1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,..

soweit passt der Entwurf aber zum Grundstück ganz gut.,..:)

Was den Kies angeht (ausser den bereits gemachten Anmerkungen),
Zitat:"Damit das Wasser nicht aus dem Teich "herausgezogen" wird, wurden als Rand Beetsteinkanten herumgemauert"

=> in der Draufsicht nicht genau zu erkennen, Frage:
Wenn es doll regnet,.. verschwindet das Wasser von draussen,.. VOR der Kannte, oder besteht vielleicht die Gefahr (bei der Menge Kies die auch
neben dem Teich liegt) dass das Oberflächenwasser IN den Teich fliesst?

Bei meinem neuem Teich ist das Wasser durch Schwebestoffe auch noch recht trübe, werde das Wasser einfach "provisorisch" durch ein 330er Vlies laufen lassen (al´a Kaffeefilter)

mfG.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

@Annett
ja, die Folie wurde im Bachlauf verschweisst. Das letzte Mal, als der Bachlauf undicht war, war es allerdings an den Seitenwänden, dass diese zu niedrig waren. Vielleicht besteht ja hier immer noch an einer kleinen Stelle das Problem. Ich will es aber erst einmal beobachten, bevor ich es bei meinem GaLa-Bauer reklamieren. Wäre dumm, wenn dem nicht so wäre und der Wasserverlust durch meine Schuld (Nebler, Lichtexperimente, usw.) passiert wäre.

@Vespabesitzer
erst einmal Vielen Dank.
Das mit dem Wasser bei starkem Regen muss ich ehrlich gesagt erst einmal beobachten. Da habe ich noch gar nicht so drauf gemerkt. Der Kies neben dem Teich ist nur etwa 2-4 cm dick gelegt. Darunter ist eine wasserdurchlässige Pflanzmatte (ich hoffe, man nennt es auch so) und darunter Sand. Wobei der Sand einigermassen bündig mit der Oberkante der Beetkanten ist. Einen Docht bildet es meiner Meinung nach aber nicht, da ohne Bachlauf der Wasserverlust normal ist. Beim Dochteffekt wäre er meiner Meinung nach sehr viel höher.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

und den Teich in nem gewissen maße ausschöppen und mit frischem leitungswasser füllen magst du nicht mal machen ?

ich hab damals den kies gewaschen, bei ca. 3tonnen Kies kamen da so 2 speißfässer voll schlamm zusammen
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

69pflanzenfreund69 schrieb:
und den Teich in nem gewissen maße ausschöppen und mit frischem leitungswasser füllen magst du nicht mal machen ?

ich hab damals den kies gewaschen, bei ca. 3tonnen Kies kamen da so 2 speißfässer voll schlamm zusammen


Hallo Ralf,

doch das hatten meine Frau und ich uns auch schon überlegt. Einige hier haben aber gemeint, dass es weder für mich noch für die Fische gut ist. Ich nehme mal an, weil es schon zu spät ist und die Fische schon langsam in die Winterpause gehen. Sollte ich dann auch gleich die nach unten gerutschte Teicherde mit rausnehmen oder für die Fische lieber drin lassen? Ich denke nämlich, dass dies die weissen Stoffe sind, die beim gründeln immer wieder aufgewühlt werden.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

so hier mal die Wasserwerte, die ich mit JBL TestLab Tröpfchentest bekommen habe:

Uhrzeit: 16.35 bis 17:35
Wassertemperatur: 14°C

KH: 8
pH (bei 3-10er Messung): 8
pH (bei 6-7,6er Messung): über 7,6 (leider nicht messbar)
GH: 8
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 0-1
PO4: 0-0,25
Fe: 0
CO2: 3-5 (aus der beiliegenden Tabelle abgelesen)

Ich hoffe, ich habe die Tests richtig gemacht. :oops War das erste Mal für mich, dass ich mit Tröpfchentests gearbeitet habe. Manchmal war es etwas schwer abzulesen, deshalb habe ich mal lieber 2 Werte angegeben.

Der Bachlauf war seit etwa 1-2 Tagen aus.

So wie ich es als Laie (Chemie war leider nicht gerade mein Schulfach damals :D ) sehe, ist der Phosphat an der Grenze und Kohlendioxid zu wenig.

Sollte ich deshalb einen Teil-Wasserwechsel in Betracht ziehen, um die Phosphatwerte herunterzubekommen?

Soll der Bachlauf aus bleiben, um wenig Wasserbewegung zu haben, damit der Kohlendioxidwert nach oben geht?

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfen.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

hallo,

wie groß/ bzw alt sind denn deine Goldfische? Woher hast du sie? Mal aus Interesse gefragt :p

Viele liebe Grüße von
Tizian
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Teichfreund08 schrieb:
hallo,

wie groß/ bzw alt sind denn deine Goldfische? Woher hast du sie? Mal aus Interesse gefragt :p

Viele liebe Grüße von
Tizian

Hallo Tizian,

wie alt sie sind, weiss ich leider nicht. Ich habe sie von den Eltern einer Arbeitskollegin bekommen, die ihren (ca. 10 Jahre alten) Gartenteich zugeschüttet haben. Als Grösse würde ich mal sagen, dass sie zwischen 6 und 10 cm sind. Drei davon erreichen allerdings bestimmt die 15 bis 18 cm Marke. Ich habe sie nicht gemessen, als ich sie in den Teich gegeben habe. Bilder von den Fischen findest Du aber unter www.gartenteich.de.ki.

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,

ich hab auf deine HP soeben gelesen das Du 42 Fische drinn hast, meiner Meinung nach sind da zu viele für 7.500 L - ich denke du solltest min. die Hälfte davon verschenken. aber das wurde dir ja schon angeraten.

dann hab ich gar keinen filter gesehen ? sobald fische drinn sind ist dieser ein muss - oder hast du einen ?
... eigentlich sollte vor einem fischbesatzt der filter schonmal 1 monat laufen


ein Teilwasserwechsel geht, aber wenn du das schlammzeuch nicht mit einem filter rausfilter kannst kommst du auch mit einem teilwasserwechsel nicht weiter.

ein teichschlammsauger nimmt sicher auch einiges raus, aber die feinen schmutzstoffe gehen durch den filterbeute wieder in den teich (ist zumindest bei meinem Pondovac so) ... also ob das dann so den Erfolg bringt :ka

also sehe ich nur diese Möglichkeit - bau dir so schnell wie möglich einen Filter selber und mach deinen teich möglichst noch vor dem winter klar

ich glaub dass diese extreme schlammbrühe auf dauer nicht gut für deine fische sein kann ... dies geht sicher ganz schön auf die kiemen

also wie gehts weiter ?
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,

die Werte sind soweit i.O.
Der erhöhte Phosphatwert kommt entweder vom Fischfutter oder direkt aus dem Leitungswasser (Befüllwasser?).
Miss doch mal diesen Wert im Befüllwasser.
Am CO2 kannst Du so erstmal eh nicht ändern, der er vom pH und Kh abhängt. http://www.deters-ing.de/Wasser/co2.htm
Daher bringen Wasserwechsel diesbezüglich nichts.

Du schreibst was von Teicherde? Hast Du wirklich säckeweise schwärzliche TEICHERDE in den Teich gegeben? :?
Die enthält massig Nährstoffe - das ist zwar gut für die Pflanzen, aber leider noch viel besser für die nächsten Algengenerationen. :(
Wenn Du also wirklich über ein Abpumpen etc. nachdenkst, dann versuch dabei soviel Teicherde wie möglich zu entfernen. Den Rest dann gut mit Sand und Kies abdecken, damit nur die Wurzeln Deiner Pflanzen davon zehren können.

Unter dem Suchwort "Teicherde" wirst Du im Forum förmlich erschlagen.
Hier mal drei Links dazu:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17787
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16722
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16672
Wie immer: 10 Leute, 11 bis 15 Meinungen. :D
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo,

@Ralf,
Das mit dem Fische verschenken ist im Moment gar nicht so einfach, da mir im Moment niemand einfällt der einen Teich hat, der nicht auch überbesetzt ist.

Nein, einen Filter habe ich nicht. Wie schon mal beschrieben, wollte ich es eigentlich ohne ausprobieren. Meine Mutter hatte bei ungefährer Teichgrösse und Fischbesatz auch keinen und hatte immer klares Wasser. Laut den Teststreifen hat das Wasser auch immer gepasst. Ich schreibe es in der Vergangenheit, weil das Haus mit Teich vor einigen Monaten verkauft wurde. Deshalb dachte ich, ich habe das gleiche Glück. Sollte ich aber wirklich nicht um einen Filter herumkommen, muss ich mir erst mal einen Platz suchen wo er hin kann. Welchen würdest Du mir den raten?


@Annett,
Also gefüttert habe ich die Fische nur einmal ganz wenig. Das haben sie aber nicht gefressen und ich habe es mit dem Kescher wieder herausgefischt.

Als Befüllwasser habe ich teilweise Leitungswasser und teilweise Zisternenwasser genommen. Ist auf der selben Leitung und ich vergesse im Keller die Pumpe immer von Zisterne auf Brauchwasser umzustellen bevor ich befülle.

Die Teicherde, die der GaLa-Bauer genommen hat war nicht in Säcken und auch nicht schwarz. Es ist so ein helles Gemisch, so Art cremefarbig. Genaueres müsste ich aber beim GaLa-Bauer befragen.


Gruss

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten