Teich neu bauen

AW: Teich neu bauen

Servus Christian,
da du nun einen Koiteich planst, wirst du den bisherigen Anteil an Pflanzen kaum mehr erreichen.
Die Jungs sind deutlich hungriger als Goldfische und können so schön um Futter betteln, du wirst also 2-3 mal täglich was reinwerfen. Die Menge an Futter nimmt dann auch deutlich zu.
Dadurch entsteht eine Menge aus Ausscheidungen, die möglichst schnell raus sollten, bevor sie im Filter abgebaut werden müssen.
Eine gute Vorabscheidung ist daher der sehr wichtig, dann lässt sich der Rest gut regeln.
Der BA ist schon mal eine sehr gute Vorraussetzung, da der Grobschmutz ohne Zerkleinerung in den Vorfilter kommt. Dort kann in der 1. Kammer günstig mit SIPA oder auch Strumpfhose der Dreck rausgeholt werden. Eine Reinigung dort sollte so alle 2-3 Tage anfallen. Wenn du es irgendwann etwas einfacher haben willst, plane den Platz für Trommel- oder Vliesfilter ein.
Der biologische Teil richtet sich nach der Menge an Futter - wird also mit der Zeit wachsen.
Dort können Matten, Bioballs, Hel-X .... oder was anderes sein.
Falls du erst mal wenig investieren willst, könnte dieser Filter interessant sein:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/32943
Damit die laufenden Kosten niedrig bleiben, solltest du versuchen alles in Schwerkraft auszuführen.
Eine Rohrpumpe mit 16m³ verbraucht 100 Watt und kostet recht wenig.

Noch ein persönlicher Tipp von mir: verschenke beim Umbau alle Goldies.
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Jörg,
wie siehts aus mit einem Pflanzenfilter?wäre das auch eine Lösung, oder sind die nicht so gut?
Wie wird funktioniert die zerkleinerung von Futterresten und co?
Gibts da irgend welche mittel die man zwischen das Rohr steckt wie zb Vorfiltermässig?
Ich hatte an eine trocken aufstellbare Pumpe gedacht ,weil für den Ba und den Skimmer ist die doch besser da man die an die Verrohrung anschliest und das wasser direkt in den Filter gepumpt wird oder nicht?Die Rohrpumpe muss doch im Wasser stehen und wie kommt dann der BA da dran?
warum soll ich die Goldies verschenken?

gruss Christian
 
AW: Teich neu bauen

Hall,
welche Steine soll ich den für Die Mauer verbauen?
Ich denke es reichen 17,5cm Steine aus !
Kann mir eventuell jemand sagen die Dick bzw wie fest ich den Ringanker giessen muss damit ich die Steine vernünftig daran Betonieren kann?
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Servus Christian,
Pflanzenfilter oder besser ein bewachsener Bodenfilter ist gut. Damit der auch vernünftig funktioniert, müssen Schwebstoffe soweit aus dem Wasser raus, damit diese ihn nicht schnell zusetzen.
Vom BA läuft das Wasser in einen Filter auf Techniveau, dann in eine 2.(3.) Kammer und dann wird es in den Teich oder den BF gepumpt. Du pumpst aus der letzten Kammer Wasser und es läuft dann das verschmutzte läuft über den BA nach.
Vorfilterung kann bei Schwerkraft z.B. eine Absetzkammer oder Vortex sein (viel Platz), kleiner ist eine SIPA.
Das ist ein Sieb, durch das der grobe Dreck nicht durch kann. Innen sitzen Düsen, die den Dreck außen regelmäßig abspülen. Wenn es erst mal günstig sein soll, hilft auch eine Damenstrumpfhose gut.
Pumpe sitzt also am Ende des Filters und nicht im Teich.

Die Goldies werden sich unglaublich vermehren. Dann hast du jede Menge kleine drin und weißt nicht wohin damit.
 
AW: Teich neu bauen

Hey Jörg
was hast Du für einen Filter bei 15000 L .
Das wäre ja dann so mein Teichvolumen .Kannst Du mir eventuell paar Fotos von Deiner anlage schicken ,
damit ich mir so in etwa ein Bild davon machen kann wie der Filter aufgebaut wird damit er auch richtig funktioniert?
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Hey ,
welche Hohlblocksteine sind für den Hochteich am besten damit die Stabilität gegeben ist?
Natürlich kommen auch Moniereisen mit darein ,und eine Scheibe soll auch noch dran!
Der Teich soll 3,50-4.00m x 2.00m x 2.50m lxbxt werden.
Bitte uns alle anregungen und Tip´s von Euch!
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Hey ,
wer kann mir Sagen wie teurer ein Container ist für den Erdaushub?
Wo bekomme ich beton her ? und wie teuer ist der ?
Welche Folie ist die beste ,oder doch Flüssigfolie?
Kann ich die Mauer auf einem Ringanker Mauern?
Wie hoch und breit muss der Ringanker sein damit die Mauer ca.60-80 cm hoch stabil wird?
mfg
 
AW: Teich neu bauen

Servus Christian

Befrage mal die "Gelben Seiten" ... wie soll man den wissen was bei Dir in der Umgebung für Bau- und Erdaushubfirmen ansässig sind ...
Weiters wirst du doch schon einen Dachdecker ausfindig gemacht haben, der dir die Folie einschweißt ;)

Deine Fragen kann doch nur eine Baufirma beantworten ...

Nix für ungut ;)
 
AW: Teich neu bauen

Hey Leude,
habe noch paar Fragen!
Wie kann ich meine Pumpe 20.000L /Std. regeln? Ich denke mal bei voller Leistung wird der Filter ? weiss noch nicht wie der aussehen wird ,überlaufen oder? Kann man diesen irgendwie Regeln? Wie siehts da so Bei Euch aus? Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Oder laufen Eure Pumpen auf voller Leistung?
Wie kann ich einen Efektiven Filter auf wenig Raum bauen? Gibts da möglichkeiten? eventuell Bilder oder Zeichungen für?
mfg Christian
 
AW: Teich neu bauen

Hallo Christian,

Wie kann ich einen Efektiven Filter auf wenig Raum bauen? Gibts da möglichkeiten

wäre nicht schlecht, wenn du mal schreiben würdest, wie groß der "wenig Raum" ist?
Möglichkeiten gibt es genug?
Hast du Interesse am Eigenbaufilter, ich denken an einen IBC als Filterkammer ?
Schwerkraft oder gepumpt?

Wie sieht es im Winter aus?:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten