0 Watt Teich mit Fischbesatz

AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir haben 3 Solarpumpe, 2 kleine für Wasserspeier ( 1 im Teich und die andere plätschert beim Gartenhaus) und 1 große für den Teich.
Musste in den letzten Tagen feststellen, seit dem die Sonnen nicht mehr so intensiv scheint und die Schatten länger werden, das die kleinen auch bei bewölkten Himmel pumpen, die große beim kleinsten Schatten keine Leistung mehr bringt.
Also denke ich wenn die Panellen größer sind, werden sie anfälliger sprich Schatten, bewölkter Himmel.
Beobachten wir auch bei unserer Photovoltaikanlage der kleinste Schatten und die Leistung läßt nach, nicht so extrem wie bei der großen Solarpumpe.
Man kann sich zwar 2 große Solarpanellen kaufen und aufs Dach montieren, im Garten möchte ich die persönlich nicht stehen haben aber die kosten bestimmt 2000EUR mit allen drum und dran, Akkus hat man uns letztes Jahr bei der Montage der Photovoltaikanlage gesagt sind noch nicht ausgereift.
Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Nabend auch
Ick bring dann Ketchup mit und wenn wir jetzt noch Einen finden der Pommes und Bier beisteuert,dann:troet:partyon:doof
Nee nun mal im Ernst !!!:lach
An Gartenteichumbauer ! Das ist wohl auch bei DEM WETTER dieses Jahr Viel mit Wasserwechsel zu erklären !!!---->FRED-THEMA
AN Alle ! Solar( Photovoltaik) ist viel zu umständlich ---Sonnenenergie zu elektrischer Energie (Strom) und dann wieder in Bewegungsenergie-- Pumpenbewegung!!!
Viel viel besser ist dann schon Sonnenenergie DIREKT in Waermeenergie ,
heisst ,packt euch 50m Gartenschlauch auf´s Dach ,Duschenarmatur dran und los !!!
Funktioniert schon LAAAAAANGE !!!
Profielösung wäre eine fast kostenlose Energiegewinnung für Heizungen über ein Pufferspeicher!!
Was vielleicht was für KOI-Teichbesitzer im Winter interessant wird !!!
Oder als Poolheizung für teuer Geld verkauft wird !!
Hat aber nichts mehr mit 0-Watt.Teich gemein !!
Mfg Andre
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Ingrid,

endlich mal eine Fachfrau an Bord. Ich habe keine Ahnung von Solaranlagen, hab mich aber intensiv damit beschäftigt, wie man sie sinnvoll einsetzen kann. Mein Fazit ist, entwede ganz oder gar nicht. Entweder das Dach damit decken und kleine Lampen und Pumpen erscheinen als Spielerei, die nicht bringen.

Bei Dir ist klar, Du hast keinen Strom am Teich und damit eine funktionierende einfache Möglichkeit zum Wasserfiltern gefunden. Der Pflanzenfilter passt auch bestens dazu.

@ Andre

Als ich den Teich angelegt habe war immer Ziel keinen Strom am Teich verbrauchen zu wollen.
Von daher sind meine Überlegungen schon immer in Richtung Stromloser Teich gegangen.
Der Versuch zeigt einfach, dass der Teich alleine (Techniklos) funktioniert.

Eigentlich habe ich ein Windrad im Visier um einen neuen immernochnicht angelegten ebenerdigen Pflanzenfilter zu bedienen.

Deine Schlauchvariante habe ich schon am Planschpool angewendet, aber effektiv erschien sie mir nicht (waren auch keine Idealbedingungen).
Wenn das brauchbar über das Dach funktioniert, kann ich den Bachlauf mit Teichwasser versorgen.
Wieviel Liter Pumpst Du den je min oder Stunde?

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
also Fachfrau ist etwas übertrieben, interessiere mich etwas für das Thema, möchte unsere Umwelt nicht so sehr schaden und für unsere Kinder und Kindeskinder erhalten.
Bin eben ein Landei, habe noch nie in einer Stadt gewohnt und wahrscheinlich bin ich deswegen mit der Natur sehr verbunden.
Ob es klappt mit dem Stromlosen Teich wird sich nächstes Jahr zeigen, bis jetzt klappt es. Deinen Tip befolge ich jeden Tag und nehme 2x am Tag eine Gießkanne voll Regenwasser mit an den Teich.
Wenn genügend Wind geht müsste das mit einen Windrad auch klappen, wie teuer sind die denn??

Hallo Andre,
wir nutzen den Strom nicht selbst wird alles eingespeist, wir bekommen dafür mehr von der lieben EON.
Zu den Wasserschlauch kann ich auch wieder meinen Senf dazugeben, mein Bruder ist auf die Idee gekommen als Poolheizung im Sommer, im Winter ist bei uns schlecht, wir wohnen nähe Fichtelgebirge da kann es schon mal sehr viel schneien und kalt sein, also Schlauch runter vom Dach.
Im Sommer aber effektiv genug damit der Pool ein paar Grad wärmer ist.
Denke man sollte ein Flachdach haben, damit man es nicht sieht.
Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Ingrid,

bin ebenfalls ein Landei, habe aber in schon der Stadt gewohnt und will da nicht wieder hin...
Die Windräder sind recht teuer. Aber man kann sie recht einfach selber bauen. Wenn man Damit Strom erzeugen will reicht ein Dynamo oder Lichtmaschine 2-3 Abflußrohre, ein Mast oder Dach, eine Schablone und ein wenig Geschick.
Ich würde aber direkt pumpen ohne Strom zu erzeugen. Der Bauplan ist im Kopf und wenn nicht immer was anderes wäre würde eins schon auf dem Dach sein.
Sonne und Wind ist eine gute Kombination. Weht kein Wind strahlt meist die Sonne. Ist es Windig ist es meist wolkig. Somit ergänzt sich das gut.

Mit dem Wasserwechsel:
Ich habe Deine Teichgröße einfach durch 365 gerechnet und da kamen die ca 20 Liter raus. Also ein Teichwasserwechsel im Jahr. da Du es nicht durchgängig machen wirst, hilft Dir Regen und Schnee dabei immer wieder frisches Wasser in den Teich zu bekommen.
Aber ich denke es ist sehr wichtig zu wechseln. Also nicht nur 20 Liter drauf, sondern auch 20 Liter raus. Wenn das Wasser nur verdunstet, wird nur reines Wasser dem Teich entzogen. Somit bleiben die nährstoffe im Teich und werden immer konzentrierter, da nur das reine Wasser verdunstet. Von daher auch der Vorschlag mit dem Vlies, welches das ganze automatisch erledigt.
Oder Du gießt drauf und nimmst Dir 2 Kannen voll aus dem Teich um die Blumen zu gießen (Nährstoffangereichertes Wasser freut die immer).
Oder einfach einen Schlauch einer kleinen Solarpumpe in ein Beet legen. Wobei Du prüfen mußt, wieviel sie aus dem Teich schlürft.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
wenn das Windrad fertig ist, musst du ein paar Bilder machen, ist eine sehr gute Idee um Strom zu erzeugen. Der Winter kommt da hat mein meist etwas mehr Zeit!!!

Zur Zeit dürfte das Wasser ablaufen da der Teich voll ist. Bei uns hat es am Sonntag geregnet ohne Ende ca. 20 Liter qm.
Im Sommer nehme ich einfach 2 Kannen raus, ist keine Arbeit, kann mich einfach nicht mit den Vlies anfreunden.

Eine Frage, hast du einen Eisfreihalter, das macht mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen, da es bei uns schon mal -20Grad bekommen kann. Hab zwar die 2 Schwimminseln und bei einer habe ich einfach unten noch ein paar Stege mehr angeklebt somit sind 25cm unter Wasser aber ich glauch das reicht nicht.

Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Nabend !!
Habt mich warscheinlich missverstanden !!!
Wenn man am Teich kein Strom braucht hast Du die IDEALBEDINGUNGEN sprich Gleichgewicht am /im Teich !!!
Wer möchte das nicht ??
Hallo thomas
Die Sommerdusche braucht keine Pumpe, Das Prinzip ist wie bei deinen Wasserschlauch, nur das Du warscheinlich das erste Wasser aus dem schlauch zu heiss findest und dann der Übergang vom Wohl temperierten wasser bis zum Kalten Wasser recht schnell geht !!
Das heist Du kannst das Wasser nicht richtig nutzen !!
Bei meiner Variante kannst Du über die Duscharmatur das Wasser einmischen und so Das heisse Wasser besser nutzen !!!Anhang anzeigen 94386
Die Koiteichbeheizung geht auch nicht ganzjährig FROSTGEFAHR !!! und auch nicht allein sondern nur als Zusatz !!
Auch nicht mit jeder Filterkonstellation !! Mit Bodenfilter schon da die Meisten sagen wir mal 25000 l/h über ihr Vorfilter jagen und über den Bodenfilter nur einen kleinen Teil und der Rest hier schon gepummt mehr oder weniger (Sichwort FLOW) über einen Beipass direkt in den Teich zurrück .Hier wäre der Ansatz für die Teichheizung.
Hat aber beides schon nix mehr mit den Fredthema (0Watt) zutun !! Nur um deine Fragen zu beantworten.
Hallo Ingrid
Ich wollte mich eigentlich nur einreihen in Die die es NOCH für UNRENTABEL halten !!
Die grossen Konzerne sind in meinen Augen ziemlich clever !!! Überzeugen kleine Anleger ,wie Du ,sich so eine Anlage zuzulegen ;Deine Kosten !! Haben so ein schönes Landesweites Probelabor ,zahlen ein gewisses Entgeld (Strompreis von ABC) Gibt es irgend welche Folgekosten (REPARATUREN),Deine Kosten !!!
Oder warum haben die keine grossen Flächenanlagen, nicht mal auf DER " DEUTSCHEN"Insel Malle ??? Dort haben sie ja noch mehr Sonnenstunden !!
Und Land kann man für solche Anlagen hier im Umland von vielen Bauern ,da Landwirtschaft hier ausstirbt!! recht günstig bekommen !!!
Nicht böse sein !!! Ist aber meine Meinung !!!!! Kann sich aber auch irgend wann ändern !!
Mann wird älter als jede KUH und lernt noch dazu !!!!
Mfg Andre
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Andre,

es hat Dich keiner mißverstanden. Wenn 10 User das Gleichgewicht im Teich herstellen und die Pumpen ausschalten können ist sicher fast ein Magawatt gespart im Jahr.
Sicher wird es keine Geldersparnis geben, da die Stromkonzerne dies in einer Gebührenerhöhung umlegen, aber egal (Ich würde zu gerne so arbeiten können, Jahresabschluß prüfen, Gebührenerhöhung für alle Kunden und alles ist schön...).
Ich bin schon recht lange im Forum dabei und schon mein 3. Teich, gut 2,5. Teich. Von daher weiß ich, das der Teich im Gleichgewicht ist.
Ich finde sehr schön, das z.B. Ingrid ebenso denkt.
Aus meiner Sicht muß man einen Teich grundsätzlich so anlegen, das sich das Gleichgewicht einstellt oder einstellen kann. Dann kann man über eine Pumpe nachdenken. Die meisten denken immer erst an die Pumpe und dann an den Teich und wundern sich, das der Teich nicht fuktioniert.

@Indrid, Markus (Moderliesschenking) hat einen Solareisfreihalter entwickelt. Ich habe es nicht wieder gefunden, da es schon einige Zeit her ist.
Es ist eine Art Gewächshaus im Teich mit schwarzen Belüftungsrohren. Ich denke es ist ein Basteltipp, den ich dieses Jahr auch probieren will.

Vieleicht hat Markus ja nen Link und Ideen für uns.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas
Ist schon g..l so zu arbeiten ,nicht war ??? Ich glaub ich mach auch was falsch auf Arbeit !!!
Aber anderes thema !!!
EIN TEICH IN GLEICHGEWICHT IST SCHON DAS OPTIMUM will ich ja auch und null Stromkosten auch!!!
Das mit den Solareifreihalter hab ich auch gelesen ,funktioniert teilweise wie ein Gewächshaus , scheint aber zu funktionieren !!!! Schon TOLL !!!
Das Einige mit der Pumpe (Filter) anfangen (ich übrigens auch) liegt daran das man einige Sachen im Vorfeld einplanen muss , weil es sonst schwer nachrüstbar ist !!! STICHWORT Bodenablauf
Und dann ist da noch das ein neuer Teich schon ein bisschen technische Starthilfe braucht da es ja einige Zeit braucht ins Gleichgewicht zu kommen !!!
ALSO----IST SCHON TOLL EIN TEICH IM GLEICHGEWICHTdu Glücklicher
Mfg Andre
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Andre,

was soll ich sagen, ich will doch keine Vorschriften machen, sondern nur zum überlegen anregen. Ich sauge mir viele Ideen zum Thema aus dem Forum. A la mein Teich kippt was soll ich tun? Antworten: Wasserwechsel. Daraus hat sich für mich ergeben, Wasserwechsel ist gut. Dann habe ich festgestellt zuviel Wasserwechsel Sch.. ist und somit ergibt sich ein kostenloser Wasserwechsel übers Dach, aber nur in Größe der Teichfläche. Es sind meine Erfahrungen, die ich gerne teilen möchte. Ich will dieses Thema zu gern diskutieren um weitere Erfahrungen sammeln.

Also Alex, machs doch einfach.... meine Überlegungen waren von Anfang an, Filter muß sein, aber wie bekomm ich das Ding wieder weg.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten