1A Koifutter für 3.-- € pro Kilo

drwr

Mitglied
Dabei seit
21. Feb. 2009
Beiträge
239
Ort
84489
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
42 Koi
Hallo,

kann es ein vernünftiges Koifutter für 3.--€ geben ??
Na , dann wollen wir doch mal rechnen :

3 € da geht als erstes die USt runter , dann haben wir 2,79 €

Gehen wir davon aus, daß der Gewinn des Herstellers bei 30 % liegen soll, bleiben uns noch 1,95 €.

Dann brauchen wir eine Verpackung, hier ist das Mindeste innen Kunststoff, außen Papier, besser
wäre platinbedampfter Kunststoffbeutel macht 0,3 bzw 0,5 € bleiben 1,92 bzw. 1,90 €.

Ok, dann wären da noch die Kosten für die Lieferung oder auch für die Abholung das sind, wenns
gut läuft 80.--/Palette und auf eine Palette gehen 250 - 300 kg, macht also 0,26 € bleiben noch 1,66 €.
Bei dem Kunststoffbeutel habe ich wenig angesetzt, denn eigentlich kommen noch Druckkosten
für Etiketten usw. hinzu.´

Tja und dann arbeitet auch die Futtermühle nicht ganz umsonst, sondern rechnet rund 1 - 1,20 € für
die Herstellung. Bleiben nach Adam Ries(e) noch 0,46 - 0,66 €.

So dann gehts endlich an die Zutaten :

Gutes - nicht sehr gutes !!!! - Fischmehl kostet 0,80 €, bei sehr gutem Mehl sprechen wir von Preisen von 8 - 9.--€ pro
Kilo , bei 35 % Fischmehl also von 2,80 € aufwärts. Die 0,80 € sind bereits die 35 %.

Dann wollen wir noch ein gutes Öl, gute Kohlehydrate, alle Vitamine, Mineralien, Farbstoffe und und und ....

Nur reicht da leider das Geld nicht mehr.
Also wo kürzen wir : Transport/ Verpackung schwierig, bleiben also Gewinn, Verpackung, Lohn der Futtermühle, Zutaten. Hier ist die Reihenfolge dann eher Zutaten, Verpackung, Lohn der Futtermühle , Gewinn. Na ja und Soja, Mais, Blutmehl, Federmehl ist dann doch um einiges besser.
Daß Soja zu wenig Methionin hat und die Tryptophanaufnahme behindert, was solls. Und genmanipulierter
Mais gespritzt bis Anschlag und auch weniger geeignet na ja, was solls. Und Blutmehl kostet ja auch nicht die Welt,
und um das Geld kann man nicht auch noch verlangen, daß es auf Prionen oder andere Erreger untersucht wird.
Und das Öl lassen wir nicht pressen, sondern extrahieren es chemisch und waschen es anschließend mit Hexan - auch wieder chemisch. Da läßt sich doch sparen.

Also 3.--€ ist schon mehr wie knapp, aber dafür ist dann Geld für einen Koi der Blutlinie meinautomeinkoimeinhaus
übrig ...

Ich meine, wenn ich mich zu dem Hobby entschließe, muß ich mir vorher Gedanken machen über Teichbaukosten, Unterhaltskosten - wozu auch das Futter gehört - und Goldfische sind ja auch schön.
Außer ich gehöre zu denen , die in den Maseratti Normalbenzin und Speiseöl einfüllen, denn eigentlich ist das Auto
ja schon nicht "unbillig" gewesen.
Vielleicht macht es den einen oder anderen im Interesse der Gesundheit seiner Fische etwas nachdenklicher, und wenn
er dann auch gleich noch seine eigene Lebensweise samt Ernährung überdenkt, bereue ich kein Wort.

Nur was kostet dann wirklich ein gutes Futter ??
Na, das wäre doch eine markenfreie Diskussion wert. :sing

Gruß Wolfgang
Nach oben
 
Hallo Wolfgang!
Tut mir sehr leid aber auf Deiner Milch- Mädchen-Rechnung geb ich nicht so viel.
Dazu mal folgende Geschichte:
Ich hatte meinen Teich auf NG Basis gebaut, nach drei Jahren war er schön grün, ehe ich mich zum Umbau überreden konnte vergingen noch mal zwei Jahre. Bei den Fischen war alles perfekt in dieser Zeit ( vor allem die Farbe).
Dann nach dem Umbau: Das Wasser klar (nicht ganz klar, aber da ich Sichtweiten von unter 40cm hatte, für mich eine deutliche Verbesserung), jetzt wo ich auch auf den Grund sehen kann (1.3 m Tiefe) sind die Farben der Fische eher unschön bzw."ausgebleicht".
Na gut dachte ich mir wenn die Farbe ein wenig hopp's geht, ja dann kaufe ich doch mal
richtig teures Fischfutter vom Koi- Händler, mein Augenmerk bezog sich dabei auf den Zusatz Sperulina. Selbstzufrieden kam ich nach Hause und fütterte.......und was machten die Koi sie spuckten das Futter wieder aus.... na das ist mir doch eine Lehre! Anschließend wurde das "gute " Futter mit dem "schlechten" Futter gemischt, ab da haben sie es gefressen.
Nichts für ungut, aber solche Begebenheiten gibt es immerhin auch!

LG Ron!
 
Hallo!

Aber das

sie spuckten das Futter wieder aus
liegt wohl wahrscheinlich auch am Tempo der Umstellung. Wenn sie von heute auf morgen etwas gänzlich anderes zu essen bekommen, ist das nicht weiter verwunderlich denke ich. Vor allem wenn sie das neue Futter, vermischt mit dem alten, dann doch fressen, sieht man, dass es nicht grundsätzlich am neuen Futter an sich gelegen ist.
 
Selbstzufrieden kam ich nach Hause und fütterte.......und was machten die Koi sie spuckten das Futter wieder aus.... na das ist mir doch eine Lehre!
Hallo Ron,

das hat aber nicht wirklich etwas mit dem Denkanstoss von Wolfgang zu tun. Die meisten Kinder essen auch lieber Pommes statt Salat (und denen könnte man das noch erklären oder zumindest es versuchen).
 
Hi,
und was machten die Koi sie spuckten das Futter wieder aus

war bei mir nicht anders. Der Fisch ist halt auch ein Gewohnheitstier :lala5

Es gab dann aber stoisch einfach nur das neue Futter und dann war die Spuckerei auch bald vorbei. Irgendwann ist der Hunger halt dann doch zu groß.

Zum Thema. Mich würde mal Interessieren woher die Preise kommen. Selbst habe ich da nämlich überhaupt keine Vorstellungen was da wieviel kostet. Sind das Endverbraucher oder Großhandelspreise? Bisher galt bei mir in Sachen Füttern immer der goldene Mittelweg. Billig will ich nicht und teuer brauch ich nicht! Wenn es den Fischen optisch gut geht, agil geschwommen wird, die Farben leuchten und das Futter, wenn auch nach Umgewöhnung, gut angenommen wird ist für mich in Sachen Fütterung erstmal alles im Lot. Hin wieder ein Leckerli wie Spinat, Salat oder Seidenraupen sitzen dann natülich auch drin.
 
Hi Stephan,

was so als Seidenraupen verkauft und an die Koi verfüttert wird (unsere beiden Cockerspaniel lieben die "knusprigen" Dinger ebenfalls:irre5) sind eigentlich keine Seidenraupen. Das sind nur die Puppen !!!! vom Seidenspinner die nach dem abtöten durchs abkochen/abdampfen und dem abwickeln des Seidenfadens als "Abfall" übrigbleiben:D

MfG Frank
 
Hi Frank,

danke für die Info. Meine Koi stehen drauf und das ist für mich erstmal das was zählt. Und da es eher die Ausnahme als die Regel ist, dass die die bekommen passt das für mich schon. Unsereins sündigt halt auch mal gerne beim großen M oder BK. Und solange die auch steil auf Spinat und ähnliches Zeug gehen mach ich mir da insgesamt wenig Sorgen.

Man kennt seine Fische über die Jahre ja und solange man immer ein Auge auf das Verhalten und die Gewohnnheiten hat ist sowas m.M.n völlig in Ordnung.
 
Hallo Christine!
Warum gibt es denn" billig Anbieter" wie Aldi und Co........ Weil es auch schmeckt, obwohl es eine "No Name"- Firma ist, die ihr Produkt an den Mann bringt. Hat schon mal jemand z.B. die Komponenten der Butter von Aldi und Real verglichen? Oder alle stehen doch so auf Bio.......schon mal selbst hergestellte Butter gegessen, das vertragen wir gar nicht mehr, bei 100% Fett sitzt Du den ganzen Tag auf dem :klo ohne die Farbe zuwechseln.

Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn mann die Futter-Gaben etwas fächert ; mal einen Kohlkopf oder mal etwas "Fleischiges" wie Bachflohkrebse, Seidenraupen oder schlicht Maden, .....oder mal eine gekochte Kartoffel / Erbsen .....dann geht auch ein billigeres Futter.
Reden können sie ja doch nicht mit uns, nur hin und her schwimmen.

Gruß Ron!
 
Hallo in die Runde

Meinen 2 Koi, (ebenso den Goldis und Shubunkin),
wollte ich auch mal was Gutes tun:rofl
Ich habe Seidenraupen gekauft(die knusprig, abgekochten Seidenspinner Puppen):p
Und dabei dachte ich, ich tu ihnen einen besonderen Gefallen.:confused:

Doch die Süßen, SPUCKTEN das "grausige Zeug" sofort wieder aus...
Dann hab ich die Raupenpuppenspinner, nach einem User Tipp gewaschen... dann zerbröselt...dann...und...

DANN in die Tonne getreten;)

Auch Salat, Melone, Gurke, Obst ... oder was auch immer hier empfohlen wird,
wird von meinen Fischen absolut verschmäht.

Somit verfüttere ich AL KO TE in den Größen 3mm und 6mm.
Darauf stürzen sich alle, von Klein bis Groß,
egal ob Shubi, Goldi oder Koi.

Ich persönlich experimentiere mit dem Hauptfutter, nicht mehr rum.

Allerdings gibts ab und an mal einen "Eiswürdel" Mückenlarven.
Als die Larven aufgetaut waren, haben sie es nicht kapiert:hehe5(nur die Sonnenbarsche)
In gefrorener Würfelform (Danke Geli für den Tipp),
lutschen sie dann aber doch genüsslich:finger

Ich hoffe einfach auf die Ehrlichkeit, der renommierten Fischfutter Hersteller...

Wir Menschen, müssen ja auch meist den Angaben,
auf den Verpackungen unserer Nahrungsmittel vertrauen.

(Nicht jeder hat ein Kontrolllabor im Keller um alles nachzuprüfen).

Oder rechnen wir bei unseren Produkten , wie Wurst, Käse, Milch, Mehl, Reis...
wirklich nach, was der ursprüngliche Produzent, daran verdient ?
Ob das samt Verpackung, Werbelabel und Vertrieb überhaupt noch realistich sein kann?

Sollte nur mal so ein Denkanstoß meinereits, gewesen sein.
:lala
Grüße Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten