3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Oh oh, dann wird es zeit das du was unternimmst. ich werd auch gleich mal bissel genauer in den Teich schauen.
Du machst mir echt Angst!!
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Hallo zusammen,
ich persönlich kann Kaliumpermanganat empfehlen:
In der Medizin wird Kaliumpermanganatlösung als Adstringens und Desinfektionsmittel zur äußerlichen Behandlung der Haut, u. a. bei Fußpilz oder Windeldermatitis, eingesetzt (ATC-Code D08AX06). In der Notfall-Toxikologie wird burgunderfarbene Kaliumpermanganat-Lösung (ca. 0,1 %) für Magenspülungen bei Vergiftungen nach oraler Aufnahme oxidierbarer Gifte eingesetzt.[6] Ebenso findet es Verwendung bei der Therapie von parasitären Fischkrankheiten. Kaliumpermanganat zerstört Geruchsstoffe und wirkt bakterientötend
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Habe jetzt hier im Forum gelesen, daß Sonnenbarsche hilfreich sein können,
hat da jemand Erfahrung mit ??

Hallo Tümpelfischer,
beim Googeln habe ich gelesen , daß Kaliumpermanganat nicht ganz ungefährlich ist,
gibt es denn nichts auf biologischer Basis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Jo,
neben der möglichen Behandlung solltest du schnellstmöglich die Biologie wieder ins Lot bringen.
Viel WW und ein klein wenig Salz wegen dem Nitrit.

KPM ist ein nicht ungefährliches Medikament. Man sollte genau wissen was man macht und auch das Mittel zur Neutralisation zur Hand haben.
Selbst sehr erfahrene Halter haben damit schon Großteile ihres Bestands verloren.
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

KPM hilft bei Karpfenläusen nicht.
Und da sich die Läuse frei im Wasser bewegen reicht auch das Absammeln nicht.
Salz ist gut ... aber es löst nur die Laus vom Fisch ...
Wenn Du die Biester los werden willst, dann nimm ein Mittel welches speziell gegen Karpfenläuse ist.

Mein Mittel (Argumortus) kann ich empfehlen, das gibt es aber leider nicht mehr im Handel.
Alternativ gibt es nur noch Argulol. Das wirkt effektiv und 100%ig.

http://www.sera.de/fileadmin/gbi/07584_sera_Argulol_3703_D.pdf

Les Dir das mal durch.
Ich würde um diese Jahreszeit keine Experimente (biolog. Kram) mehr durchführen ... wäre Frühling, okay, aber wir haben fast Herbst ...

Mandy
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Mandy,
richtig, mit Parasiten so kurz vor dem Winter sollte man nicht zu sorglos umgehen.
Nach der Behandlung brauchen die Koi ja auch noch etwas Erholung und Zeit um sich auf den Winter vorzubereiten.
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Danke,
Jörg und Mandy !
Wasserwerte sind in Ordnung, Salzbad hat nur einer hinter sich, mehr konnte ich nicht einfangen.
Rein gefühlsmäßig hat er das richtig genossen. Habe ihm 2 x alle Läuse abgepult.
Bin grade dabei ca 40 000 l Wasser abzulassen, damit ich sehen kann, wie es unten aussieht, da mein Wasser momentan mal wieder trüb ist.
Dann gibt es Argulol !
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Ich kann Colombo von der Firma Lernex. Es wirkt gegen alle Parasiten!!! Wenn Du schon ein Medikament einsetzen musst, dann ist es natürlich wünschenswert, wenn Dein Teich komplett parasitenfrei ist. Meinen Schnecken hat das Mittel nicht geschadet.
 
AW: 3 Tage Urlaub - 4 Koi krank !!

Warum gegen alle Parasiten, wenn man doch weiß das es nur 1 bestimmter Parasit ist ... das macht man nicht.

Mit solchen Breitbandmittelchen kann man die Parasiten nur resistent machen und wennn man es dann mal brauch, wirkt es nicht mehr.

Du bekommst doch auch kein Breitbandmedikament, wenn man die Krankheit gezielt behandeln kann.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten