Teich neu bauen

teichdaddy

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2009
Beiträge
84
Ort
58453
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldis
Hallo,
bin neu hier ich heisse Christian bin 36 Jahre alt und möchte gerne meinen Teich umbauen!
Er soll eine Bodenablauf bekommen ,es soll ein Ringanker gegossen werden wo danach Hohlkammersteine gemauert werden sollen ausserdem möcht ich die Sichtscheibe übernehmen.
Brauche jede menge Tips von euch wie ich das am besten und kostengünstig realisieren kann.
Der Teich hat dann nach meinen überlegungen die Masse 3500x2000x2500 lxbxt.Ist das Volumen akzeptabel? Habe leider nicht mehr Platz im Garten
Meine Frage:
Warum baut man den Bodenablauf mit 100er Kg Rohr,ist auch ein durchmesser von 75 ok?
Was brauche ich für eine Pumpe um das Wasser vernünftig zu filtern? (Klarwasser)
Welchen Filter empfehlt Ihr mir?
Möcht gerne Flüssigfolie verarbeiten ist das ok ? Der Teich soll dan keine Falten haben so wie bei der normalen Folie, oder Ratet Ihr mir davon ab!Was muss ich ausserdem noch alles berücksichtigen!
Werde es als besatz meine Goldies umziehen aber ist ist nicht auszuschliessen das der eine oder andere Koi einziehen wird!
Wie hoch belaufen sich die kosten pro Jahr für eine Koiteich?
Wer verkauft eventuell nicht benötigte Teichtechnik?
Fragen über Fragen !!!!

mfg
 

Anhänge

  • 19072011038.jpg
    19072011038.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 171
AW: Teich neu bauen

Servus Christian

Herzlich Willkommen

Warum baut man den Bodenablauf mit 100er Kg Rohr,ist auch ein durchmesser von 75 ok?
Um genug Flow zu haben = die Sogwirkung wäre mit kleineren Durchmessern zu gering ;)
Und meines Wissens gibt es nur BA`s mit 110er (100er) Anschluß.

Möcht gerne Flüssigfolie verarbeiten ist das ok ?
:box Lass die Finger davon ;)
Soll Blasen bilden und net richtig dicht werden ... nicht meine Erfahrung sondern in diversen Koi-Foren gelesen :oops
 
AW: Teich neu bauen

Hey,
aber bei einem Folienteich sieht man doch die Falten ! Und da sammelt sich dann auch noch alles an,zb: Fischkot algen usw. Wenn der Teich vorher mit beton ausgekleidet wird bietet sich doch die flüssig Folie an ,da brauch man die doch nur noch auftragen oder sehe ich das falsch?!
Klärt mich auf ich habe so gut wie keine ahnung!
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Teichdaddy,
was Du meinst, ist doch sicher Gfk, Glasfaserkunststoff , oder ? Tolle Sache, wenn es richtig gemacht wird, aber auch eine sehr teure!! Da wird Dein Teich mir Glasfasermatten ausgelegt, und dann mit flüssigem Kunstharz versiegelt. Sollte man nur vom Fachmann ausführen lassen, oder vorher irgenwo schon mal üben.
Das Kunstharz wird mit einer Rolle verteilt, und muß Blasenfrei abtrocken, da sonst Undichtigkeiten entstehen können. Kunstharz wird meistens aus 2 Komponenten angerührt und muß mit Atemschutzmaske verarbeitet werden, da es nicht grade gesundheitsfördernd ist.
 
AW: Teich neu bauen

Servus

Hier zum nachlesen ...

Faltenfrei:

Folie einschweißen lassen
Laminieren und mit Topcoat streichen
es gibt noch PVC-Platten die verschweißt werden ... mir fällt der Name jetzt net ein :oops

Der Vollständigkeit halber ... Dichtschlämme gibt es auch noch

Aber alles teurer als selbst die Folie hineinlegen ...
 
AW: Teich neu bauen

Hey,
und was würdest du Nehmen? Es gibt ja auch Silo Lack ist das was oder ratet ihr auch davon ab?
Wie siehts aus was kostet den der qm GFK ? Weiss da jemand bescheidt oder hat es selbst schon mal verarbeitet?
Mein Teich soll 3.50x 2.00x2.50 tief werden ! Ist das ok ?Was würde der aufwand den überm Daumen kosten?
welchen Filter bräuchte ich dafür? wie wird der Filter aufgebaut,welche Pumpenleistung brauche ich .
Achso Digicat im grossen Auktionshaus gibt es die Bodenabläufe für 100,75 und 50 ger Rohre!!!!
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Hey,
lass dir Folie von einem Fachmann einschweißen, das ist günstig und gut.
Beim Volumen bist du dann bei 17,5m³, schon ganz ordentlich.
Du solltest dann einen BA mit 110 nehmen, der verträgt bis zu 15m³/Stunde in Schwerkraft.
Die Filterfrage ist so einfach nicht zu beantworten, hängt von zu vielen Sachen ab.
Wie ist der Besatz, wie wird gefüttert, wie oft willst du reinigen, wie ist das Platzangebot, wie die finanziellen Möglichkeiten ...
 
AW: Teich neu bauen

Hey
danke Jörg für deine antwort !
Als erstes sollen erst wieder die Goldies rein die schon im alten Teich wohnen !
Gefüttert wird eher mässig , denke so 15-20 mal im Monat!
Reinigung wenns nicht anders geht 1mal im Monat wenn es irgendwie machbar ist!
Platz ist auch nicht viel vorhanden,und was das finanzielle angeht, wer möchte schon viel ausgeben wenn Du verstehst was ich meine!
Was hast due denn für ein Teich und welcher filter läuft bei Dir?
Wo kriege ich einen Folienschweisser her, habe keinen im Schrank!grins
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Wo kriege ich einen Folienschweisser her, habe keinen im Schrank!grins
mfg

Hallo,

frage mal bei euren örtl. Dachdeckerbetrieben nach, wenn sie auch Gründächer machen dann können sie Folien schweißen.
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
macht das nur der Dachdecker?
oder gibt es noch andere die das schweissen?
Oder wer im raum 58453 würde sich dafür bereit erlären,wenn es jemand kann!
Aber es sollte schon dicht sein!

Wäre nicht schlecht wenn es klappen würde!
mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten