2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hallo Steffi,

das auf dem Foto ist aber Gertrude, eine unserer Badekröten.

Es kann durchaus sein, dass die Molche den Teich mit Goldfischen nicht annehmen, aber möglich ist es. Die beste Voraussetzung ist umfangreiche Bepflanzung und eine schöne Sumpfzone. Bei mir bevorzugen die Molche eigentlich meistens die fischfreie Zone (und ich habe wesentlich kleinere Fische als Goldies).
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hallo Christine,

doch, doch, Gertrude habe ich erkannt :D

Meine Bilder unserer Molche sehen immer aus als wäre es Treibholz oder halt auch ein Krokodil :kopfkratz

Werde mir mal Gedanken machen über eine Sumpfzone (war doch Dein Modell mit dem gelben flexsiblen Rohr?)

Bin noch hin und hergerissen, Dein Teich ist wirklich sehr schön, wollte eigentlich immer eher ein Teich mit wenig Grün und vielen Steinen. Aber wenn es den Tieren dann doch besser gefällt, such ich mal ein Kompromiss :kopfkratz

Noch ist alles möglich :D

LG
Steffi
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hallo Steffi,

mit vielen Pflanzen und wenig Steinen tust Du Dir auch selbst einen Gefallen. Je mehr Steine, desto größer die Erwärmung im Sommer. Je mehr Pflanzen, desto mehr fressen den Algen das Futter weg. Und grad in der Sumpfzone gibt es ja sooooo viiiiiiiiiiele Schönheiten...

Mein Teich hat auch in erste Line die Steinumrandung. Im Teich sind relativ wenig Steine, nur da, wo sie unbedingt als Stützen oder z.B. zum kaschieren des Wasserauslaufs benötigt werden.

Übrigens: Ich find schon, das Molche grad in der Schwimmbewegung was von kleinen Krokodilen haben...:D
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hi,

Gertrud hat auch ein schönes schattiges Versteck gefunden...

 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Huhu,

:hallo

da geht einem das Herz auf :lol

Aber - dumme Frage - wo sitzt Gertrud da ? Hast Du noch eine Teichwanne?

Schöne Pfingsten
LG
Steffi
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Juhu :augenbraue

ich nochmal....

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast Du einen kleinen Bachlauf, der aber nicht direkt in den Teich führt, sondern ein bißchen abgetrennt liegt.
Ist dort deine Pflanzzone? Du hast außer dieser Pumpe keinen Filter, richtig?

Nach vielem lesen (ohje, es vergeht die Zeit im Flug im Forum) habe ich mich entschieden einen Naturteich zu machen. Für die Fische suche ich ein schönes zuhause. Zwei Shubunkis (richtig?) :kopfkratz würde ich ja gerne behalten, aber ich lese im Forum immer, dass es nicht besonders für die Wasserqualität sei :heul

Naja, inspiriert von deinem Projekt, hab ich heut schon mal ein wenig gebuddelt ;)

Werde versuchen viel von euch zu lernen :oki

LG
Steffi
 
Update Juli 2007

Hallo Ihr Lieben,

so - die Algenblüte ist vorbei - zwar wirkt das Wasser grün, aber ich kann wieder bis auf den Grund gucken. :freu

Hier mal ein Gesamtüberblick von heute:


Man beachte den Zaun hinten im Bild (wieder ein Schritt näher zum Koiteich :lachboden ) - nicht schön, aber nützlich.
Es handelt sich um einen provisiorischen Seerosenschutzzaun.
Katz hatte mir hoch und heilig versprochen, die Fische in Ruhe zu lassen. Das tut sie auch.
Sie findet aber die Seerosenblätter und -knospen :heul toll, die Dank der Moderlieschen so schön zappeln. :wut

Aber nichts desto trotz kommt die Froebelie endlich in Gang: 2 Blüten und 6 Knospen... :smile



Eugen hatte mir zum TT ja zwanzig Wasserlinsen mitgebracht. :D
In die Tüte waren ihm dann aus Versehen auch ein paar Krebsscheren geflutscht.
Die machen sich sehr gut. Die eine blüht und blüht und blüht seit Tagen ununterbrochen.
Auch die Tannenwedel, der Fieberklee und der Wasserstern von Mitch machen sich ausgesprochen gut.
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Man muß Gott für alles danken
Auch für Pflanzen von den Franken :lachboden

Und vor allen Dingen, dass sich unseren Gegebenheiten am "Eismeer" trotzdem angepasst haben.... :lachboden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten