Teich neu bauen

AW: Teich neu bauen

Hi Christian,
nehme Material was du gut rausnehmen und reinigen kannst. :kopfkratz
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
wollte den Filter so aufbauen!
1Stufe FilterBürsten ,2Stufe Filterpatronen zusammen mit Filtermatten und 3 Stufe soll Hel X rein .
Spricht was dagegen oder ist das in Ordnung?Wie würdet Ihr Filtern?
Bitte um vorschläge .
mfg Christian
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Christian

Ich persönlich würde vor die Filterbürsten einen Siebfilter oder Trommelfilter bzw einen Fliesfilter setzen der zumindestens das gröbste schonmal aus dem Wasser nimmt.
Alles eine Frage des Geldes und der Zeit die man hat um den Filter zu reinigen ;)

Gruß René
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Christian,

von der Reihenfolge ist das schon ok............
mit den Bürsten hältst du erst mal den Grobschmutz ab...............

danach Patronen, also Patronen-Filter, der leicht zu reinigen ist und das Hel-X zum Schluss als sog. Bio-Kammer......
Ich selbst betreiben einen PF in einem IBC und der wird höchstens 1 Mal im Jahr gereinigt, d.h. Patronen raus, kurz im Teichwasser auswaschen und wieder einsetzen.........

@ Rene,

vor die Filterbürsten einen Trommler oder einen Sifi zu setzten und m.E. falsch, da kannst du dir die Bürsten sparen, denn sowohl Trommler als auch Sifi halten je nach Siebeingenschaft sogar schon den Feinschmutz ab, was sollen dann die Bürsten filtern...........:kopfkratz
Die meisten Sifis haben einen Siebdurchmesser von ca. 150 - 200 µ; bei den Trommlern ist es oft noch weniger.................
 

Anhänge

  • PICT1520.JPG
    PICT1520.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 20
  • PICT1658.JPG
    PICT1658.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Teich neu bauen

Hallo Reinhold,

das mit dem Bürsten hinter Sifi und co ist mir schon klar, nur bleibt bei Filterbürsten der Dreck im Wasser so das er schön in Närstoffe übergehen kann. Da er den Filter schon hat bin ich von ausgegangen das er die Bürsten dazu auch schon hat, von daher bin ich da nicht weiter drauf eingegangen. Solte er sie jedoch noch nicht haben würde ich den Patronenfilter anstelle der Bürsten setzen und danach zweimal Hel X für die Biologische Reinigung.

mfg René
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
so habe mich entschieden werde dann noch eine Regentonne ,ich denke mit 500 L vor den Filter setzen als sozusagen den Vortex der dan den Groben schmutz auffangen soll .Das wasser wird dan in den Hauptfilter geleitet erst durchfliest es die Filterbürsten 15 stück mit dem Mass 15x60cm ,dan geht es durch Filtermatten und ende vom lieb durch Hel x und wieder zurück in den Teich!
mfg
 
AW: Teich neu bauen

so habe mich entschieden werde dann noch eine Regentonne ,ich denke mit 500 L vor den Filter setzen als sozusagen den Vortex der dan den Groben schmutz auffangen soll .

.und was willst du in die Regentonne setzten ?

.....wäre doch ein zusätzlicher Raum für Bürsten.?

je mehr Schmutz du vor dem eigentlichen Filter aussondern kannst, um so besser und effektiver arbeitet dieser ............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich neu bauen

Hey ,
noch mal eine andere Frage zum Teich!
Kann ich bei einer Fläche von 3,60mx,2,00mx2,50m die Mauer mit 11,5 cm Schalsteine bauen.
Die Mauer soll ca. 70 bis 80 cm hoch werden!
Hält die Mauer den druck des Wasser´s Stand? Wenn ich 11,5 cm Steine mit Moniereisen ausbetoniere?
Was meint Ihr?
mfg
 
AW: Teich neu bauen

hi Christian,

im Prinzip schon, wenn du dir die Mühe machts, die Steine umgekehrt zu vermauern und den Boden, den du vorher aufgeflext hast, nach oben nimmst. So kannst du auch senkrecht Armierungseisen einschieben und alle Hohlräume mit Beton ausgiesen....................

............weniger Arbeit machen die 17-er Steine normal vermauert und 2 Eisenstäbe ringsum eingelegt..............:oki.
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
ca 18000l Teiuchvolumen ! Was muss die Pumpe leisten ?
Wie hoch darf die maximale Pumpenleistung den sein?
mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten