0 Watt Teich mit Fischbesatz

AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
echt schöner Teich!
(Liebe Koifreunde, war nicht gegen Euch...)
Obwohl man auch Koi recht naturnah halten kann,aber halt nicht in dieser Besatzdichte,wie sie meist üblich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,

@ingrid: ich denke, das es mit der Solarpumpe nicht funktioniert, da zu wenig Leistung. Ich habe das auch schon überlegt, aber Preis und Leistung stimmen nicht. (Nicht böse gemeint, aber sie schwächeln schon ganz schön)
Wenn es bei Dir geht, könntest Du es sicher ähnlich anlegen, wie ich. Von der Dachrinne bis in den Teich einfach einen aus Staustufen bestehenden Bach bauen.
Mein Bauplan von damals: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21330

Ich würde es aber heute mit Teichfolie modelieren, das geht einfacherer und es kommt nicht die exakte Form raus, wie bei mir.
Hinter dem Teich müsstest Du eine Sickergrube und einen Überlauf installieren. Fortan freust Du Dich wenns Regnet und der Teich eine gut dossierte Menge Wasser wechselt.
Dabei ist aus meiner Sicht wichtig, das die Dachfläche um Teich passt und bei Dir würde ich nur eine Dachhälfte in den Teich geben. Ich vermute, wenn es zuviel wird kippt das ganze wieder.

Als nächstes mußt Du halt auf Pflanzensammeltour gehen.
Z.B. sind die Iris im Pflanzenfilter fast 2m hoch, trotz, dass sie eigentlich nur 90cm hoch werden sollen. Im Teich dagegen sind sie wirklich nur 90 cm hoch, was heißt, das der Bachlauf die Nährstoffe gut verwertet und im Teich entsprechend weniger ankommt.
Nun ist es so, das ein Regenguß vom Volumen her meist komplett in den Pflanzefilter passt. Erst beim nächsten Regenguß wird das Wasser in den Teich weitergedrückt. somit können die Pflanzen und der Kies mit seinen Bewohnern das Wasser in ruhe aufbereiten bevor es in den Teich geht.
Wenn Du willst, würde ich gern mit Dir überlegen, wie das ganze bei Dir auch Stromlos funktioniert.

@Martin

So eine schönes Erdloch wie Deins ist doch viel schöner. Wenn Du Deinen Wassereinlauf auch erst einen Pflanzenbach mit allen möglichen großen Pflanzen gönnst, könnte sich das ganze sicher etwas aufklaren. Problem ist sicher, das der Pflanzenfilter auch eine entsprechende Größe haben muß.
Sehr spannende Geschichte.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hi

Ich freue mich, wenn wieder einmal jemand entdeckt, dass Teiche auch ohne Technik funktionieren, bzw. das Regenwasser kostenlos ist. Ich möchte in diesem Zusammenhang noch etwas zum Überlauf des Teiches sagen. Wer im Garten dafür Platz hat, braucht nur eine unbefestigte Rinne, evtl. in gewundener, ungleich breiter und tiefer Form auszubuddeln. Falls es sich nicht um schwere Lehmböden handelt , reichen 5-10 Meter, damit das Wasser auch ganz ohne Sickergrube versickert. Eine ganze Reihe von "Wasserpflanzen" muss nicht permanent Im Wasser stehen. Ihnen genügt es, immer mal wieder nasse Füße zu bekommen. Man nennt so etwas wechselfeuchte Zone. Straßengräben sind z.B. solche Biotope. Daher kann man auch Pflanzen wie Kohldistel, Blutweiderich, Riesenschachtelhalm (Vorsicht, u.U. sehr ausbreitungsfreudig), Huflattich, Weiße Pestwurz oder Mädesüß bekommen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hi Wolfgang,

das habe ich schon lange entdeckt. Die Neuerung ist, das es jetzt funktioniert und besser als ich wollte. (Algen hätte ich durchaus akzeptiert im Teich...)
Mit dem Überlauf habe ich schon etliche Experimente angestellt. Das Wasser versprengen kostet viele Sprenger. (Die Dinger verstopfen einfach)

Das blöde an der ganzen Sache ist, es regnet und man leitet zusätzlich Wasser in die Beete... Dafür suche ich noch eine Lösung.
Armes Nährstoffangereichertes Wasser einfach so versickern zu lassen ist zwar OK, aber da muß auch noch eine dauerhafte Lösung her um das zu nutzen.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Wolfgang.
Ich habe meinen Teichrand Ca.10cm höher gebaut,und einen schmalen Graben
von 10 cm Breite um den halben Teich gebaut.
Da ,wo der Graben ist,habe ich das Schutzvlies und die grüne Ufermatte über den Rand gezogen.
Durch die Kapilarwirkung der Matte und des Vlieses läuft der Teich nie richtig über und der Graben hat auch fast immer genügend Feuchte.
Nur bei extremer Wärme schütte ich schon mal Wasser im Graben nach.
Unter Vlies und Ufermatte ist natürlich auch EPDM Folie.
Es ist erstaunlich,daß der Wasserstand im Teich ,ausser bei Starkregen, immer ein paar cm tiefer ist.
Da sieht man ,daß man die Kapilarwirkung nicht unterschätzen darf.

Gruss
Wilhelm.
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
leider können wir das Wasser vom Dach, egal welches Gartenhaus oder Wohnhaus nicht in den Teich lenken, ist zu weit weg.
Wir fangen das Regenwasser in Zysternen auf und könnten ab und zu mit den Gartenschlauch das Regenwasser rein laufen lassen.
Deswegen haben wir auch keinen Strom am Gartenteich, der Teich ist einfach zu weit weg vom Haus.
Die Solarpumpe pumpt ca, 1200Liter in der Stunde, wenn die Sonnen scheint, im Sommer läuft sie ca. 9 Stunden aber jetzt nur noch 5-6 Stunden, die Sträucher werfen zu viel Schatten.
Wir haben in der letzten Woche einen Pflanzfilter und kleinen Bachlauf mit einer Fertigteichschale gebaut. Keine Kieselsteine oder sonstiges rein nur große Pflanzkörbe. Diese mit Lavasteinchen befüllt und bepflanzt und auf alte Pflastersteine( die haben wir mit alter Teichfolie umwickelt damit sie nicht die Schale beschädigen) gestellt. Das Wasser sollte dann unter die bepflanzten Körbe laufen und die Wurzeln umspülen.
Bis jetzt war nur die Schwebealgen plage da, andere Algen konnten wir noch nicht entdecken.
Wenn du noch Tips hast wie wir es noch verbessern könnten wären das echt toll.
das es auch klappt ohne Strom so einen klaren Teich zu bekommen wie du ihn hast.
Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Ingrid,

stell mal bitte Bilder vom Teich, Filter und Pumpe ein. Die Bilder in Deinem Profil sind sicher schon älter.

Nen langen Bach bauen geht schon..., die gibt es ja auch in der Natur in allen möglichen Längen. :smoki

Du mußt halt auch einen 0 Watt Teich immer so betrachten, wie einen Teich mit einem technischen Filter. Dort gibt es den Vorfilter (in allen möglichen Varianten), den Feinfilter, den Biofilter und manchmal auch noch Lampen die den Rest auch noch killen.
Immer wenn an solchen Filtern was nicht funktioniert, ist die Lösung Wasserwechsel durchführen.

Du braucht einen Vorfilter, sonst spüllst Du Dir alles in den Pflanzenfilter und der Setzt sich zu und verschlammt. Das ist kein großer Aufwand, eine Strumpfhose hat das Ideale Filtermaß und Ersatzteile sind immer im Haus. Diese einfach am Einlauf zum Filter befestigen. Je nach Wartungsaufwand kann man das optimieren.
Dann kommt der Feinfilter mit Biostufe: Dein Pflanzenfilter.
Du hast sicher extra keinen oder wenig Kies rein gemacht, damit die Wurzeln frei liegen. Das brauchst Du aber nicht, denn an dem Lavagestein oder im Kies warten die Bakterien darauf das Wasser aufzubereiten. Also je mehr Kies/ Lava im Filter um so mehr Mitarbeiter hast Du für die Aufbereitung des Teichwassers. Somit würde ich den Pflanzenfilter vollständig füllen und die Pflanzen nicht in Körbe setzen, sondern den Wucher erlauben. Denn je mehr Pflanzen an der Aufbereitung mitarbeiten um so weniger bleibt für die Algen im Teich.
Irgendwelche KillerLeuchten braucht eigentlich niemand.

Wichtig ist noch zu sagen, das ich das Wasser nicht einfach oben in den Pflanzenfilter draufpumpe, sondern mit den Möreleimern immer unten in den Filter einleite. Da das Wasser den kürzesten Weg sucht würde es ansonsten einfach über den Filter laufen, ohne dass es eine Filterfirkung gab. (Ich hatte hier ja mal einen Link zur Skizze gemacht und so sieht mein Pflanzenfilter wirklich aus)

Der Wasserwechsel: Das ist eine heikle Sache, wenn Du schon mal Wasser gewechselt hast, weißt Du, das der Teich danach meist schlimmer aussieht als vorher. Von daher mache ich immer kleine Wasserwechsel und aktuell habe ich sie auf den Regen reduziert.
Wenn Du jeden Tag 20 Liter Wasser wechselst hast Du im Jahr den Teich einmal komplett frisches Wasser gegeben.
Wechselst Du 2 mal im Jahr 4000 Liter Wasser, sieht der Teich das ganze Jahr sch... aus.
Das Frichwasser immer über den Pflanzenfilter geben, damit die Pflanzen den Nährstoffgehalt veringern und sogar entgiften.


Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas und alle anderen,
mit Eurem Beitrag sprecht ihr mir aus dem Herzen :)! Nicht dass ich meine Technik entfernen möchte - im Gegenteil :D - ich bin ein Verfechter des "ganzheitlichen" Ansatzes!
Was meine ich damit? Ein Teich ist einfach die Summe seiner Bestandteile. Meine Vision im Forum ist es, den Einfluss dieser herauszuarbeiten, und für alle Interessenten/Neulinge anschaulich darzustellen.
Das würde bedeuten, alle (objektiven) Beiräge ernst zu nehmen, auszuwerten, und mit unseren Erfahrungen abzugleichen.
Das Ergebnis ist ganz sicher nicht erwünscht, aber möglich. Die ultimative "Teichformel" wird nicht gefunden werden, auch wenn es hier jede Menge Einsteins im Forum geben sollte. Da ich selber keiner bin, hätten die es ohnehin schwer, sich durchzusetzen.. :D.
Wie wäre es damit? Du hast gerade so viele gute Erfahrungen gemacht, bist mehrjähriges Mitglied - wollen wir die Admins mal um ein neues Unterforum dafür bitten?
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hm Rolf,

das Thema ist sehr spannend, aber ich denke es gibt nicht genügend Mitstreiter. Ich sehe es als Macke von mir zu überlegen, wie ich die Techik wegbekomme, viele überlegen in Richtung technicher Aufrüstung und chemischer Aufbereitung.

Von daher, wenn es mehr Mitstreiter geben würde, gern aber als Alleinunterhalter eher nicht.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
also alleine bist Du nicht mit Deinem techniklosen Teich.
Ich zähle mich auch dazu.
Wobei bei mir immer noch ein Bachlauf geplant ist, den ich aber immer noch nicht
verwirklicht habe - vllt nächstes Jahr:kopfkratz.
Diesen Bachlauf möchte ich aber nur ab und zu anmachen.
Auch ich habe Fischbesatz und ca. 200 Moderlieschen von 1 - 4 Jahren im Teich.
Mein Wasser ist glasklar und ich hatte heuer das ganze Jahr (mit Ausnahme der
Algenblüte) Bodensicht.
Das einzige was ich ab und zu mache ist das abfischen von einigen Fadenalgen mit dem Kescher.
Deshalb wüsste ich nicht warum ich mir irgendeine Technik zulegen sollte.
Anbei noch ein Bild vom Teich.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF0374.jpg
    DSCF0374.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 62

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten