140 qm Teich: Welchen und wie viele Bodenabläufe

... als nächstes muss die gemaurte Biokammer abgedichtet werden. Kann mir jemand seine Erfahrungen teilen? Ich habe die Biokammer aus Betonsteinen gemauert. Im Augenblick bin ich dabei große Schlitze mit Zementsandbeton auszustreichen. Für die kleinen Fugen, wie bei Stöße der Betonsteine, hat mir mein Baustoffhändler Fliesenkleber auf Zementbasis empfohlen.
Würdet ihr die Biokammer dann trotzdem noch komplett verputzen (Zementputz) oder habt ihr nur gespachtelt?

Welche Materalien habt ihr zum abdichten verwendet? Welche Dichtschlämme habt ihr verwendet?

Danke, Tom
 
Ich habe innen nix verputzt/verspachtelt und nur Vlies bzw. 1 cm dicke Styroporplatten gegen die Wand gelegt. Hatte aber auch mit Folie ausgekleidet.
 
... noch lange nicht fertig, aber zumindest so weit das ich keine Angst mehr vor den Winter haben muss :)

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um allen zu Danken, insbesondere Zacky und Thorsten die mit ihren "väterlichen" Ratschlägen das Projekt in die richtige Richtung gelenkt haben. Vielen Dank. Tolles Forum, tolle Mitglieder! Ist nicht überall im Internet so ;)

20180828_124915.jpg  20180828_124832.jpg 
 
Nach dem ich mit der ersten Füllung geprüft hatte ob alles dicht ist, wurde nun alles Hunde sicher gemacht. Die steilen Wände sind mit Naturagartverbundmatten vorbereitet worden. Die flacheren Flächen mit normalen Teichvlies. Zur Terassenseite hin hab ich die Matten mit schrauben befestigt, mit den zugehörigen Klebestreiden haben die Matten nicht gehalten. Die steilen Wände musste ich in mehreren Schichten vermörteln, da der Putz sonst trotz Verbundmatten nicht hält. Als erstes flüssigen Beton (dünn wie Wasser) an die Matten gespritzt und das trocknen lassen. Im zweiten Schritt dann mit der Spachtel eine dünne Schicht ausgestrichen und wieder trocknen lassen. Im dritten Arbeitsgang konnte ich den Mörtel mit der Kelle aufbringen. Alles in allem muss ich sagen, dass die Arbeiten einfacher waren wie ich es mir vorgestellt hatte.
Wer fragen hat kann sich gerne melden. Hab dazu in der Suche zu dem Thema nicht so viele Infos gefunden. Von Naturagart gibt es dazu auch ein Video auf YT.

20180930_093714.jpg  20180930_093649.jpg  20180818_062948.jpg 
 
Hallo TOM!
Schöner Teich.
Kannst Du ggf. noch etwas die Technik erläutern, wie Du alles eingebaut hast und mit welchen Pumpen Du den LH betreibst?
Danke.;)
 
Hallo Tom

Wie hast du das außen gelöst das dir kein Regenwasser über die Graßnabe in den Teich läuft?

Gruß
Norbert
 
Mein Aufbau des Filters ist in folgender Reihenfolge: 5x Bodenablauf, 2x Skimmer (alles 100er KG), Trommler PP100, Luftheber (2 x Secoh JDK-S-80), zwei große Biokammern mit nur 100 Litern Helix, eine Tauch-UVC habe ich auch.

@ Geisy : da ist ein Graben außen rum. Auf den Fotos seht ihr auch die Algenplage ;)
1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg 
 
@ Troll: auf dem ersten Foto siehst du den Graben. Der reicht damit da nix reinläuft. Das Wasser sammelt sich da uns versickert dann.
 
Also bei den derzeitigen kleinen Schauern, wäre der bei uns ständig am Überlaufen in den Teich :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten