teich bleibt nichts (wenig) an Nährstoffen übrig um so prächtig zu gedeien.

Die Idee ist eigentlich aus dem Forum heraus geboren. die einen haben über Regenwasser geklagt und die anderen sind absolute verfechter des Regenwassers. Knakpunkt war immer, "Was da alles vom Dach kommt will ich nicht im Teich haben". so hab ich anstatt ein Rohr einzugraben eine MörtelkistenMiniteichpflanzenstrecke gebaut, die obendrein noch gut aussieht.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
das ist äußerst interessant, sollte man wirklich nicht glauben, dass da soviel mit dem Regen runterkommt. Möglicherweise sind es auch nicht nur Pollen und Stäube, sondern einfach auch die Stickoxide aus der Luft, die da letztlich zu Nitrit etc. gelöst und oxidiert werden.

Noch eine kleine Frage: (wie viel) fütterst du deine Fische?

Gruß,
Stefan
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
mich würde das wirklich interessieren:
Noch eine kleine Frage: (wie viel) fütterst du deine Fische?
Das wäre dann ein Maß für die Selbstreinigungskraft deines Teiches...

Gruß,
Stefan
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Stefan,

ich füttere weniger als die Fische brauchen. Heißt, sie sind zum Teil Selbstversorger.
Ich beobachte, wie sie sich um das Futter schlagen und dosiere entsprechend.
Das Maß kann ich Dir nicht sagen.
Die Orfen füttere ich mit Mückenlarven, die man aus den Regentonnen abfischen kann.
Eigentlich wollte ich generell auf Lebendfutter umstellen, habe aber noch keine brauchbare Zucht aufbauen können und keinen Fischzuchtbetrieb in der Nähe gefunden, wo ich mal einen Eimer Flöhe herbeziehen könnte. Die Flöhe aus dem Zoofachhandel ist meist kein Lebendfutter, sondern meist in Tüten abgepackte tote Tiere.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten