2 Probleme mit der Folie

Hallo Erin,
wenn es PVC Folie (noch nicht rumpelhart) ist kannst du versuchen mit "Quellschweißmittel" oder "Innotec Adheseal" oder "Sikaflex 221" die neue Folie anzukleben, vorher die alte Folie sehr gut reinigen (Tangit Reiniger oder Aceton)
 
Moin Mitch,

kommt auf die Stellen an...einige sind schon relativ hart, andere nicht. Ich würde aber sowieso großflächig neue Folie drüberziehen, also sollte das gehen. Insofern müsste ich die harten Stellen gar nicht behandeln, daher der Gedanke das Tear Aid einfach mal zusätzlich genau da zu probieren ;)
Danke dir, dann schau ich mal, was ich am besten bekomme :)
Wie sieht das denn überhaupt mit dem Reiniger aus? Muss man da extrem vorsichtig sein, wegen des Teichwassers?
 
Muss man da extrem vorsichtig sein, wegen des Teichwassers?
ins Wasser sollte eigentlich nix tropfen,
ich würde die Stellen erst mal mit so einem einfachen Reinigungsschwamm und Wasser gründlich säubern,
dann mit einem etwas mit Reiniger getränkten Tuch/Zewa die Stellen endreinigen.
 
Ok danke, das sollte ich hinkriegen. Wasser muss dann ja sowieso noch mal was raus...dann vertage ich beide Probleme auf die Herbstferien, da haben wir Urlaub und dann ist hoffentlich Ruhe bis zum Frühjahr. Die armen Frösche...
 
Luft unter der Folie ist auf etwa 2m Länge und nach oben etwa 60 cm Breite, würde die Erhebung auf ca 5 - 10 cm schätzen.
Das wird Wasser und keine Luft unter der Folie sein. Grundwasser ? Dann bloß nicht einfach den Teich weiter auspumpen.
Luft unter der Folie wird schon mit einer kleinen Wasserauflast weggedrückt.
 
Müsste man es nicht merken, wenn Wasser darunter ist? Fühlt sich eher wie ein Hohlraum an.
Dass mit der Wasserlast habe ich so ja auch angenommen, daher mein Gedanke oben, nur ist die Folie am Uferrand so "eingewachsen"' dass sich da ohne Zutun definitiv nichts wegdrückt.
 
Fühlt sich eher wie ein Hohlraum an.
Was passiert wenn du drüber gehst. Weiterhin glaube ich kaum das etwas so eingespannt /ein gewachsen ist das sich das nicht weg drückt.
1 m Wassersäule hat immerhin 1 to Gewicht. Nur Wasser das da drunter ist, kann eine flexible Gegenkraft aufbringen.
 
Es steht unter Spannung, deswegen bin ich nicht mehr drübergegangen, nachdem ich bemerkt habe. Die Folie gibt nur minimal nach.
Ich muss nachher mal nachmessen, aber momentan sind da, glaube ich, nur 10 cm Wasser drauf, weil der Teich ja nicht komplett voll ist.
Kann mir selbst nicht erklären, wie das passiert sein soll....vielleicht finde ich noch ein Foto wo man sieht.
 
Ah..ok, muss mich ohnehin korrigieren, nach Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass es ja auch über die zweite Ebene geht und dort ist der Wasserstand natürlich höher...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten