1A Koifutter für 3.-- € pro Kilo

Hallo zusammen,

hier gibt es dazu einen kleinen Bericht einer Fischtierärztin:

http://fishcare.de/news/latest-news/wieder-einmal-zum-thema-futtermittel.html

Meine persönliche Meinung dazu: Wer Koi oder auch andere Tiere hält, sollte nicht primär das Ziel haben, Geld am Futter zu sparen. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, vielleicht sogar unnötig mehr - wer will es im Detail wirklich wissen können? Da kaufe ich im Zweifel lieber etwas hochpreisiger ein und gehe dem Risiko aus dem Weg.
Bei 1 oder 2, vielleicht bei hohem Koibesatz auch 5 Kilo Futter die Woche macht das im Vergleich zu Strom, Wasser, Fischen und Zubehör doch sehr wenig Geld aus....

Grüße und guten Appetit
Ulli
 
Hallo,

ein guter Freund von mir hat die Tochter des größten Aquakulturbetriebs hier in der Gegend geheiratet. Insoweit habe ich einen Einblick, da ich anfangs geglaubt habe dadurch für meine Fische profitieren zu können. Aber es war eher wie in einer Tragödie : er wandte sich ab mit Grausen.
Da wird Hammerchemie reingekippt mit der Begründung es wirke ja alles nur kurz, und man erfülle die Grenzwerte, weil man es ja oben in den Zulauf kippe und unten läuft es ja ganz schnell wieder raus. Wahrscheinlich löst es sich nach dem Abfluß sofort in Luft auf. Die Problematik, daß unsere Gewässer immer mehr mit Medikamenten und Hormonen belastet sind, die eine Kläranlage nicht rausbringt, enrtete ich nur Schulerzucken und die Bemerkung : ist uns wurscht solange wir keine zusätzlichen Grenzwerte einhalten müssen. Und daß so jemand sich beim Futter über etwas anderes Gedanken macht wie den Preis, ist kaum zu erwarten. Und ich mußte feststellen kein Einzelfall.
Daß das was draufsteht auch drin ist, dafür sorgt der Gesetzgeber. Aber die gesetzlichen Vorgaben sind leider so, daß sie keine qualitativen Aussagen zulassen. $0 % Eiweiß ist zwar drin, aber welche Güte ?? das steht nirgends.

Gruß Wolfgang
 
Wie meinst du das, für welche Futtermenge?
Habe eben mal die Futterpreise, von Rainer Thanner angeschaut. Nicht gerade nur Durchschnittspreis.
Ist da dann auch das drin, was außen drauf steht?
Hi Bine,
bei dem Preis bin ich von 10€/KG ausgegangen und dafür sollte man ordentliche Inhaltsstoffe erwarten können.
Leider kann meist nicht mal der Fachmann, anhand der Liste, überprüfen ob die verwendeten Zutaten gut und der Preis angemessen ist. :wunder
 
Hallo Wolfgang,

was hattest du denn von jemand erwartet, der sein Geld damit verdienen muss. Da wird alles getan um den Gewinn zu optimieren, wie in der Produktion von Koi.
Die maximierung von Gewinn steht dabei im Vordergrund und nicht das Wohl der Tiere.
Solange es für Tierfutter keine vernünftige Deklarierung gibt, ist es für den Laien nicht möglich, zumindest eine grobe Vorstellung zu bekommen.
Wenn man sich den Kohlehydratanteil erst ausrechnen muss, ist es schwer sich eine Ampel zu basteln, bei der die günstigen Teichsticks im 5 Liter Eimer beim Baumarkt dann durchfallen.
 
Komischer Weise, fällt mir dazu gleich dieser Quatsch mit den EU - Gurken ein.........
Meine Frau arbeitet in keiner Boutique, das selbe Wäschestück was sie für 25€ verkauft, kostet in einer Boutique aber zwischen 60 - 70 €, das gleiche Gewebe, der selbe Druck.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, das es sich nicht anders in der Futtermittel-Industrie verhält. Ich glaube auch nicht damit Sera oder andere eine eigene "Futtermühle" haben denn davon wird es nicht so viele geben in Deutschland, andere Rezepte auf jeden Fall.
Einmal im Jahr müssen die Lagerhallen auch mal leer gemacht werden, um gegen Würmer, Ratten,Mäuse vorzugehen. Und da kommen dann auch wieder die billigen Anbieter in das Spiel. .......keiner will ein Futter das im Prinzip schon :ka einige Jährchen in irgend einer Lagerhalle liegt. So währe es für mich plausibel.

Gruß Ron!
 
Hallo,

nein bei Deiner Wurst etc brauchst Du nicht rechnen, denn der gesunde Menschenverstand sagt einem wenn ein Kilo Rindfleisch 1,49 € kostet, daß das nicht geht und da Schrott drin sein muß. Dazu gäbe es unzählige Beispiele siehe meinen Artikel zum Olivenöl. Man muß einfach als Verbraucher von dem Trip Geiz ist geil runter kommen und sich im Klaren sein, für nix gibt es auch nix. Wenn der Preis unter dem Preis eines Hauptbestandteils liegt stimmt einfach was nicht, da kann man sich noch so einreden, der Hersteller bekäme irgendwelche Monsterrabatte. Das ist Träumerei. Frage einfach mal Deinen Bauern nebenan was die Herstellung von einem Liter Milch oder einem Kilo Schweinefleisch kostet. Und wenn Du mal aufmerksam fernsiehst, wirst Dir nicht entgangen sein, daß Bio aus China alles andere als Bio ist. Auf die Frage an den Prüfer warum er es dann trotzdem absegnete, entgegnete der lapidar, dann segen es Koreaner ab und wir haben gar keine Kontrolle mehr. Wir sollten wieder zu der Ausgangslage kommen lieber etwas weniger dafür was Gescheites.
Alle wollen alles für nen Appel und nen Ei, wundern sich wenn der Apfel vor Pestizidensteht und aus dem Ei Antibiotika tropft. Sie selber wollen aber gutes Geld für gute Arbeit, der Bauer nebenan ist wurscht, ob der das auch will.

Gruß Wolfgang
 
Ich hab mal den Hundeprofi, wie auch immer der heißt im Fernsehen gesehen.
Der meinte folgendes
"Wir gehen für unserr Kinder den Billigfrass beim Discounter kaufen. Aber wenns um den Hund geht geht zum Fressnapf und da kommt nur das beste in die Tüte...."

In der Regel laufen die Discounterprodukte nur durch eine andere Packmaschine bei einem namhaften Hersteller.
 
In der Regel laufen die Discounterprodukte nur durch eine andere Packmaschine bei einem namhaften Hersteller.

Man braucht doch nur die Zusammensetzung von billig-teuer zu vergleichen.
Kommt bei Beiden das Gleiche heraus, ist es auch derselbe Hersteller.
 
Hallo,

es geht um die Zusammensetzung, nicht um Preise, und das beim Discounter nur ein anderes Label drauf ist ist auch nur ein Gerücht. Erstens wird für den extra und anders produziert und und und ....
Sonst hätte alle Käsesorten Glasscherben inside, und nicht nur beim Lidl.
Aber wie gesagt es geht um die Zusammensetzung, wenn ich aber so unkritisch bin und nur auf die Schlagzeile oder den Namen sehe, was soll´s , dann guten Hunger bei Müll.
Daß die Kinder Schrott kriegen - was ich im übrigen für ein Vergehen an den Kindern halte, vorallem wenn die "Alten " dann Qualm und Spiritousen heimschlappen, und für anständige Essen reichts nicht, oder ein frischer Salat ist zu teuer - ist weder ein Argument für oder gegen den Freßnapf. Ich glaube auch kaum wer seinen Kindern Schrott gibt, daß der dann wegen dem Hund zum Freßnapf geht, das halte ich für ein Gerücht, der ist dann eher in einer anderen Ecke zu suchen, denn dem ist seine Gesundheit , die seiner Kinder und sicher auch die seines Hundes sch..,egal.
Nur meine Großmutter wußte schon : Was Du am Essen sparst, trägst Du später in die Apotheke.

Gruß Wolfgang
 
eigenlich zählt nur:
1. kopf einschalten
2. nach eigenen massstaeben handeln und kaufen
3. misstrauisch sein und nicht gott und die welt bekehren wollen :)
4. der ansatz sich über den minimum herstellungs/beschaffungs preis nachdenken hilft oft!

ich hab mal einen korb äpfel vom baum nach berlin in einen "bioladen" geschleppt.... komisch die sahen anders aus als die bioäpfel :)
und zufaellig lag ich grad im krankenhaus mit einem grosshaendler fuer pflanzenschutz zusammen.... er sagte am besten verdient er an den ökobauern da die keine rechnung wollen....:irre5
ich verteufel die "ökos" nicht aber ich weiss wie getreide, obst und gemuese unbehandelt aussieht.
da bin ich wieder beim satz von meinem opa: "tiere muessen es gut haben wenn sie leben, dann werden sie aber gegessen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten