0 Watt Teich mit Fischbesatz

AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Andre,
wir haben jetzt die Anlage 1 1/4 Jahr drauf und es gab bis jetzt keine Probleme, im Gegenteil!!!
Das muss jeder für sich selbst ausmachen, bei uns gibt es sehr viele Photovoltaikanlage auch sehr große auf Feldern und so, ob die Privat sind kann ich dir leider nicht sagen.

Wir hatten von Anfang an keinen Filter oder sonstige Technik eingeplant. Habe aber sehr viel gelesen wie wir den Teich techniklos (ausser Solarpumpe) hinbekommen.
Ausser die Schwebealgen am Anfang die jetzt weg sind sehe ich keine Algen mehr im Teich, hoffe es bleibt so, dann bin ich zufrieden wobei es Algen immer im Teich gibt, hab ich irgendwo gelesen.
Denke es muss nicht immer soviel Technik UVC, Filter usw. sein, manchmal wir das auch schon übertrieben.

Der Solareisfreihalter würde mich auch interessieren. Hab mir es gerade auch durchgelesen, wäre ein Versuch wert.

Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Nabend !!!
OK , ich denke mal zum Solareinsatz am Teich hat jeder von uns seinen Standpunkt erklärt !!!
Einen Teich im Gleichgewicht will bestimmt jeder von uns , kein (wenig oder noch weniger) Strom----Kosten will auch jeder !!! Ganz ohne Strom denke ich geht es nicht, sonst würdest Du dir auch keine Gedanken zu alternativen Stromgewinnung machen !!
Das mit der Windkraftanlage in unseren Breiten finde ich schon sehr viel interessanter !!!
ZU Deiner kurzen Zusammenfassung des Bauplanes hätte ich schon noch Fragen !!!
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,willst Du die gewonnene Energie für ein Pumpe (Pflanzenfilter) nehmen ?? Also ich denke mal man braucht als erstes eine Art Windrad !!
Sind hierfür die 2-3 Abflussrohre gedacht ?? Das treibt jetzt deine Lichtmaschine an ,oder ???
Aber was ist mit der Schablone gemeint ???
Ich finde DEINE RICHTUNG auch gut und das Thema kann man eben auch nicht genug diskutieren !!! Also ,lass mal was von deiner windanlage hören !! Wenn man das jetzt auch noch GÜNSTIG umsetzen kann bin ich dabei !! Man sollte halt eben die Kosten im Auge (AUA) behalten !!!
Mfg Andre
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,

@ Markus, Danke, aber wie hat er den über den Winter funktioniert? Ein wenig Unzufriedenheit habe ich rausgelesen (ala im milden Winter funktioniert es sicher gut...)?

@all
Der Teich funktioniert wirklich ohne Technik ungelogen. Somit funktioniert sicher jeder Goldfischteich Techniklos, auch wenn man mir das nicht glauben mag.
Es wird einfach immer viel zu schnell auf irgendwelche Sofortmaßnahmen gesetzt, die den Teich aus dem Gleichgewicht bringen und der Teich dadurch dauerhaft nicht funktioniert. Dieses Übel wird dann mit Technik versucht zu beheben.
z.B. ist hier ein Thema durchgegangen, wo jemand mit Algen kämpft. Mein anraten war üppig bepflanzen um den Algen eine schön blühende Nahrungskongurrenz zu bieten. Die Lösung des Users ist alle 14 Tage Wasser wechseln aber von "Ich habe mir mal ordentlich Pflanzen geholt" ist nix zu lesen. Somit wird der Teich immer Algen haben und wenn es ihm halt Spaß macht, wechselt er alle paar Wochen das Wasser, weil danach sieht es ja gut aus.
Die 14 Tage warten war übrigens die Geduld, die der User aufgebracht hat um die Algen wegzubekommen. Andere User machen eine Chemiebouillon aus Ihrem Teich und wieder andere kämpfen mit schwerer Technik gegen die kleinen grünen Lebewesen.

Darum das Fazit, es geht nur mit wirklicher Geduld und ständigen beobachten, wie was wirkt. So ist es z.B. mit den Wasserwechseln. Die kleinen Wasserwechsel durch den Regen reichen aus, deswegen muß nicht mehr gemacht werden. Ingrid muß probieren, wie Sie das Maß der Dinge findet, ob es nun 10, 20 oder 30 Liter sind. Das sieht man am Teich.
Der Vorteil am Regenwasser ist, das es wirklich rein ist (bis auf die Ablagerungen auf dem Dach und die Verunreinigungen, die der Regen auf dem Weg zur Erde aufnimmt.
Diese scheint mein Pflanzenfilter zu verputzen und andere warten einfach den ersten Regen ab und leiten dann in den Teich ein. Somit braucht man da gar nicht lange dran rum messen, das passt scho.
Was halt jeder an der Version des Techniklosen Teiches vergißt ist:
Törö...
Man hat überhaupt keine Arbeit, gar nichts. Kein Filter guggn, kein Putzen, kein Wasserwechseln, einfach nichts zu tun und das macht die Version ja eigentlich besonders attraktiv. (finde ich)

@ Andre, das Windrad... das habe ich hier im Forum schon vor 2 Jahren zum Thema gemacht und bin immer noch nicht weiter :oops
Ich selbst hänge mit meinen Projekten ganz schön und das Windrad ist fest geplant, aber erst wenn andere Baustellen abgeschlossen sind, leider leider ich hätte es zu gern schon fertig.
Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, das der Teich ganz alleine funktioniert. Aber trotzdem soll es kommen, es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn da wenigstens irgendwas pumpt.
Die Rohre: aus denen kannst Du Ideal alle möglichen Formen von Flügeln schneiden.
So gibst es Schablonen für Horizontalrotoren (normale Windräder wie auf jedem Feld)
Bei Vertikalrotoren kannst Du die Rohre einfach halbieren und hast Rotorblätter in idealer Form.
Vertikalrotoren haben den großen Vorteil, dass Sie immer in eine Richtung drehen und dem Wind nicht nachgeführt werden müssen, wie bei Horizontalrotoren. Diese müssen immer in Windrichtung gestellt werden. Strom erzeugen würde ich nicht, da das bissl Strom und die Verluste bis dann letzlich eine Pumpe angetrieben wird zu groß sind.
Aus dem Grund sind meine Überlegungen in Richtung Mammutpumpe (Luftheberpumpe) gegangen oder einfach eine Schiffsschraube unten dran und eine Strömungspumpe durch den Pflanzenfilter (mein Favorit). Du kannst ja mal suchen, das Thema war glaube ich "Windkraft die 2.", da sind wirklich gute Ideen entstanden, bloß gemacht habe ich es bis heute noch nicht schäm schäm. (Nein wirklich keine Zeit mehr durch meine Tochter und die kleine Maus kommt vor Papas Spinnereien)

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,


ich bin gerade im Büro und der Teich "putzt und pflegt" sich gerade ordentlich...
Es schüttet aus Kannen. :oki
Und wenn ich heut abend nach Hause komme ist alles ordentlich am Teich,
Nährstoffe raus, Frischwasser rein, Schwebeteilchen raus.
Alles bestens und das ohne einen Handschlag zu tun und bei einer 0 Euro Strom und Wasserrechnung.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
bei dir regnets??
Bei uns scheint die Sonne 23Grad herrliches Wetter, renne weiter mit meiner Gießkanne an den Teich!!!
Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,

Du hast es wirklich gut mit dem Regen: Nährstoffe raus, Frischwasser rein, Schwebeteilchen raus.
Alles bestens und das ohne einen Handschlag zu tun und bei einer 0 Euro Strom und Wasserrechnung.

Ich habe zwar keine im Wasser gelösten Nährstoffe, die ich entfernen müsste, dafür aber Schwebealgen, die bei mir kein Regen ausschwemmen kann, denn ordentlich Regen gibt es hier, wenn überhaupt, nur im Jänner und Februar. Aber auch ich brauche am Teich nichts tun, außer abwarten bis die Schwebealgen ihre Selbstversorgung mit Nährstoffen aus ihren bereits verhungerten Kollegen nicht mehr aufrecht erhalten können, denn anderweitig kann ich sie nicht entfernen, da auch mein Teich ohne Filtertechnik läuft. Selbst wenn ich einen Filter hätte, würde mir das wenig nützen, denn Mikroalgen, andere Algen gibt es bei mir nicht, können jeden Filter mühelos passieren, es sei denn, man verwendet UVC, was für mich sowieso nicht in Frage käme.

Nützen würden mir Unterwasserpflanzen, denn meine Schwebealgen leben in meinem Teich völlig konkurrenzlos, da mir eine Ansiedlung von Unterwasserpflanzen in 13 Jahren nicht gelungen ist. Ich bin heuer aber zuversichtlich, da ein neuerlicher Versuch mit insgesamt 14 kg Hornkraut bis jetzt Erfolg verspricht, jedenfalls lebt ein Teil davon noch und der Winter mit Stürmen und Regen bringt sicher ausreichend Nährstoffe in mein Gewässer, damit es mir nicht wieder verhungert.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Servus Thomas,
nein Unzufriedenheit nicht, aber da ich den Eisfreihalter bisher nur 1 Winter im Einsatz hatte,
und dieser relativ mild war, kann ich ja nicht behaupten, dass er einwandfrei bei jeder
Witterung funktioniert.
Wenn es mal 14 Tage richtig kalt ist und sehr viel Schnee hat und wenig Sonne, dann
funktioniert er halt nicht mehr so gut, was aber auch nichts ausmacht, da ich genügend
Volumen habe.
Mir geht es ja hauptsächlich um die Entgasung und nicht um ständige Sauerstoffzufuhr.
Und diesen Zweck hat mir der Eisfreihalter auf alle Fälle erfüllt.
LG Markus
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,

heute wurde ordentlich geputzt im Teich und jetzt sind die Pflanzenfilter wieder prall gefüllt mit frischem Regenwasser. Der nächste regen wird das Wasser dann in den Teich bringen.

Ich will es nochmal sagen, ich wollte nicht meinen Teich vorstellen, sondern mit Euch über den techniklosen Teich (mit Fischbesatz, das ist wirklich ein großer Unterschied) diskutieren. Also alle die ähnliche oder andere Überlegungen zum techniklosen Teich haben sind herzlich eingeladen hir mit zu diskutieren oder die eigenen Überlegungen anzubringen.

@Elfriede Wie schon gesagt, für Paros kann ich nicht sprechen, aber vieleicht ist es eine Überlegung über einen Pflanzenfilter Wasser zu wechseln? Wenn Du sagen wir mal einen 500 Liter Pflanzenfilter (Wasservolumen) hast, kannst Du dort 500 Liter Frischwasser zugeben, die Pflanzen das Wasser aufbereiten lassen und wenn die wieder Wasser in den Pflanzenfilter zugibst wird das aufbereitete Wasser in den Teich gegeben.
Ich denke zumindestens, das es mein Erfolgsrezept ist??
Also aus der Zisterne (ich glaube Du hattest eine) erstmal in einen großen pflanzenbehälter pumpen und erst beim nächsten nachpumpen das Wasser in den Teich geben.

Danke Markus, wird gebaut...

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,

ähnliche Überlegungen zum techniklosen Teich wie Du hatte ich auch, wenn am Anfang auch nicht ganz freiwillig, denn ich hatte nämlich jahrelang überhaupt keinen Strom.

Dass ein Teich bei einigermaßen teichfreundlichem Klima tatsächlich auch mit moderatem Fischbesatz und einem gut wachsenden Pflanzenbestand technikfrei funktionieren kann, davon bin ich immer noch überzeugt. Bei meinem Teich hier auf Paros bin ich inzwischen allerdings nicht mehr so sicher. 2008 habe ich meine Schleierschwanzfische größtenteils abgefischt, also kann ich Deinem Thementitel auch nicht gerecht werden.

Die Idee mit den Pflanzenfiltern habe ich schon 2003 mit drei Becken umgesetzt, allerdings erfolglos, denn von Wasseraufbereitung durch die Repositionspflanzen konnte keine Rede sein, die Pflanzen sind ohne Dünger einfach verhungert, wie bisher auch alle Unterwasserpflanzen im Teich. Trotzdem vielen Dank für Deinen wertvollen Denkanstoß, der mich gerade auf eine Idee gebracht hat, wie ich die drei ehemaligen Pflanzenfilter nützlich verwenden könnte.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten