24V DC Teichpumpe und UV Klärer

... die 6000 gibts aktuell für 274€ und ist immer noch zu teuer (für mich zumindest).

ABER
Die Pumpe hat 12V DC richtig aber ohne den Trafo geht nichts, man kann seine evtl. vorhandenen 12V DC nicht so an die Pumpe klemmen.
Da es eine Magnetpumpe ist, sitzt im Trafo auch die entsprechende Steuerung damit die Pumpe läuft.
 
.... also ich hab schon ne dimmergesteuerte LED-Lichtanlage von Heissner ohne den Trafo direkt an die Pufferbatterie angeschlossen - das funzt zusammen mit einem separaten einstellbaren Dämmerungsschalter von Pollin perfekt - aber das sind wieder andere Voraussetzungen von der Solaranlage her.

Gruß Nori
 
Das sind auch 2 Paar Schuhe.
LED Dimmer arbeiten mit Puls Weiten Modulation (PWM). Dazu muss die Spannung vom Trafo (12V o.ä.) sowieso gleichgerichtet werden.
Ohne Trafo deine Akku Spannung dran und es geht, DC bleibt DC.
(meine 230V AC LED Scheinwerfer, nachdem ich sie auf 12V DC umgebaut habe, schalte ich übrigens auch über den Pollin Dämmerungsschalter Bausatz
an meiner PV Anlage)

Die Magnetpumpen mit 12V DC benötigen eine ganz andere Ansteuerung.
Z.B. der Stecker der "Aqua...6000" Pumpe zeigt 4 Pole. GND, Wicklung1, 2 und 3.
Der Pumpenflügelrotor ist ein Permanentmagnet.
Wird Wicklung 1 mit Strom versorgt so zieht sich der Permanentmagnet dort hin, dann wird Wicklung 1 ausgeschaltet und Wicklung 2 ein.
Der Permamentmagnet folgt dem Magnetfeld zu Wicklung 2.
Dann Wicklung 2 aus und Wicklung 3 an, der Magnet folgt.
Ordnet man die Spulen im Kreis an und mehrmals hintereinander (W1 W2 W3 W1 W2 W3 usw.) bis der Kreis voll ist und
man schaltet die Wicklungen entsprechend nacheinander so ergibt sich eine 360° Drehung.
Erhöht man die Geschwindigkeit wie die Wicklungen nacheinander geschaltet werden so kann man die Drehzahl erhöhen.
Das Regeln so einer Magnetpumpe ist also nicht mit einem PWM Dimmer zu machen.

Würde man den 4 pol. Stecker mit 12V DC versorgen (z.B. GND und Wicklung 2) dann würde sich der Rotormagnet an der aktiven Wicklung orientieren und dort bleiben.
 
Hallo fk2000,

die einfachste Lösung ist eine DC 12V Pumpe zu nehmen und diese an 12V Solarmodule anzuschließen.
Einen Teil meiner Anlage habe ich genau so gebaut. Einfach mal die SuFu nutzen. Dann hätte man sich einen großen Teil der Diskussion erspart.
Schreibe mal deine bestehende Anlage auf. Solarleistung, Laderegler, Speicher und Kapazität.
Es ist aber wesentlich einfacher die Pumpen direkt zu betreiben.

Chris
 
Hallo Chris,

entschuldige bitte aber lies doch erst einmal meinen ersten Post, den auf Seite 1, durch.

Den Ton den du anschlägst, ist nicht der Beste.
Einfach mal die SuFu nutzen. Dann hätte man sich einen großen Teil der Diskussion erspart.

Ich habe die SuFu vor der Erstellung eines Themas benutzt und soeben nochmals.
Es gibt nichts mit Bezug auf 24V Pumpe oder 24V UVC Klärer.
Und was ich jetzt per SuFu finde, sind mein Thema und dessen Beiträge.

Hättest Du meinen ersten Post, also den auf Seite 1, gelesen, hättest Du daraus erkennen können, dass es

1. zu dem Zeitpunkt der Themaerstellung noch keine Teichtechnik bei mir gab
und
2. eine 24V Solaranlage vorhanden ist.

Und somit hätte sich Dein Beitrag erübrigt.
Aber es ist immer leichter den "SuFu Satz" aus der Zwischenablage zu kopieren.

Die Grundfrage des Threads lautete eben: "Wer weiß etwas zu/über Teichtechnik im 24V Bereich"
 
Entschuldigung aber was hat eine bestehende 24V Anlage für einen Zusammenhang mit einer Teichpumpe?
Warum muss es eine 24V Teichpumpe sein? Deine 24V Pumpe ist völlig ungeeignet die an einer bestehenden Anlage über DC betrieben zu werden.

"ABER
Die Pumpe hat 12V DC richtig aber ohne den Trafo geht nichts, man kann seine evtl. vorhandenen 12V DC nicht so an die Pumpe klemmen.
Da es eine Magnetpumpe ist, sitzt im Trafo auch die entsprechende Steuerung damit die Pumpe läuft."

Das ist völliger Quatsch, der Trafo regelt nur von 230V AC auf 12V DC.
Natürlich kannst du die Pumpe direkt an ein 12 Volt Solarmodul klemmen, völlig unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung aber was hat eine bestehende 24V Anlage für einen Zusammenhang mit einer Teichpumpe?
Sehr vereinfacht:

Ich habe 24V DC.
Ich habe einen Teich.
Ich möchte das Wasser darin mit einer Pumpe und UVC Klärer umwälzen.

= Ich suche eine Pumpe und UVC die mit 24V DC betrieben wird

Warum 24V?
Mal davon abgesehen das meine Solaranlage komplett 24V hat....
Den Zusammenhang von Strom/Kabelquerschnitt/Kabellänge ist Dir bekannt.
Deswegen 24V DC und nicht 12V DC.

Wenn Du 12V hast ok, ist mir recht.
Ich habe 24 V!

Wenn Deine bürstenlose Magnetpumpe 12V DC hat dann ist die Steuerelektronik in der Pumpe selbst, da kannst Du
die 12V DC der PV direkt anklemmen. Der Trafo lieferte 12V DC richtig und statt dessen kommen jetzt Deine 12V.
Ist die Steuerelektronik im Trafo dann reichen im Kabel zur Pumpe keine 2 Drähte, es müssen 3 oder 4
Adern sein um ein Drehfeld zu erzeugen.
Sind da aber nur 2 Adern im Kabel zur Pumpe dann ist das eine 12V AC Pumpe.
 
Du hast keine permanente 24 Volt Anlage! Deine Anlage geht auch selbständig auf bis zu 30 Volt und mehr für die Ausgleichsladung.
Das heißt deine Pumpe macht im Direktbetrieb an deiner Batterie den Abflug.

Warum nicht einfach einen DC/DC Wandler dazwischen, der sorgt immer für 12 V.
Die Pumpe direkt an ein Solarmodul für Einspeiseanlagen zu klemmen ist Unsinn und würde die Pumpe zerstören. Um so kälter um so höher die Voltzahl.
Der DC Wandler kommt entweder an den Lastausgang des Ladereglers oder an die Batterie. Für deinen Teich reicht sicher auch die OASE Aquarius 1500 DC 12V.

Ich habe zwei Oase AquaMax, eine hängt direkt an 2x120 Watt 12V Solarmodulen und eine über einen Victron DC/DC Wandler an der großen Inselanlage im 24h Betrieb. Die Elekronik sitzt in der DC Pumpe, davor war nur ein schlechter Trafo. Wenn es eine AC Pumpe wäre, denn würde OASE lügen und meine Pumpen dürften nicht laufen.;)

Du musst mich nicht über Solaranlagen aufklären ich betreiber selbst mehrer Inselanlagen und baue auch Europaweit welche in ganz anderen Dimensionen.
 
Schön das es inzwischen hier auch Leute gibt die in dieser Richtung Erfahrung haben und diese bereit sind zu teilen :oki
Aber bitte führt diese Diskussion so das es ohne Anfeindungen rüber kommt, ein bissel ruhe und Sachlichkeit tut nicht nur dem lesenden unwissenden gut den er versteht eventuell dann auch was von dem was ihr schreibt , sondern es ist auch für euch besser ;)
:kaffee:niceday
 
Würde sich Chris die Mühe machen das zu lesen was man schreibt, dann könnte er sich einige seiner Post wirklich sparen.

Jetzt z.B. fängt er wieder mit DC/DC Wandler an zu thematisieren und genau das mit dem DC/DC Wandler schreibe ich in meinen Posts.
Und ich habe auch schon geschrieben das das Thema mit dem DC/DC Wandler bereits erledigt ist.
Er reitet wieder mal auf seiner 12V Pumpe rum, zumindest hat er diesmal zugegeben, dass in seiner Pumpe die Elektronik integriert ist...
Er versteht einfach nicht das es auch andere Pumpen gibt bei denen die Elektronik im Trafo mit drin sitzt und genau an dieser
kann man nicht einfach den Trafo wegzwicken und stattdessen 12V dran klemmen.

Er ist beratungsresistent und was er mir vorwirft (Beiträge wären überflüssen wenn ich eine 12V Pumpe nehmen würde...), macht er nun selber im großem Stil.
Seine Beiträge sind überflüssig, da er nicht liest und stattdessen seine Erfahrungen und Meinung als das 1x1 hinstellt.
Er hat immer noch nicht verstanden das ich eine 24V DC Pumpe und UVC Klärer haben möchte.

Das ich meine anfänglichen Fragen und Probleme zu den 24V Geräten bereits gelöst habe, ist ihm nach wie vor entgangen.

Sich im Kreis drehen und immer wieder das selbe erzählen, ohne dabei auf Fragen oder Gedankengänge konstruktiv einzugehen
bringt mir nichts und auch keinem anderen der sich evtl. auch mit 24V Teichtechnik beschäftigt.

Ich werde im Anschluss in einem Post alles zusammen fassen, was ich suche, was ich gemacht habe usw.
Evtl. sind für Dich, Troll20 ein, zwei Dinge dabei die interessant sind....
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten