3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo Alle

Jetzt war ich mal 3 Tage im Urlaub ( nach 14 Jahren ), und als ich nach Hause kam, stellte ich fest,daß 4 meiner Koi schwarze Punkte hatten.
Außerdem waren beide Pumpen verstopft, und alle Bakkis in den Filtern spurlos verschwunden !
Ich habe ehe ich weggefahren bin, noch alles überprüft, und als ich nach Hause kam gleich die Pumpen frei gemacht, Frischwasser zulaufen lassen, und gefüttert.
Mir fiel dann auf, daß die Fische nicht fraßen, das ist heute dann der dritte Tag.
Habe versucht, mit dem Kescher mal den am schlimmsten befallenen rauszuholen, keine Chance.
Die Bilder sind nicht so scharf, aber vielleicht kann doch jemand was erkennen.
 

Anhänge

  • Fleck.jpg
    Fleck.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 123
  • Fleck1.jpg
    Fleck1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 149
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hmm,
seltsam.. schwarze Punkte ? Was soll das denn für eine Krankheit sein?

Also Wenn die Fische nicht fressen wollen..
und das schon länger kann es denen wohl wirklich nicht gut gehen :kopfkratz

Und zu den Pumpen, verstopfen die regelmäßig auch wenn du in der Nähe bist?
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Simon, die Grundpumpe setzt sich im Schnitt einmal die Woche mit abgesunkenen Fadenalgen zu, und die Skimmerpumpe verstopft eigentlich nur, wenn sich mal Blätter mit reinziehen.
Die Grundpumpe hat Tannenwedel reingezogen, und in der Skimmerpumpe hatten sich abgestorbene Seerosenblätter festgesetzt, und das Flügelrad blockiert.
Hab ja schon gegoogelt, was das für schwarze Punkte sein könnten, und an Karpfenläuse gedacht ??:ka
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

ich hätte nun auch Parasiten wie Karpfenläuse vermutet
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hmm ok,

Aber eine Karpfenlaus solltest du erkennen können die sind ja schon 4mm groß!?

ich würde auf den ersten Blick sagen es sind ganz normale schwarze Punkte, also "pigmentveränderungen" die doch leider normal sind bei Fischen oder Koi...

die Fische hast du doch bestimmt schon lange richtig?

also eigentlich nichts schlimmes nur optisch nicht so schön :(

Musste mal näher ran gehen bzw. zoomen ;)

Hoffentlich ist es keine Karpfenlaus!! :beten

Von weitem sieht es nicht so schlimm aus.. aber wenn es doch welche sind :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hallo Simon,
es ist definitiv die Karpfenlaus !! :heul
Ich konnte einen meiner Koi in der Flachzone einfangen, er lag da ganz ruhig rum.
Habe ihn in eine Wanne gesetzt, und ihm ein Salzbad verpaßt.
Dabei habe ich ca. 15 Läuse abgesammelt und plattgedrückt .
Teilweise haben sie sich durch das Salz von alleine abgelöst, und ich habe sie mit einem
feinmaschigen Aquariumkescher aus dem Wasser geholt.
Nach einer halben Stunde habe ich ihn wieder in den Teich gesetzt.
Jetzt muß ich nur noch die Anderen einfangen .
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Oh man,

seltsam das es gerade passiert ist, als du mal weg gewesen bist..

Ich hoffe du kannst die alle aus dem Teich entfernen!

Und das es den Fischen wieder gut geht wie vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Nimm argulol und behandel den ganzen teich. nur mit absammeln ist es nicht getan! und achte darauf,das sich die saugstellen nicht entzünden.
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Ist ja fast misteriös, was so passiert wenn du mal 3 Tage weg bist:kopfkratz
Mag nich drann denken, wenn ich mal ne Woche nich da bin:box
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hallo Moonlight, danke für den Tip :)

Günter,
die waren vielleicht vorher schon da, aber nach 2 Tagen mit Pumpen - Filterstop haben die sich vielleicht explosionsartig vermehrt.
Ich weiß es wirklich nicht !
Mein behandelter Fisch hat übrigens wieder einen Neubefall.
Er lieg wieder ganz ruhig in der Flachzone.
An die Anderen komme ich nicht ran . :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten