Teich neu bauen

AW: Teich neu bauen

Hallo,
der Platz den ich zur verfügung habe hat die Masse 150x60x80.
Wäre das den ausreichend?Ja klar eigenbau oder auch Reihenfilter wäre ok.
Wieso hat jemand einen Filter abzugeben?

mfg
 
AW: Teich neu bauen

Wo was passendes hier angeboten wird hatte ich schon geschrieben.
Etwas mehr Platz solltest du einplanen. Die Fische schwimmen sonst in ihren eigenen Ausscheidungen.
 
AW: Teich neu bauen

.........ja bei den Maßen bleibt nicht viel Platz für einen vernünftigen Filter, auch als Eigenbau

ein IBC allein hat schon die Maße :1200x1000x1160 cm

was du auf jeden Fall noch benötigst ist ein Vorfilter (Grobschmutzabweiser), den du mit Bürsten ausstatten könntest. Aber so eine Tonne sollte auch mindestens einen Durchmesser von 80 cm haben..............:kopfkratz
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
der filter sollte schon recht klein ausfallen aber dafür eine menge Wasser filtern!
Das muss doch möglich sein! Es gibt doch so viele möglichkeiten!
Da kann doch jemand helfen der sowas schon gebaut hat oder irgend wo her bezogen hat!
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
hier meine Idee!
Edelstahlfilter 1250x600x600 3Kammer mit Regentonne als Eigenbauvortex .
Filter soll gespeist werden mit Trockenaufstellbarer Pumpe mit einer Leistung von 20000L /h.
Wäre das für die Filterung ausreichen bei einem Teich von 18000L?
Was sollte ich bedenken ?Weitere Tips und anregungen von Euch erwünscht!
mfg Christian
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Christian,

wenn ich richtig gerechnet habe, kommst du auf einen Filterinhalt von ca. 450 l und das bei einem 18.000 l -Teich......:kopfkratz

............und wenn du dann noch eine 20.000-er Pumpe in Betrieb nimmst, kannst du dir eigentlich die Bestückung der 3 Kammer schenken.............:lala

Du "jagst" das Wasser so schnell durch den Filter, dass sich da kaum etwas an Bakkis ansetzen kann und die brauchst du eigentlich zur Reinigung und Filterung des Teichwassers...............

Man sollte schon darauf achten, dass innerhalb der Filterzonen einen gewisse "Verweildauer" ensteht und die Bakkis arbeiten können...........
Kommen Fische und welche in den Teich.............Pflanzen........?
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Christian,
hast du schon mal 20m³ sich in einer kleinen Tonne bewegen sehen?
Ein funktionierender Vortex müsste so 1-2m³ groß sein, damit sich dann wegen der langsameren Geschwindigkeit in der Mitte Schwebstoffe absetzen können.
Je nach Besatz und Gestaltung ist auch deutlich weniger Durchsatz denkbar.
Gönne den Koi einen etwas größeren Filter, das etwas weniger an Schwimmraum, werden die verschmerzen können. Auch die Funktion und Reinigungsintervalle sind dann besser.
Das mit den Trommelfiltern war eine angemessene Empfehlung, da sich damit auf kleinem Raum gute Ergebnisse erzielen lassen.
 
AW: Teich neu bauen

Hallo,
habe den filter aber schon! Ist ein Edelstahl 3 Kammerfilter ,und davor sollte dann der Vortex noch arbeiten!
Was würdet ihr machen wenn ihr den Filter schon habt?
Das sollte doch ausreichen sein.Die Filter die mann für 30-60000 liter kaufen kann sind doch auch nicht
sehr gross und funktionieren auch!Was sollte für ein Filtermaterial verwendet werden?

mfg
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Christian,

die offenstehenden Fragen vorher klären...........:kopfkratz

Hast du diese gekauften Filter schon einmal "in Arbeit" gesehen........Papier ist geduldig........
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten