24V DC Teichpumpe und UV Klärer

Kannst man nicht an dem Batterie-Ausgang eines Solarladeregler die Pumpe anschließen?
Da kommt ja die definierte Voltzahl an. Nur die Ampere sind in Abhängigkeit der Solareinstrahlung unterschiedlich.
Solarladeregler bekommst du schon unter 20EUR.

Grüße
Garlo
 
Hi Carlo,

Laderegler benötigen selber ja auch Strom und den holen sie sich von der Batterie am Batterieanschluss.
Erst dann wird mit dem Laden begonnen, dem durchschalten des Solar Panels zum Batterieanschluss.
Ohne Batterie daran, startet der Laderegler nicht.
 
UVC für 24V Betrieb ist fertig.

Man nehme ein Leuchtstoffleuchte für's Auto. Von Vorteil ist wenn diese Leuchte die selbe Leistung wie die UVC Röhre hat.
Die Elektronik darin ausgebaut.
Aus dem 230V UVC die Drossel ausgebaut und die Elektronik rein. Die Anschlüsse der Röhrenfassung an die Elektronik gelötet
und schon passts.

Elektronik statt Drossel.jpg  Stromaufnahme.jpg  Kontrolle.jpg 
 
Weiter gehts...

Das Solar Panel liefert je nach Einstrahlung bzw. Dämmerung von 0-37V.
6-7A liefert es erst ab 20V.

Eine Pumpe mit 12V DC gibts leider nicht mit >3500L/h, also musste es eine 24V DC Pumpe sein.

Was aber machen wennd ie Spannung vom Panel unter 24V sinkt oder wenn bei voller Sonne dann 37V ankommen.
Spannung drosseln ist kein Thema, Step Down Wandler gibts zu genüge. Aber Step Up Wandler oder noch besser ein
Wandler der einer Seits die Eingangsspannung von 37V runter regeln kann und nahtlos (bei Wolken die vorbei ziehen) dann
aus den 20V die 24V erzeugen kann, gibts nicht einfach mal bei Conrad Elektronik.

Ich habe so einen "Buck / Boost Konverter" gefunden, der kann beide Funktionen mit nahtlosem Übergang.
10-40V Eingang und einstellbarer Ausgang inkl. einstellbare Strombegrenzung.

Zum ein/ausschalten des gesamten Systems noch ein Solid State Relais (benötigt lediglich 13mA zum ansteuern)
dazu und fertig ist die Laube.

Geschlossen.jpg  Platine.jpg 

Links am Kühlkörper die Mosfet's zum Schalten der ganzen Teichtechnik.
Rechts der Buck/Boost Konverter mit LED Display.

Ist die Eingangsspannung größer 24V so regelt der Konverter runter damit am Ausgang 24V sind.
Die 4A der Teichtechnik (24V DC Pumpe und 24V DC UVC Lampe) werden 1:1 am Eingang bezogen.
Strombegrenzung des Ausgangs auf 5A.
Liegt die Eingangsspannung unter 24V so regelt der Konverter die geringe Eingangsspannung hoch auf 24V zum Ausgang, dies ohne Unterbrechung.
Die Eingangsstromaufnahme steigt dabei auf 6A an.
Eingangsseitig ist eine 7,5A Sicherung verbaut.


Kann nicht morgen schon Sommer werden?
 
Eine beliebige Leuchtstoffröhre hat bei der benötigten Wellenlänge von 254 nm keinen signifikanten Ausstoß.
 
:rolleyes:

Man nehme eine Leuchtstofflampe / Energiesparlampe fürs Auto/Camping, also eine die mit 12V betrieben wird.
In meinem Fall eine mit 11W.
Aus dieser Lampe hab ich die Elektronik rausgenommen, denn nur diese braucht man. Gehäuse und Röhre kann weg ;)

Beim 230V UCV Kärer habe ich die Drossel (den schweren Metall "Trafo") rausgezwickt.
Die Drähte der UVC Fassung kommen an die Anschlüsse der Elektronik an dem vormals die Röhre war.
Evtl. vorhandener Starter muss auch entfernt werden.
Die Elektronik dann verdrahten und den 230V Stecker weg machen!
So versorgt die 12V Elektronik nun die UVC Röhre.
Da meine UVC Röhre auch 11W hat, passt es zur 11W Elektronik.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten