3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Da ich ja mit Salzbädern immer gute Erfahrung gemacht habe, aber nicht alle betroffenen Fische einfangen konnte, habe ich am Wochenende schon mal gut 20 000 l Wasser abgelassen und 50 kg Salz reingepackt.
Wie ich grade sehen konnte, sind meine Fische läusefrei !!!
Momentan läuft die Pumpe wieder, um eben noch mal ca. 40 000 l rauszulassen.
Salzbad über 2 Tage reicht, meine ich
Kann ich dann, trotz Salzwasserrest von ca. 10 000 l Argulol nehmen ??
Ist es sinnvoll Sonnenbarsche mit einzusetzen ??

Ein Bekannter hat mir jetzt Malachitgrün empfohlen !! Meinung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Jo,
du musst bei dem Medikament mal genau nachfragen, bei manchen geht das.
Malachitgrünoxalat könnte sinnvoll sein, meist wird es mit Formalin verstärkt.

Da der Winter naht würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen.
Falls die Behandlung nicht gut abgestimt war, kann es zu Verlusten kommen.
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Jörg,
am liebsten würde ich gar kein Medikament nehmen, in der Hoffnung, daß das Aufsalzen gereicht hat.
Den Fischen geht es gut, und sie fressen auch wieder.
Wenn ich jetzt in die letzten verbliebenen 10 - 20 000 l Salzwasser noch Argulol oder Malachitgrün reinkippe,
habe ich die Befürchtung, daß ich durch diese Mischung meine Fische umbringe !
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Liebe Jolantha,

hätteste das Mittel gleich genommen statt erst Salz ins Wasser zu kippen wäre schon lange alles erledigt.
Wie schon mal gesagt ... Karpfenläuse bewegen sich im Wasser voran und nur weil kein Koi eine Laus hat, heißt es noch lange nicht, dass sie weg sind.
Ohne dem Mittel, wirst Du sie aus dem Teich nicht raus bekommen und Deine Koi sind den ganzen Winter über gefährdet.

Ob sich Argulol mit Salz verträgt weiß ich nicht ...

Mandy
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hallo Mandy,
Du hast ja teilweise recht, aber da ich 70 000 l Wasser nicht mit Argulol zuschütten kann, und immer 2 Tage brauche, bis ich das Waser abgepumpt habe, war meine 1 ste Hilfemaßnahme eben Salz.
Selbst in unserem Fischladen kann mir keiner sagen, wie die Wirkung in der Mischung mit Medikamenten sein würde !
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Im Prinzip kann Salz ja auch nicht schaden ... nur in diesem Fall ist es einfach mal Schiete. Die Reihenfolge stimmt nicht ganz ...
Jetzt haste noch 10-20'000l Salzwasser übrig ... wieviel kannste noch ablassen um es zu verdünnen?
Für wieviel Liter ist das Argulol?

Ich würde noch etwas Wasser ablassen und dann auffüllen ...

Mandy
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Mandy,
ich werde heute erst mal unten im Teich eine Grundreinigung durchführen, Pflanzen raus, abspülen und Schlamm
absaugen ! Dann wieder auf ca. 20 000 l auffüllen, um das Salz zu verdünnen, und dann Agrulol rein
100 ml reichen für 20 000 l.
Das Poblem ist eben nur, daß man die Behandlung nach ca. 3 Wochen wiederholen soll !
Wenn sich das Wetter noch 3 Wochen so halten sollte, könnte ich meine Fische dann noch solange in dieser
" Pfütze " lassen, oder ??
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Man KANN die Behandlung nach 21Tagen wiederholen ... man MUSS aber nicht.
Bei der Folgebehandlung geht es nur darum, evtl. neu geschlüpfte Karpfenläuse abzutöten.

Ich habe damals auch keine 2. Behandlung gemacht. Das mußt Du selbst entscheiden ob es so viele waren, dass entschrechend viele noch schlüpfen könnten.

Die Fische würde ich nicht in der "Pfütze" lassen. Aber auch das mußt Du selbst entscheiden ;)

Mandy
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hallo,

ich hab da noch ne Seite zu Koi-Krankheiten/Behandlungen gefunden.

http://www.gronau.net/Teich/Koi-Behandlung.htm


und nochwas zum Salz:

Salz + Medikamente im Teich können unter Umständen tödlich für die Fische sein, bitte immer erst genau den Beipackzettel lesen.
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Mandy, eigentlich sollte meine Frage dahingehend lauten, wie lange die Fische überhaupt in der
Aparol - Lösung bleiben müssen, bzw. wann ich wieder Frischwasser zugeben kann.

Mitch, danke für den Link !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten