1A Koifutter für 3.-- € pro Kilo

Hallo Wolfgang,
für 3€ bekomme ich auch kein vernünftiges Futter für mich. ;)

Einige gesunde Zutaten mögen wohl weniger kosten, aber wenn man sich auch Fleisch dazu gönnen will, sind 10€/KG schnell erreicht.
Diese Summe sollte für Koi dann auch ausreichend sein.
Heute habe ich 12€/KG bei einem kleinen Händler bezahlt, der mir versicherte, dass dieses Futter speziell für ihn produziert wurde.
Ich habe dann nicht mehr weiter nach der Futtermühle dafür gefragt, da meine aktuell hungrig sind. :D

Für 3€ kann man kaum was vernünftiges herstellen, bei dem einige noch was verdienen müssen.
Aus welchen Grund bieten dann Händler was "besonders gutes" für deutlich über 20€/KG an?
Die Zutatenliste von diesem "besonderen" habe ich mir durchgelesen und dann davon Abstand genommen.

Ich gönne mir also Lachs aus regenarativer Aquakultur (20€/KG) (Karpfen ist günstiger!), dazu Kartoffen oder Weizen (5€/KG), damit das ganze auch Vitaminreich ist Salat (5€/KG).
Das Glas Wein dazu, will ich meinen Koi nicht zumuten.

Produkteinführung und Marketing kosten erst mal Geld aber langfristig sollten die Kosten für vernünftiges Futter nicht über denen liegen, die ich mir gönne.
 
Hallöle,
von solchen Rechnungen halte ich gar nichts!
Unabhängig meiner Meinung zu Futter mal ein kleiner Denkanstoß:

Sagen wir, ich beginne damit Autos herzustellen und ich stelle Autos her, die der Qualität eines VW Golf komplett entsprechen. Ich produziere aber nur 10 Stück im Jahr.
Wer meint nun, das ich das Auto zu einem Preis von unter 20.000 € anbieten kann?

Und dann kommt jemand daher und rechnet aus den Kosten, die ich für Material, Produktion etc. hab aus, dass der Golf von VW ja nie und nimmer was taugen kann...

freundliche sonntagliche Grüße,
bowo
 
Naja, ich würde sagen, Du hast den ersten Ansatz nicht verstanden.

Ich denke schon!,
Das Problem bei so einer Rechnung ist die Quelle der Preise, die hier nicht angegeben wurde. Somit ist die Rechnung wertlos.
Hersteller, die Futter extrem günstig anbieten produzieren in der Regel riesige Mengen, weil sie auch den entsprechenden Absatz haben.
Mit steigender Abnahme eines Rohstoffes sinken auch die Preise.
Eine Firma, wie Tetra oder Sera (um einfach mal zwei Große zu nennen), nehmen ganz andere Mengen der Inhaltsstoffe ab, als die eher kleinen Hersteller von Premiumfutter.
Einfach, weil sie nicht nur Koi-Futter herstellen, sondern auch zig andere Produkte mit den gleichen Inhaltsstoffen.
Somit können sie (müssen nicht) hochwertiges Futter anbieten zu einem geringeren Preis.

Also ganz einfach: Geh zum Produzenten und frag ihn nach 10 kg Fischmehl, weil du hochwertiges Futter herstellen willst, oder geh hin und frage nach 500.000 t pro Jahr. Rate mal, wer für das gleich Produkt denn entschieden besseren Preis bekommt.

Es fängt übrigens bei der ersten Zahl schon an 30% Gewinn... sowas machen, wenn überhaupt, kleine Hersteller um ihr Risko abzudecken. Massenhersteller arbeiten mit sehr viel geringeren Gewinnmagen.

Ist ja eigentlich auch wurscht, macht ja eh jeder was er für richtig hält. Ich verfütter auch kein billig Futer, wollte aber trotzdem meine Bedenken zur Sinnhaftigkeit dieser Milchmädchen-Rechnung ausdrücken.
 
Hallo,
ich möchte an den Anfang nochmals folgende Bemerkungen stellen :
Es geht hier nicht um Futtersorten, es geht hier um die Frage was ist der Mindeststandard für ein tragbares Koifutter.
Wenn ich diesen unteren Level weiß, kann ich mich später bei den Futtersorten besser orientieren. Es geht hier vielmehr
darum die Vor und Nachteile einzelner Futterbestandteile zu erarbeiten, damit sich anhand dieser Erörterungen jeder für sich
entscheiden kann, nehme ich das eine oder andere in Kauf, oder will ich das einen oder andere auf keinen Fall.
Der Hinweis auf Futter aus dem Aquabereich ist mehr wie desolat, denn die Zielrichtung dieses Futters ist eine ganz andere.
Übertrieben ausgedrückt gilt es mit wenig Geld möglichst viel Masse zu machen ohne Rücksicht darauf, ob dieser Fisch
dann in 5 Jahren an Verfettung gestorben wäre. Im Koibereich sollte es um was ganz Anderes gehen, nämlich wie erhalte ich
meine Fische möglichst lange gesund und munter.
Und hier nochmals der Link zum Stern :
http://www.stern.de/magazin/heft/stern-nr-26-1862014-der-olivenoel-betrug-2117527.html
Der Stern kommt in seinem Artikel zu dem Schluß, daß auf Grund der Kostenlage ein extra vergine Olivenöl unter 8.--€
nicht machbar ist. Um genau diesen Aspekt geht es. Es geht jedenfalls nicht um die Frage ob Futter X besser ist als Futter
Y , das wäre im übrigen von der Fragestellung Unsinn , sondern um die Frage welche Futterbestandteile sind tragbar und
wo bewegt sich dann der Preis eines solchen Futters.
Natürlich gibt es dann immer noch Gauner, die für das Futter am untersten Level das doppelte verlangen wie ein seriöser
Händler, aber das ist dann eine Sache des Vertrauens zu dem bei dem ich mein Futter kaufe.
Jeder Metzger wird bestätigen, daß ein Kilo Rindfleisch für 0,99€ nur Schrott sein kann, es geht schlicht und einfach auf Grund
der Kostenstruktur nicht. Es geht hier einfach darum festzustellen, wo ist der untere Schlußstrich, ab dem es nicht mehr vertretbar
ist.
Und bitte keine Vergleiche in denen mit Forellenfutter gearbeitet wird. Das macht besonders betroffen, denn die Forelle
ist ein Fleischfresser im kalten fließenden Wasser und hat nicht nur ein anderes Ernährungsprofil, sondern auch einen
anderen energetischen Bedarf. Sowas ist m.E. keine artgerechte Haltung und bei soviel Unkenntnis ist eine Diskussion
unverständlich.
Auch soweit sich die Diskussion auf Futtersorten und Futternamen bezieht und hier mit Unterstellungen und Schmähungen
gearbeitet wird, ergibt sich bei mir eher der Verdacht, daß der Betreffende ganz genau weiß was falsch läuft, sein
Bewußtsein aber nach der Methode Angriff ist die beste Verteidigung beruhigen will, in dem er seine Argumente bewußt
nicht mit Fakten sondern mit Schmähungen verteidigt.
Nochmals es geht nicht darum , ob die Futtersorte Salto besser ist wie Kannape oder Hillery sondern was muß und was darf nicht
in einem Futter sein, wenn ich meine Koi lange gesund erhalten will, auch zu meiner eigenen Freude.
Darum geht es.

Gruß Wolfgang
 
Hi,

frage mich gerade was Olivenöl mit Koifutter zu tun hat. Kann den Artikel leider nicht lesen, da zu klein. Das hochwertige Grundbestandteile Geld kosten, dürfte klar sein. Dass die Marge da auch ein wenig ausmacht ist auch klar. Mich interessiert aber immer noch woher die Preise in deinem ersten Posting kommen.

Außerdem müsste man, bevor man anfängt über Futter zu diskutieren, erstmal feststellen was so ein Koi überhaupt braucht um ein möglichst langes und gesundes Leben zu führen. Abgesehen davon, dass da noch eine Menge mehr Faktoren mit rein spielen. Will hier das Thema nicht schlecht machen, da es mich selber doch sehr interessiert, aber die Aussagen mal ein bisschen mit Quellen zu unterfüttern wäre nicht schlecht.

Übertrieben ausgedrückt gilt es mit wenig Geld möglichst viel Masse zu machen ohne Rücksicht darauf, ob dieser Fisch
dann in 5 Jahren an Verfettung gestorben wäre. Im Koibereich sollte es um was ganz Anderes gehen, nämlich wie erhalte ich
meine Fische möglichst lange gesund und munter.

Wenn ich mir da so manche Leute im Koi-Bereich anschaue, ist genau das Gegenteil der Fall. Da geht es dann darum die Fische in den ersten Jahren möglichst groß zu bekommen ohne Rücksicht auf die Langzeitfolgen und rein auf Gewinnmaximierung. Selber bin ich da kein Freund von und teile deine Meinung, dass es wichtiger ist, dass es dem Fisch gut geht. Aber die Realität sieht da in vielen Fällen, glaube ich, anders aus.
 
Tja Wolfgang,

nur wer garantiert das im teuren Futter nicht der gleiche Mist ist?

LG Rene

Hi,

das frage ich mich auch immer wenn ich z.B in der Futterabteilung eines Aquariengeschäftes mir ab und an die Zutatenlisten auf Diskusfutter anschauen. In billigen steckt Rinderherz, und in teuren Profi-Diskusfuttermittel a la Stendker ect steckt - meißt noch sehr viel mehr Rinderherz:warn

MfG Frank
 
Der Hinweis auf Futter aus dem Aquabereich ist mehr wie desolat, denn die Zielrichtung dieses Futters ist eine ganz andere.
Übertrieben ausgedrückt gilt es mit wenig Geld möglichst viel Masse zu machen ohne Rücksicht darauf, ob dieser Fisch
dann in 5 Jahren an Verfettung gestorben wäre.

...und das sind genau die haltlosen Unterstellungen, wie bei der Berechnung am Eingang. Gerade im Aqua-Bereich macht man sich über gutes Futter einen Namen. Habe da in meiner kurzen Zeit der Aquaristik (ca. 15 Jahre) schon einiges miterlebt. Ist nicht böse gemeint aber:

sondern was muß und was darf nicht
in einem Futter sein, wenn ich meine Koi lange gesund erhalten will

da triffst du es auf den Punkt! Es ist eher sinnvoll darauf einzugehen, was drin sein sollte, als festzustellen, was preislich machbar ist oder nicht.
Hier im Forum gibt es einen Beitrag, habe ihn leider nicht gefunden, da wird genannt, welche Bestandteile zu welchem Verhältnis vertreten sein sollen.
Aber das kann man definitiv nicht am Preis fest machen.

Es ging bei mir nicht sekundär um Hersteller, lediglich um die Meinung, dass:

1. ein gutes Koi-Futter durchaus für 3€ möglich wäre, wie unmöglich ist (was der Realität entspricht mal außen vor)
2. Preise ohne Quelle rein fiktiv sind
3. und am Wichtigsten: beim Futter geht es um die Inhaltsstoffe, nicht um Preise

Also Wolfgang, völlig deiner Meinung bin ich, wenn man, wie du sagst, sich auf die Bestandteile im Futter bezieht. Wenn man sich dabei auf ein Mindestmaß einigt, kann man gucken, was welche Hersteller dafür verlangen...

Irgendwie sind wir auf einer Wellenlänge, aber in einer anderen Art und Weise der Kundtuung :like:
Gruß bowo
 
Hallo Wolfgang,

wie bowo schrieb, hast bisher nicht erwähnt, dass du dich ausgiebig und fundiert mit dem Thema Futter für Koi auseinandergesetzt hast. :flüstern
Es gibt gewisse Anforderungen der Koi, die dann in einem Futter umgesetzt werden sollten.

Zusätzlich gibt es unterschiedliche Auffassungen was den Koi gut tut. (Schnelles Wachstum oder mehr langfristig orientiert)
Je nach Ausstattung an Koi, ist jemand dann auch bereit etwas mehr zu bezahlen, da man entsprechend "investiert" hat.
Da ich mein Limit bei 10€ sehe, kann ich auch mit Forellenfutter oder Mastfutter Karpfen und zusätzlichen Zugaben leben.

Ich finde es relativ schwierig, sich auf dem undurchsichtigen Koi Markt, über den Preis für vernünftiges Futter zu definieren. :kopfkratz
Zu oft geht es da um Verpackung oder ob ein Japanischer Züchter das erfolgreich einsetzt hat.
Das Futter von Rainer Thanner kam bei meinen bisher sehr gut an.
 
Hallo Jörg,

Da ich mein Limit bei 10€ sehe

Wie meinst du das, für welche Futtermenge?
Habe eben mal die Futterpreise, von Rainer Thanner angeschaut,
Nicht gerade nur Durchschnittspreis.
Ist da dann auch das drin, was außen drauf steht?
Bei einer der günstigsten Futtersorten, welche ich dort gefunden habe,
steht Vielversprechendes in der Beschreibung:

"Nützliche Bakterien verhindern die Ausbreitung schädlicher Keime und reduzieren dadurch das Infektionsrisiko Ihres Koi. Bei täglicher Fütterung verbessert sich die Wasserqualität und die Unterhaltskosten reduzieren sich. Erwarten Sie brillanten Glanz, Vitalität und gesundes Wachstum ohne Fettanlage als Ergebnis der perfekten Zusammensetzung."

Wer kann das nachprüfen?

Oder eben doch auf das vertrauen,
was aufgedruckt zu lesen steht?

:wunderBine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten