140 qm Teich: Welchen und wie viele Bodenabläufe

Ja also bis jetzt hatte ich Glück. Der Graben geht ja halb um den Teich rum. Und es gibt ja nur bei ca. einem Viertel der Teichumgebung ein Gefälle hin zum Teich. Somit verteilt sich das Wasser um ca. die Hälfte des Teichs rum. Das Foto täuscht auch ein wenig.
 
... aber vielleicht sollte ich mir das wirklich nochmal anschauen und da einen Abfluss reinmachen. Wenn es Nachts richtig regnet bekomme ich ja nicht mit ob da was reingeschwemmt wird.
 
Mich würde eure Meinung zum Vorhaben eines Arbeitskollegen interessieren. Er hat von mir Teichfotos gesehen und überlegt jetzt auch einen Teich zu bauen. Er hat einen alten Hof und dementsprechend Platz. Der Teich soll ca. 300 m2 groß werden, wobei es ihm nicht drum geht einen klassischen Gartenteich anzulegen, sondern er will einfach "Wasser" am Hof haben bzw. eine Art Weiher. Zufluss ist keiner vorhanden. Also seine Idee ist 300 m2 Oberfläche, ca. 300 m3 Aushub, Teichfolie rein, fertig. Auf einer Seite eine Flachwasserzone, wo sich die Pflanzen ausbreiten können und auf der anderen Seite dafür tiefer (ca. 2 Meter). Erste Füllung aus der Leitung. Damit der Wasserbedarf überschaubar bleibt möchte er alle Regenwasserrohre der Gebäude am Hof in den Teich leiten. Wasserstand wird daher dann auch nicht immer gleich sein, aber das ist ihm bewusst. Bei sehr trockenen Sommern kann er ja mal was aus der Leitung nachfüllen. Wie gesagt, es geht ihm um Wasser am Hof, weil ihm das gefällt. Der Teich muss nicht klar sein und auch keine Fischer enthalten.

Meine erste Teichidee war ja ähnlich seiner Idee. Siehe oben. Mein Teich wurde ja nun etwas anders konzipiert (dank der Mithilfe einiger User :)) darum kann ich ihm jetzt keinen Tipp geben, ob das so funktionieren kann wie er sich das vorstellt. Ich weiß nur was mich mein Teich gekostet hat und wollte seine Idee hier mal reinschreiben, nicht dass er jetzt eine Menge Geld investiert (auch wenn keine Filteranlage geplant ist kosten Bagger, Folie, Pflanzen doch eine Menge Geld) und der Teich dann nicht funktioniert.
Ich habe ihm gesagt, dass er zumindest an der tiefsten Stelle einen Bodenablauf installieren soll, damit er den Teich bei Bedarf ablassen kann und den Schlamm über den Bodenablauf gleich "mit rausspülen kann". Ich habe im Forum gelesen, dass man sich mit Regenwasser eine Menge Nährstoffe in den Teich holt, welche sich auf den Dächern ablagern. Das dürfte die Algen sprießen lassen. Und mit der Zeit wird sich durch den Eintrag der Nährstoffe auch Schlamm am Boden absetzen.

Was meint Ihr? Kann das funktionieren? Halten die Pflanzen den Teich im Gleichgewicht oder baut er sich da ein stinkendes "Algenloch" was nicht funktionieren wird?
 
Hallo Raucher Joe,

zuerst einmal die Definitionsfrage: Was verstehst Du unter einem "Weiher"?
Das Wort wird nicht überall gleich belegt sein. Ich gehe davon aus, dass wir von weitestgehend von dieser Definition sprechen.

Zu Deinen Fragen:
  • Bodenablauf:
    • unbedingt einbauen
  • Regenwasser einleiten:
    • ja
    • Empfehlung: Unbedingt einen einfach zugänglichen Vorfilter/Absetzbecken einbauen, damit Blätter und anderer Grobschmutz gar nicht erst im Teich landen. Darin entweder einen Bodenablauf oder einen Pumpensumpf einplanen.
    • Der Einlauf in den Teich sollte in der Flachwasserzone erfolgen ...
  • Wasserleitung:
    • Bis an den Teich führen, Wasserhahn installieren
    • für einfaches, schnelles Nachfüllen und für einfache Pflege des Umfeldes
  • Flachwasserzonen/Gestaltung:
    • Bezüglich oben beschriebener Gestaltung ist das grundsätzlich so machbar.
  • Randgestaltung, Vorschläge:
    • Preiswert: Rasenborde nivelliert als Rand setzen. Folie überschlagen oder oben mittels Alu- oder Plasteschiene anschrauben
    • etwas teurer, aber gut: mittels eines Uferbandes von NG ( oder andere, bitte "googlen"). Ist auch etwas aufwändig (Erfahrungsbericht), aber das Ufer ist definiert.
  • Überlauf:
    • bitte unbedingt einplanen
    • entweder normal, in Form eines Skimmers oder besser noch ein Mönch
  • Pflanzen:
    • da würde ich so in Richtung "Repo"-Pflanzen schauen ...
  • Liste sehr unvollständig und daher beliebig erweiterbar ...
Aus meiner Sicht würde ich vielleicht noch zwei gegenüberliegende Durchführungen einbauen und diese von außen blind verschließen. Somit könnte man später die Teichanlage relativ einfach mit irgendeiner evtl. notwendigen Technik nachrüsten.

Irgendwie so, zumindest mal als weitere unvollständige Gedankengänge ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Regenwasser einleiten:
  • ja
  • Empfehlung: Unbedingt einen einfach zugänglichen Vorfilter/Absetzbecken einbauen, damit Blätter und anderer Grobschmutz gar nicht erst im Teich landen. Darin entweder einen Bodenablauf oder einen Pumpensumpf einplanen.
  • Der Einlauf in den Teich sollte in der Flachwasserzone erfolgen ...

Ich würde hierzu folgenden Vorschlag ergänzen wollen: Wenn solch eine Grobschmutzkammer für die Fallrohre vor dem Teicheinlauf installiert wird, würde ich hier auch gleich den einen Bodenablauf und einen Oberflächenskimmer mit anschließen. In diesem Zusammenhang würde ich natürlich auch eine kleine Umwälzung von ~15-20tsd l/h installieren, um das Wasser einfach ein wenig in Bewegung zu halten. Bei 300tsd Liter Volumen sind die 20tsd l/h kaum der Rede wert, aber es wäre ein wenig Bewegung im Teich. Das Ganze dann (wie von Carsten bereits erwähnt) oberflächennah eingebracht, sollte auch bewirken, dass etwas Sauerstoff angereichert wird, was ja für die Pflanzen bzw. die im Teich lebenden Bakterien auch überlebenswichtig sein kann. Auch wenn man nicht unbedingt großen Wert auf die Wasserwerte und Klarheit legt, ist es zumindest kein stehendes Gewässer und kippt nicht zur grünen stinkenden Suppe um. Die Pflanzen brauchen ja doch eine ganze Weile, um bei der Größe und dem Volumen ein ausgeglichenes Verhältnis zur selbstständigen "Reinhaltung" zu erlangen.
 
@troll20
@Geisy

Zu euren Kommentaren von oben. Ich denke inzwischen auch, dass der Graben um den Teich das Problem ist. Das Wasser läuft in den Teich. Vor einer Woche soviel, dass das Wasser nicht mehr klar war. Jetzt wachsen im Winter (!) neue hellgrüne Fadenalgen:boah
Ich werde in den Graben ein KG Rohr legen mit ca. 5 T-Stücken als Ablauf und das Niederschlagswasser auf die Wiese nebenan entwässern. Hoffentlich hilfts.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten