6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

totti01

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2009
Beiträge
119
Ort
15898
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
36000
Besatz
13 Koi + 1 Blauorfen
Hallöchen Teichbesitzer und die es auch noch werden möchten,

da es bei uns seit Tagen regnet und ich drinne sitzen muss, möchte ich im folgenden Beitrag Euch auch mal meinen neuen Teich vorstellen.

Der Mittlerweile fast fertige Teich hat folgende Abmasse:

Länge ca. 10 Meter
Breite ca. 6 Meter an der breitesten Stelle
Tiefe ca. 2,10 Meter
Wasseroberfläche ca. 60m²
Gesamtwasserinhalt ca 36.000 Liter

Der im Teich integrierte Pflanzenfilter hat eine Gesamtlänge von etwa 16 Meter, eine Durchschnittsbreite von 1 Meter und einer Tiefe von ca. 0,60 Meter.

Zum Pflanzenfilter wäre noch zu sagen, dass dieser durch einen "Wall" vom direkten Teich getrennt ist, jedoch unterm Strich die Wasseroberfläche als ganzes zu sehen ist.
Dazu aber später ein paar aussagekräftige Bilder.

Als "Vorwort" möchte ich erwähnen, dass ich über 1 Jahr lang nur gelesen, gelesen und gelesen habe, um meinen zukünftigen Teich (hoffentlich) perfekt zu planen.

Den Wunsch nach einem schönen, großen Teich auf meinem Grundstück besteht eigentlich schon, seit dem ich damals mein Haus gebaut habe.

Leider fehlten damals noch die finanziellen Mittel, um meinem Wunsch nachzugeben...


Aber Mitte diesen Jahres fiel der Startschuss zum Teichbau :jaja

Angefangen hat dann alles am 03.07.2010, mit dem verlegen eines Gartenschlauches.

Dieser sollte die Form des Teiches verständlich machen.

P1000377 (Large).JPG  P1000378 (Large).JPG  P1000380 (Large).JPG 

Weil aus Erfahrung auf meinem Grundstück Massenhaft Steine beim buddeln zum Vorschein kommen, viel die Entscheidung, ob mit Hand oder mit einem Bagger ausgeschachtet wird, schnell...

Ein Bagger muss her.


Vorher jedoch musste ich, (ob ich wollte oder nicht) per Spaten ein sichtbarer Graben für den Bagger geschippt werden. Das schlimmste daran war die Temperaturen zu der Zeit.


35° C im Schatten

P1000379 (Large).JPG  P1000384 (Large).JPG  P1000385 (Large).JPG  P1000386 (Large).JPG  P1000388 (Large).JPG 


Am 08.07.2010 kam dann der Bagger und machte meinen "eigentlich" gepflegten Rasen zur SAU

P1000390 (Large).JPG  P1000391 (Large).JPG  P1000392 (Large).JPG  P1000394 (Large).JPG  P1000395 (Large).JPG 

An den folgenden beiden Tagen konnten wir dann nur jeweils bis kurz 14:00 Uhr baggern, weil die Hitze unerträglich wurde :lala

Ich sage nur knapp 40°Grad im Schatten

P1000395 (Large).JPG  P1000397 (Large).JPG  P1000399 (Large).JPG  P1000400 (Large).JPG P1000396 (Large).JPG 

Sooo, dass soll es für heute ersteinmal gewesen sein.
Weitere Bilder folgen natürlich.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

...Danke dafür. :oki
Mal gespannt auf die Fortsetzung.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Interessiert mitlesend...

Danke!
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Sieht gut aus bitte weitere DoKu
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Ach ja: die 40°C von denen du redest hätte ich mir in meinem Urlaub der letzten 2,5 Wochen auch gewünscht (und wünsch sie mir jetzt wieder, auch ohne Urlaub). :)

So, jetzt warte ich hier auf weitere News.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Schönen Guten Abend an alle,

so, noch schnell ein paar Zeilen und Bilder, bevor es auf Nachtschicht geht.. :bruell

P1000401 (Large).JPG 

Der schmale Streifen, den Ihr rechts neben dem Loch seht, (welcher im Nachgang wesentlich größer geworden ist) ist ein kleiner Teil vom intrigierten Pflanzenfilter. Dieser größere Teil wird dann im nächsten Bild sichtbar.

P1000405 (Large).JPG 

Auf dem unteren Bild ist nun schon fast die endgültige Form des Pflanzenfilters erkennbar und natürlich auch der Rest des Teiches :D

P1000407 (Large).JPG 

Weil damals Regen angesagt war, welcher aber nicht kam, mußte ich ein paar Vorsorgemaßnahmen treffen, damit mir nicht der ganze Kram zusammen bricht, bzw. ausgespült wird. Also alle Folien zusammen gesucht und ab damit in die Grube.

P1000414 (Large).JPG  P1000415 (Large).JPG  P1000416 (Large).JPG 

Auf den folgenden Bildern nehme ich gerade die Filterkammer in den Angriff.
Hatte mir gedacht, dass Fundamentsteine (nach welchen ich eine halbe Ewigkeit gesucht hab) in Verbindung mit 12`er Momiereisen eine haltbare Verbindung ergeben müßte.

Außerdem hatte ich das Problem, dass der schmale Erdstreifen, welcher zwischen Teich und Filterkammer ist, ein Tonnenschweres Gewicht aushalten muss.
Die Längseite der Filterkammer ist auch gleichzeitig die Tiefste Stelle vom Teich (2,10m)
Also drücken da etliche Tonnen gegen :lala

Außerdem sind auf den Bilder auch schon die Rohre für Skimmer, Bodenablauf, Leerrohre für den Rücklauf in den Teich und Pflanzenfilter zu sehen.

Man o man, an was man da nicht alles denken mußte...


P1000412 (Large).JPG  P1000413 (Large).JPG  P1000417 (Large).JPG 

Oh, verdammt, es ist ja schon wieder so spät. Wie bereits geschrieben, ich muss uf Orbeet :engel

Bis demnächst
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

:hallo

irgendwie geht mir das hier mit den bildern viel zu langsam! :box ich möchte FOTOS :lala und nein, ich bin üüüüberhaupt nicht neugierig, sondern lediglich interessiert! :lala

die größe von eurem teich gefällt mir sehr gut, :like: wobei ich ehrlich gesagt über die "pure schinderei" in der überschrift etwas schmunzeln musste. :D baggereinsatz & absetzcontainer direkt neben der teichgrube erleichtern ja doch einiges, ich hatte nach der überschrift eher damit gerechnet:

x19605316.jpg 

:hehe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten