0 Watt Teich mit Fischbesatz

AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
das Thema ist sehr spannend, ohne Techik am Teich auszukommen und ich weis das es funktioniert. Meine Mutter und ihr Lebensgefährte haben auch einen Teich mit Fische und der ist klar ohne Technik, die machen es fast genauso wie du. Einen langen Bachlauf an der Dachrinne angeschlossen, nur haben sie keinen Pflanzenfilter aber kleine Becken, darin sammelt sich das Wasser und beim nächsten Regen spült es dieses Wasser wieder in den Teich, auch haben sie unmengen von Seerosen in den Teich im Sommer sieht man kaum das Wasser.
Dieses Jahr haben Sie noch einen Wasserfall gebaut und der läuft mit einer Solarpumpe.

Also man sieht es geht ohne Technik, was ich besonders schlimm finde ist UVC Leuchten und Chemie ins Wasser zu schütten, ich glaub nicht das sich die Lebewesen im Teich wohl fühlen, ist meine persönliche Meinung.

Bilder mache ich heute Nachmittag von unseren Teich.

Langer Bachlauf wäre für mich schon Ok aber ich glaub meine bessere Hälfte bringt mich um wenn ich mit dieser Idee komme. Der war schon gegen den Pflanzenfilter.
Vielleicht kann ich ihn bis nächstes Jahr umstimmen :D

Der Vorfilter ist in der Solarpumpe, die hat schon so einen kleinen schwarze Filtermatte drin gehabt, da aber noch sehr viel Platz war zwischen Pumpe und Gehäuse habe ich weißes Filtervlies rein gebastelt und das fängt den groben Schmutz auf, hab ihn schon 2x gereinigt und das Vlies ist immer sehr dreckig.


Ok, dann werde ich heute Nachmittag mal wieder Kies und Lavagestein waschen und den Pflanzfilter damit auffüllen.

Zur Zeit läuft das Wasser noch über den Pflanzfilter aber wir sind noch dabei ihn zu perfektionieren, er läuft erst 2 Tage , gestern musste ich erst mal beobachten ob das Wasser nicht an einer anderen Stelle raus läuft. Hab mir deine Skizze angesehen und so ähnlich wollen wir das auch machen nur ist für einen Mörteleimer kein Platz mehr, wir dachten ein ein etwas dickeres Rohr aus Plastik, weis gerade nicht wie das heißt. Da könnte ich noch die Strumpfhose drüber spannen.

Wegen den Wasserwechsel, wenn ich das richtig verstehe könnte ich jeden Tag 2-3 Gießkannen Regenwasser in den Pflanzfilter gebe und das wars dann???


Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo.
Ich möchte Meinem Bericht vom 13.09.2011 nur noch zwei Bilder
des Grabens zufügen.
 

Anhänge

  • CIMG0115.jpg
    CIMG0115.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG0116.jpg
    CIMG0116.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 56
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo nochmals,
war gerade am Teich und jetzt sehe ich nach langer Zeit wieder den Boden, endlich!!
Glaub aber nicht das der Pflanzenfilter dazu schon beigetragen hat, läuft ja erst 2 Tage.
Hab auch gesehen das die Krebsscheren kleine Ableger haben.
Nur das Hornkraut und Wasserpest ist weg, habe es im ganzen Teich verteilt und ich sehe nichts mehr davon, denke das hat den Fischen sehr gut geschmeckt.
Kann ich das auch in den Pflanzenfilter pflanzen??
Grüße Ingrid
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Zusammen,

@Markus, das weiß ich doch. Damit sind wir schon mal nicht alleine. Mir geht im Forum immer ein wenig verloren, dass man auch ohne technischen Aufwand seinen Teich mit Fischen in den Griff bekommen kann. Ich denke auch, dass die meisten Technikbegeisterten einen Teich ohne Technik für einen grünen Tümpel halten. Das es nicht so sein muss wissen wenige. Natürlich muß man dafür was tun. Das tun ist aber mehr in Richtung beobachten und ausgleichen und nicht unbedingt das steigern der Wattzahlen.

Von daher ist Rolfs angesprochene ganzheitliche Betrachtung schon sehr interessant.

@Ingrid
Wilhelms Kapilarüberlauf würde bestens zu Deinem Teich passen. Ich denke das so, Du nimmst Dir Deine Gießkannen, kippst sie in den Filter und Deine Randbepflanzung wird über die Kapilarkraft automatisch gegossen. Total entspanntes giesen der Pflanzen um den Teich.
So kommen 20 Liter Frisches Wasser rein und 20 Liter nährstoffangereichertes Wasser gießen die Pflanzen.
Du mußt immer auf das Gleichgewicht achten. Die Kapilarmatte darf nur so groß sein, das sie weiß nicht 15 Liter zieht (+5 Liter verdunstung). Ist es mehr oder Weniger klappt es mit dem Nachfüllen nicht.
Auch bei den 20Litern kannst Du nur beobachten, ob es dem Teich gut tut oder schadet und entsprechend anpassen.
Da der Mensch meist dazu neigt immer mehr machen zu wollen ist man zum Teil dazu geneigt zu denken, was mit 20 Litern klappt, klappt auch mit 200 Litern und dann kann es sein, das der Teich kippt. Von daher würde ich probieren und experimentieren, bis Du die für Dich richtige Menge gefunden hast.

Wegen der Submersen würde ich mir keine Gedanken machen. Versuch es einfach nächstes Jahr nochmal, es ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass sie eingegangen sind (Keine Nährstoffe im Teich oder eben gefressen).

Ob Du ein Rohr nimmst oder einen Mörteleimer ist egal, Hauptsache das Wasser wird unten eingeleitet.

Im Pflanzenfilter würde ich nicht unbedingt freie Wasserflächen machen, da diese veralgen werden. Auch das kannst Du probieren. Wenns nicht klappt, einfach Kies drauf.

Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo

dafür
es gibt zwei Möglichkeiten
erstens man baut (ob technikbegeistert oder nicht:cool:) nach den anerkannten Regeln der ;)....Natur
(wenn es mit Ansage funktioniert , ist dann richtig hohe Schule ):oki

oder

man hat Glück

die wenigsten Anfänger mit einer Low Budget Planung erleben Eine davon ...

ein stehendes Wasser mit Folie also ohne Bodenaustausch bedarf enorme submere Oberflächen , Nährstoffzehrer bei minimalem Eintrag damit die sogenannte Selbstreinigung in Gang kommt .....und bleibt.

die Filtersysteme , Pumpen usw. immitieren nur die fehlenden oder disharmonischen
natürlichen Komponenten am Teich .


wollen wir der Sache auf den Grund gehen ?;)


eine ruhige Hand
ein "eingefahrener" Teich
an geeignetem Standort
ich denke Du hast eine starke grobe mineralische Substratschicht
starke abwechslungsreiche Bepflanzung
wenig Besatz
und
bist bemüht Eintrag zu vermeiden


da müssen alle Anderen ohne Strom ersmal hin !:cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo Thomas,
hab mal wieder in diesen Thread geschaut.
So eine schönes Erdloch wie Deins ist doch viel schöner. Wenn Du Deinen Wassereinlauf auch erst einen Pflanzenbach mit allen möglichen großen Pflanzen gönnst, könnte sich das ganze sicher etwas aufklaren. Problem ist sicher, das der Pflanzenfilter auch eine entsprechende Größe haben muß.
Sehr spannende Geschichte.
Danke für die Antwort. Werde das mal überdenken....
LG,
Martin
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo zusammen,

@Karsten, ich habe mich bemüht nach den Regeln der Natur zu bauen und anzulegen. Dazu kommt das Forum, aus welchem ich wertvolle Informationen gezogen habe. Also Natur allein ist es nicht.

Solche Überlegungen in die Low Budget Schiene zu drücken finde ich nicht gut, zumal es mir ein leichtes ist ein paar Regentonnen herzurollen, mit Rohren, Matten und Plastekugeln zu versehen um das technisch korrekt umzusetzten.
Richtig ist natürlich, dass sich Viele ein Loch ausheben, Folie reingeben, mit Wasser füllen und jede exotische Tierart im Baumarkt kaufen und das ganze naturnah nennen, weil es ein Tümpel wird.

Wenn z.B. bei Anne als Komponente nur das mineralische Gestein im Teich fehlen würde, könnte sie die Pumpe ausschalten und für 50 Euro im Monat shoppen gehen.

Von daher ist das experimentieren ein anderes, Weil man einfach in die Kiesgrube fährt und sich Kies holt um die Besiedlungsfläche zu erweitern und nicht überlegt, welche chemischen Messwerte das Wasser hat und was man als Gegenmaßnahme an Chemie reinkippen kann.
Die Selbstreinuingung ist schon verblüffend, es verschwindet einfach alles langsam.

Wie Du schreibst ist folgendes wichtig:
eine ruhige Hand - Viel Geduld und keine Ergebnisse bis zum nächsten WE erwarten
ein "eingefahrener" Teich - Sehr wichtig, das heilige Teichwasser
an geeignetem Standort - Bei mir recht sonnig, abber nicht mehr im Wald wie mein Alter Teich
ich denke Du hast eine starke grobe mineralische Substratschicht - Jo
starke abwechslungsreiche Bepflanzung - Jo
wenig Besatz - Würd ich nicht sagen, aber es herrscht keine Überbevölkerung
und
bist bemüht Eintrag zu vermeiden - Nö, das liegt aber am Standort und ein Regenguß trägt eigentlich alles raus.

@ Martin, So wirklich naturnah (natürlich), wie Dein Teich ist kann ich Dir eigentlich keine Tipps geben. Du kannst es nur probieren, obs hillft weiß ich nicht.


Grüße

Thomas
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

.........

Solche Überlegungen in die Low Budget Schiene zu drücken finde ich nicht gut,

Hallo

genau darum geht es ! :oki

ich wollte möglichen "Low Budget Planern" kein Beispiel geben !

es gehört eben mehr dazu als
Loch + Folie + Fische + ......Gottvertrauen

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Ich würde gern auch die Überlegung auf 0 Watt Effektiv durch Solarpumpen legen.
Denn diese sind inzwischen auch sehr ausgereift und werden durch Markenherstellern angeboten .

Ich möchte jetzt auf Werbung verzichten, aber die Diskussion anregen.
Denn ich könnte mir gut vorstellen, ein Teil meines Gartendaches dafür einzuplanen und dafür pro Jahr Geld zu sparen. Letztendlich entscheidet es jeder Selbst. Genau wie du in diesem Falle komplett ohne Pumpen zu arbeiten.
 
AW: 0 Watt Teich mit Fischbesatz

Hallo,

Hallo Leute,

es regnet gerade und ich freue mich, das der Teich das Wasser wechselt. Es gibt seit diesem Jahr keine Pumpe mehr am Teich.

Ich habe eine Dachrinne, welche über einen 9 Meter Pflanzenfilter Bachlauf das Wasser in den Teich leitet.

durch den vielen Regen dieses Jahr und keinem langen sonnigen Abschnitt (über Wochen) brauchte ich bei mir auch nicht nachfüllen. Allerdings lass ich ab und an schonmal Leitungswasser in den Teich, allein um Mineralien einzubringen - Regenwasser hat keine....

In der Natur werden Teiche/Weiher meist durch eine natürliche Quelle/Bachlauf gespeist und nicht nur durch Regenwasser über die Teichoberfläche.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten