1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

hmmm... habe selbst eigene Fische nur im "Miniteich",..

Solange das Wasser nicht unter 7grad gekommen ist (wegen der Verdauung der Fische) habe ich auch gefüttert,.. (keine Kois, kleine Goldfische)

Bei dir sind ja noch sehrwenig Pflanzen IM Teich,.. und Algenlutschen können Sie ja eigentlich auch nicht..
Hat dein "Fischspender" (der dein Teich zugekippt hat),.. nicht auch noch ein paar Pflanzen für dich (für die Fische).

Was den Filter angeht, ist das hier im Forum so eine Wissenschaft für sich,..
(die Frage ist, wenn du nicht selber bauen willst/kannst, was darf es dann kosten).

mfG. Micha
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Das mit dem Fische verschenken ist im Moment gar nicht so einfach, da mir im Moment niemand einfällt der einen Teich hat, der nicht auch überbesetzt ist.
- hier schlag ich vor das du es mal hier ins Forum unter die Rubrik *Biete* reinsetzt - vielleicht gibts ja doch jemanden der noch wleche nehmen kann - schreib in die Textzeile *verschenke Fische zur Selbstabholung im Umrkeis 96052*

vielleicht hats du ja erfolg

Das die Wasserwerte stabil waren ohne einen Filter aber mit Fischen kann ich mir bei einem *kleinen* Teich gar nicht vorstellen. War da wirklich kein Nitrit nachweisbar ?

Du musst das mal so sehen, ein Filter ist nicht nur dafür da das das Wasser klar wird (also der mechanische Reinigungsteil des Filters) sondern auch das die Wasserwerte (Nitrat / Nitrit usw.) ok bleiben (also der mechanische Reinigungsteil des Filters).

Insofern ist meines Erachtens ein Filter bei einem kleinen Teich mit Fischbesatz aus diesen beiden Komponenten notwendig.

Schade das du bei deinem Teichbau keinen Bodenabfluss mit eingeplant hast - sonst hättest Du einen Schwerkraftfilter bauen können.

Es gibt ja mehrere Selbstbauvarianten als gepumte Version - kannst dich ja mal in der Eigenbauecke umsehen. Wo du diesen dann hinbaust hängt natürlich von deinem gewählten Eigenbaufilter + Geschmack ab.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hi Ralf,

jetzt mach den Michael mal nicht wuschig :lach
Bamberger sind Oberfranken, und die sind eigentlich ein ruhiges,besonnenes Völkchen.
Um Nitrat abzubauen braucht man nicht zwangsläufig einen Filter.
Bei mir wird mit Leitungswasser ( 50mg/l NO3 ) nachgefüllt und es ist in meinem Teich kein Nitrat nachweisbar.
Die Pflanzen machens :oki
Ausserdem ist es jetzt eh zu spät für irgendwelche hektischen Aktionen.

Ich vermute,dass die milchige Färbung von feinsten Substratteilchen herrührt.

Das sieht zwar immo nicht schön aus, wird sich in den nächsten Monaten aber geben.
Ein Phosphatgehalt von 0-0,25 mg/l ist noch nicht überhöht und stammt sicherlich vom Befüllen.
Wenn im Frühjahr die Pflanzen zu wachsen beginnen, wird sich das alles schnell geben.

Also keinen Panik, in Bamberg beginnt jetzt die "Bockzeit" :oki
Hopfen soll ja beruhigend wirken.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

na denn :D

gib auch den Fischen ein Böcklein ab :prost


dann mach mal wie du halt möchtest + Viel Erfolg :oki
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

69pflanzenfreund69 schrieb:
na denn :D

gib auch den Fischen ein Böcklein ab :prost

Na gut. Dann werde ich am Wochenende das fehlende Wasser mal mit Bockbier nachfüllen. :partyon

Gruss

Michael
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Michael,

aber höchstens mit Mahrbock.
Keinesfalls den vom Spezial oder Schlenkerla :box

Denn, denke an Coolio :
Rauch im Teich ist NOGO für die Fische. :lach

Steinadler schrieb:
Na gut. Dann werde ich am Wochenende das fehlende Wasser mal mit Bockbier nachfüllen. :partyon

Ich koomme !! :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

hmmmm, ich freu mich schon auf den Mai

da gibts bei uns wieder Maibock und Urbock....




...und warum kommt die Ziege nicht zum Heiraten .....


sie hat keinen Bock :D
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hallo Eugen,

Ich will mich ja nicht in das wundervolle Thema fränkisches Bier einmischen...:prost

aber, stimmt das wirklich?

Eugen schrieb:
Bei mir wird mit Leitungswasser ( 50mg/l NO3 ) nachgefüllt

Das wäre absolut grenzwertig,
bekommt ihr von eurer Wasseversorgung Leitungswasser mit 50mg/ltr Nitrat eingeleitet?

Eure Quellen sind aber etwas tiefer im Nitratgehalt, zumindest laut Werte des Wasserwerkes der Stadt, oder hängst du an einer anderen Quelle?

Doch selbst, wenn die Werte in der Leitung sind, wie auf der Tabelle zu erkennen,
ist das mal wieder ein Beweis dafür, das Pflanzen, doch ne Menge Nitrat entsorgen...;) :oki
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hi Jochen,

das Wasser aus dem Aalbachtalbrunnen wird mit ca. 40 mg eingespeist.
Es gibt jährlich eine Warnung,dass man dieses Wasser nicht zur Herstellung von Säuglingsnahrung verwenden soll.
Bei Tests mit JBL oder auch mittels titrimetr. Bestimmung bin ich jedesmal zw. 45 und 50 mg gekommen. (dass 50mg der Grenzwert ist,ist mir bekannt)
Das sind die Spätfolgen eines intensiven Weinanbaus in Franken.
In Wertheim gab es sogar schon eine Bürgerinitiative deswegen.
Auch die GH von 22 - 23° wird nur durch Beimischung von Bodenseewasser erreicht.
 
AW: 1 Monat alter Teich mit weißem, trüben Wasser

Hi Eugen,

Danke für die schnelle Antwort...:oki

Wenn ich solche Werte lese bekomme ich immer das Kribbeln...ist wohl ne Berufskrankheit...:lol

Da hat euer Wassermeister aber schwer zu kämpfen,

grabt nen Tunnel und zapft bei der FWO an...;) in diesen Falle hättest du gleich Platz im Tunnel für ne Bierpipeline
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten