1A Koifutter für 3.-- € pro Kilo

Hallo Wolfgang, dass sehe ich nicht so.

Die Preise der großen Discounter sind erpresste Preise. Das heisst Anfrage beim Hersteller : 1.000.000 Pizzen im Monat mit der Rezeptur für 0.10 Euro das Stück könnt ihr oder könnt ihr nicht.

Die kippen da keine Sägespänne oder rühren Glas unter. Es ist ein knallhartes Geschäft für die Lieferanten um beim Discounter zu bestehen.

Die Discounter wollen unter allen Umständen vermeiden mit Negativschlagzeilen in der Zeitung zu stehen. Von daher wird Qualität groß geschrieben.

Die Produzenten leiden sehr unter dem Druck und auf Grund der Marktbeherschenden vormachtstellung kann sich diesem Druck keiner wiedersetzen.
Das es deswegen nur Müll gibt bei Lidl Aldi und Co. kann man soo nicht sagen.
 
Nur mal so Interesse halber, was sollte denn in welchen anteilen im Futter sein und wie kann man das selbst zusammenstellen. Wo würde man gute Bestandteile bekommen usw.
Also alles was für eine Vollwertige Ernährung wichtig ist. Und bitte keine Fertigprodukte.
Den erst wenn man weis was rein sollte kann man auch Packungsaufschriften deuten.
Und erst wenn man die dazu gehörigen Preise der einzelnen Bestandteile kennt, kann man den reellen Preis des Futters bestimmen. Was dann die Produzenten durch Mengeneinkäufe einsparen sollte ihrem Gewinn entsprechen ;)

LG René
Danke
 
Ändert zwar nichts an der Grundthematik, aber wie war das noch: Traue keiner Statistik - die Du nicht selber gefälscht hast.
Die Mehrwertsteuer wird von oben gerechnet. Der Bruttopreis ist 119 % ! Man kann also nicht einfach vom Brutto 119 % abziehen.
Macht hier eine Differenz von 1 cent.
Mit Gewinn des Herstellers ist vermutlich die Handelsspanne des Händlers gemeint ? 30 % Gewinn sind in den meisten Branchen utopisch. DIe Handelsspanne ist der sogenannte Deckungsbeitrag und dient zur Deckung der kosten, die dann aber teils noch mal einzeln aufgeführt sind. Hier kann man im Einzelhandel eher von 1-3 % Gewinn reden.

Vom Grundtenor bleibt es aber bei dem was Du schreibst. Wenn wir Verbraucher nur auf den Preis achten, statt auf seriöse nachverfolgbare Produktionswege verhindern wir dadurch Qualität und Verbesserung bzw. Weiterentwicklung von Produkten.
Leider wird dies auf Grund zunehmender Globalisierung und Konzentration der Marktmacht das Kontrollieren und die Einflussnahme der Verbraucher immer geringer. Deswegen sollte man so weit es der eigene Geldbeutel zulässt kleine Händler und Produzenten bevorzugen.

Zum Futter bin ich der Meinung, das das Abwechslungsreich sein sollte. Wir wollen doch auch nicht jeden Tag das gleiche und in der Natur fressen die Tiere auch das, was Ihnen gerade an dem Tag so begegnet und nicht nur eine Sorte. Also durchaus auch mal was anderes Füttern, wie z.B. Salat usw.

Gruß Wuzzel
 
Äm @Wuzzel ,
gewinn macht ja nicht nur der Einzelhandel. Das fängt beim Roherzeuger an dann Trannsporteuer zur Verarbeitung. Der Verarbeiter (Futtermühle oder sowas), dann werden noch Verpackungen gebraucht welche auch schön bunt bedruckt sein sollten. Dann kommt der Transporteur zum Großhandel welcher auch Gewinn machen möchte. Dann der Transporteur zum Einzelhandel und dein genannter Einzelhandel.
Alle haben kosten und alle müssen Gewinn machen. Nur was bleibt da noch an Geld für das eigentliche Produkt???

Aber nicht desto trotz war meine Frage: Was muß da rein ins Futter?
Und meine schauen mich mit dem Salat blöd an und betteln weiter

LG René
 
He Rene!
Heißt das jetzt die fressen kein Salat? Kartoffeln,Erbsen, Salat ,Bachflohkrebse oder Seidenraupen sind doch nur Futterzusätze, die nicht jeden Tag gefüttert werden.
Sonst leben die Fische ja besser wie ihr alter Herr:smile!

Gruß Ron!
 
Sehr interessant zu diesem Thema fand ich den Artikel im aktuellen Katalog von Koi Discount.
Es gibt nur einige Futterproduzenten, die auch spezielle Rezepte verarbeiten, wenn die Menge passt.
Diese liegt dann recht hoch, damit die Produktion noch sinnvoll verarbeitet werden kann.

Einige, auf Koi spezialisierte, Händler haben dort Futter machen lassen, um es in bunten Verpackungen für einen "sehr hohen (überhöhten)" Preis als spezielles Koi Futter vermarkten zu können.
Scheinbar ist dieser Weg oft nicht aufgegangen, da der Verkaufspreis in keinem guten Verhältnis zu den eingesetzten Rohstoffen stand.
Manchmal fragt man sich schon, warum das Standardfutter der Koi pro Kilo deutlich mehr kosten soll als das was man sich selber gönnt.

Wolfgang, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, für einen Preis von 3€ enthält das Futter wenig optimale Zutaten. Diese günstige Mischung wird aber auch zu einem Preis von 30€ als "speziell abgestimmtes Koi Futter" verkauft.

Man muss sich schon etwas kundig machen, damit man die Zutatenliste deuten kann.
Was nach Abzug der Inhaltsstoffe übrig bleibt, sind in der Regel unerwünschte Kohlehydrate.
 
He Rene!
Heißt das jetzt die fressen kein Salat? Kartoffeln,Erbsen, Salat ,Bachflohkrebse oder Seidenraupen sind doch nur Futterzusätze, die nicht jeden Tag gefüttert werden.
Sonst leben die Fische ja besser wie ihr alter Herr:smile!

Gruß Ron!

Jap die wollen keinen Salat, und Karoffeln bekommen sie ab und an, wenn vom Mittag was über ist und Hund und Katz auch schon ihren Teil hatten dürfen sie mal ;)
Erbsen lutschen sie kurz an und spucken se wieder aus ungefähr so: :kotz
Bachflohkrebse und Seidenraupen gibt es max. alle 2 Monate und da bekommen nur die gieriegen Orfen was von ab. bei denen sind 100gr in einer sek weg :ach

Also was könnt ich noch in die eigenen Futtersorte packen?

LG René
 
Hallo Rene!
Fisch, ist wohl nicht gleich Fisch. Schon mal vom Eisbergsalat die oberen grünen Deckblätter entfernt, die könnten Bitteraromen( je nach Alter) enthalten. Etwas anderes weiß ich dann auch nicht mehr.:boese

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten