6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

So, weiter geht´s mit der Doku :D

Tjaa, was war als nächstes dran...
Das ausnivilieren der Teichkante. Im Prinzip ist ja mein Grundstück relativ gerade, aber nachdem ein Bekannter (welcher ein Niviliergerät hat :like: ) alles vermessen hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Die eine Kante war ebenerdig und die gegenüberliegende Seite hatte einen Höhenunterschied von 8cm. Soetwas sieht man mit bloßem Auge garnicht.

P1000418 (Large).JPG  P1000419 (Large).JPG  P1000420 (Large).JPG 

Eigentlich wollte ich alles zuerst mit einer Schlauchwaage ausnivilieren, aber mit so einem profesionellen Niviliergerät ist es doch um einiges genauer !!!

Oh man, wenn ich auf den Bildern meinen Rasen sehe, könnte ich noch :kotz
Aber mittlerweile ist alles wieder schöööön grün :oki

Anschließend kam das einbinden und ausmessen des Bodenablaufes dran. Wie ich hier im Forum gelernt habe, hab ich alles mit 30° bzw. 15° Bögen verarbeitet. Den BA - Flansch in Beton gesetzt, alles gut austrocknen lassen (was bei dieser Hitze kein Problem war)

P1000423 (Large).JPG  P1000426 (Large).JPG  P1000427 (Large).JPG  P1000430 (Large).JPG  P1000428 (Large).JPG 

Mein Schnuffi fand das alles garnicht so aufregend :engel

P1000435 (Large).JPG 

Hier hab ich noch ein paar Bilder von den BA-Arbeiten

P1000431 (Large).JPG  P1000434 (Large).JPG  P1000436 (Large).JPG  P1000437 (Large).JPG 

Nach einigen Recherchen und Preisverhandlungen wurde dann auch das Vlies zum unterlegen unter die Folie geliefert. Ich hatte mich dann doch für das 800´er und 1000´er Vlies entschieden.
Wie bereits zum Anfang der Doku geschrieben, befinden sich bei mir im Boden alles Sorten und Größen von Steinen. Von ganz klein und spitz, bis hin zu Mega-Findlinge....
Ich denke mal das dickere Vlies zu nehmen war die richtige Entscheidung :jaja

P1000440 (Large).JPG  P1000441 (Large).JPG  P1000442 (Large).JPG  P1000443 (Large).JPG  P1000446 (Large).JPG  P1000447 (Large).JPG  P1000450 (Large).JPG 

Na gut, dass soll´s erstmal wieder gewesen sein. Mal schauen, ob ich heute Abend nochmal Zeit finde an den Rechner zu gehen.
Also bis dann
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

:hallo

irgendwie geht mir das hier mit den bildern viel zu langsam! :box ich möchte FOTOS :lala und nein, ich bin üüüüberhaupt nicht neugierig, sondern lediglich interessiert! :lala

die größe von eurem teich gefällt mir sehr gut, :like: wobei ich ehrlich gesagt über die "pure schinderei" in der überschrift etwas schmunzeln musste. :D baggereinsatz & absetzcontainer direkt neben der teichgrube erleichtern ja doch einiges, ich hatte nach der überschrift eher damit gerechnet:

Anhang anzeigen 73855

:hehe


Jaaa, ich hab soeben viele neue Bilder eingestellt.:D
Das mit der Schinderei war auch hinsichtlich der Mega Hitze gemeint.
Sicherlich war der Bagger eine große Hilfe, aber wenn man(n) bei fast 40° Grad im Schatten schippen soll, weil der Bagger nur max. 1,80 tief kommt und der "Bauherr" auf mind. 2,10m will, dann ist das sehr Schweißtreibend :lala
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Da es im Moment mal wieder regnet wie aus Eimer´n, kann ich die Doku weiter schreiben. :augenbraue

Nachdem das Einlegen des Teichvlieses fertig war, kam auch zeitgleich die bestellte EPDM Folie.

Ihr glaubt garnicht, wie oft ich hin und her gerissen war, um eine Entscheidung zu treffen, welche Sorte von Folie man nun nimmt.
Angefangen von der normalen PVC Folie, über PE bishin zur EPDM Folie.

Ursprünglich hatte ich geplant, den Teich mit GFK auszukleiden, aber nachdem das billigste Angebot (von insgesamt 4) für meine Teichgröße die 3500€ überschritten hatte, bin ich auf Folie gewechselt.

Letzten Endes hat mich die EPDM Folie überzeugt, weil diese seeeehr weich und anschmiegsam ist. Außerdem ist diese UV-beständig, Kältebruchsicher, Fisch- und pflanzenverträglich, 30 Jahre Garantie vom Hersteller, keine toxischen Eigenschaften wie Weichmacher oder ähnliches und vor allem -Frei von giftigen Stoffen-

Die Folie ist sicherlich ein paar Eus teurer als die PVC, aber das war´s mir wert.
Übrigens, dass soll jetzt keine Werbung sein. Es ist nur meine eigene Einschätzung :jaja

So, nu zu weiteren Bildern, denn die sagen ja mehr als 1000 Worte.

Anhang anzeigen 73868 Anhang anzeigen 73869 Anhang anzeigen 73870 Anhang anzeigen 73871 Anhang anzeigen 73872 Anhang anzeigen 73873


Achso, hätte ich ja fast vergessen zu erwähnen. Als die Folie geliefert wurde, habe ich fast meinen Augen nicht getraut. Auf dem Lieferschein stand als Gesamtgewicht sage und schreibe 270kg :staun1

Da ich über keinen Hubwagen, Gabelstappler etc. verfüge, mußten wir die Folie per MUSKELKRAFT von der Garage zum Teich buchszieren.
Also eine lange, stabile Eisenstange rausgesucht und dann frei nach dem Motto " 4 Mann - 2 Seiten "

Das ganze dann mit "rausstehenden" Augen zum Teich geschleppt und anschließend mit insgesamt 12 in der Grube ausgebreitet

Nach einer guten halben Stunde lag die Folie dann in Ihrem vorgesehenen Ort :like:

Irgendwie hatte ich dann doch eine kleine Hilfe von "oben", denn kurz nachdem die Folie drin war, begann es zu schütten, was der Himmel hergab.

Wäre das 1- 2 Tage früher passiert, wäre mir die ganze Grube zusammen gebrochen.

Übrigens hat es dann bis zum Abend des nächsten Tages durchgeregnet, sodass dann die ersten ca. 3m³ Wasser in der Grube stand. Das "durfte" ich dann wieder abpumpen :lala

In den darauffolgenden Tagen fing dann die "Kleberei" an. Angefangen vom Skimmer bis hin zu den Absperrschiebern. Das alles hält bis zum heutigen Tage und vorallem es ist DICHT :oki

Zum kleben habe ich das so viel besprochene und gelobte Innotec verwendet.
Also ich kann das Urteil abgeben:


>>>Sehr empfehlenswert<<<


Allerdings, bekommt man das Zeug an die Hände, wird es ein schwerer Kampf, dieses wieder abzubekommen. Selbst mit Aceton ging nicht alles ab...

P1000461 (Large).JPG  P1000462 (Large).JPG  P1000463 (Large).JPG  P1000464 (Large).JPG 




Da ich ja nun genau wissen wollte, wieviel Wasser in die Grube passt, habe ich mir dann eine ABENDTEUERLICHE Wasseruhr zusammengeschraubt :smoki

P1000466 (Large).JPG 

In den nächsten Tagen habe ich dann "Step by Step" die Grube gefüllt.
Erst bis zur ersten Terrasse, einen Tag stehen lassen und geschaut ob der Wasserstand hält, dann zur zweiten usw.

Siehe da, alles dicht :oki


P1000465 (Large).JPG  P1000467 (Large).JPG  P1000469 (Large).JPG  P1000470 (Large).JPG  P1000471 (Large).JPG 

Am Wochenende kam dann die übliche Werbung mit der Zeitung ins Haus geflattert. Dort mal kurz geblättert und die zündende Idee gehabt :aua

Es gab normale Wäschekörbe im "Angebot".
Warum sollte man nicht für 1,49€ einen Wäschekorb in der Größe von ca. 60cm x 40cm nehmen können, anstatt kleinen eines herkömmlichen Pflanzkorbes für 2,99€ in der Größe von 15cm x 20cm ???

Diese sind dann spätenstens nächstes Jahr um diese Zeit kommplett verschwunden, weil alles zugewachsen ist. Hoffentlich...

Da passt doch viel mehr rein :D

Gedacht - getan und gleich am Montag 16 Wäschekörbe gekauft. Ich wurde zwar von der Kassiererin doof angeschaut, aber

Mir doch egal

P1000474 (Large).JPG  P1000475 (Large).JPG 

So, dann alle Körbe als Test mal in den Pflanzenfilter reingetan und geschaut ob mein Plan aufgeht.

Nu war es an der Zeit Pflanzen zu besorgen.

Mein Wunschgedanke war es, als "Hauptpflanze" Schilf einzubringen.

Als weitere Pflanzen kamen für mich folgende Pflanzen in die nähere Auswahl:

Froschlöffel
Krebsschere
Binsen
Wasserlilien
Froschbiss
Rohrkolben (also die mit dem braunen Kolben in der Mitte)

und natürlich viel Schilf.

Gesagt, getan!!!

Jetzt kam die Frage auf, in was setze ich die Pflanzen ???

Da ich viel über Blähton und dessen Eigenschaften gelesen habe, besorgte ich über 300 Ecken einen halben Hänger voll Blähton.

Damit dann jeden Korb bis 3/4 gefüllt, die Pflanzen eingesetzt und mit mittlere Kiesel abgedeckt, damit das Zeug nicht aufschwimmt.

Weil ich die Pflanzen nur büschelweise bekommen hab, mußte ich diese vor dem einpflanzen auseinanderklamüsern.

Das war eine "schöne" Arbeit

P1000477 (Large).JPG  P1000478 (Large).JPG  P1000480 (Large).JPG  P1000483 (Large).JPG  P1000488 (Large).JPG 

Zu dieser Zeit war es wieder mal sehr heiß, sodass die vorhandenen Triebe braun wurden und ich diese abschneiden mußte.

Mittlerweile treiben die "Stummel" aber wieder neu aus und ich hoffe, dass nächstes Jahr alles schön zuwächst :beten

Jetzt konnte ich den Teich endlich bis zum Stehkragen vollfüllen und nochmal hoffen das alles dicht bleibt

P1000496 (Large).JPG  P1000497 (Large).JPG 


So na gut, dass soll es für heute gewesen sein.

Also bis dahin
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Mojen mojen,

na 36000 Liter sind drin.
Es freut mich, dass Dir mein Teich gefällt :super

Ich hoffe, dass ich an alle Eventualitäten gedacht hab... :kopfkratz

Gibt es denn sonst keine Meinungen, Ratschläge, Kritiken von den hier ansässigen Teichguru´s?
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Achja, wenn es heute Abend meine Zeit erlaubt, stelle ich die restlichen Bilder und zugleich Fertigstellungsbilder rein.

Bis dahin
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten,
habe Deine Teich-Doku aufmerksam gelesen, mitverfolgt.
Ich kann nur sagen, ALLERGRÖSSTEN RESPEKT zolle ich Dir.
Wir haben im letzten Jahr unseren ersten Teich angelegt, verglichen mit Deinem, eher eine "Pfütze".
Ich kann mich allerdings noch sehr gut an die schweißtreibenden Erdabreiten und Verlegearbeiten der Folie erinnern.
Unsere Pflanzen haben wir alle in ein "Sand-/Lehmgemisch" eingesetzt, feiner Sand mit ca. 25%-igem Lehmanteil. Über dieses Gemisch dann Kiesel in verschiedenen Größen.
Ich bin sehr gespannt darauf zu erfahren, natürlich erst im nächsten Jahr, wie sich Deine Pflanzen in reinem Blähton entwickelt haben.
Viel Freude und entspannende Stunden wünsche ich Dir an Deinem Traum-Teich:oki
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

hallo thorsten,

vielen dank für die ausführliche fotostory! :oki

da seid ihr ja wirklich superfleissig gewesen und die "vermisste" schubkarre hab ich auch noch entdeckt! :D seit wir im letzten jahr unseren teich (ungefähr das gleiche wasservolumen wie deiner) komplett mit schaufel und schubkarre gegraben haben, muss ich immer grinsen, wenn jemand von "schinderei" spricht und dann nen bagger einsetzt. daher der kleine seitenhieb. :D

bei deinen wäschekörben musste ich erst schmunzeln, aber der zweite gedanke war dann, "warum nicht", die dritte überlegung "wo kann ich dunkelgrüne wäschekörbe kaufen". :lol ich hab nämlich letzte woche ne teichrose bekommen :like: und bisher keinen großen pflanzkorb dafür gefunden.

hattest du uns eigentlich schon verraten, ob du fische einsetzen willst und ich hab es überlesen? oder hast du geheimnisse vor uns? ;)
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hi Thorsten

unabhängig davon,dass mir die Teichform sehr gut gefällt :like:,die nackte Folie in deinem schönen Pflanzgraben würde mich gewaltig stören. :oops
Von den Farben der Waschkörbe ganz zu schweigen.
So schnell wächst da nix zu ( vorallem nicht mit diesem Substrat ) ,aber dein Schilf wird dir schnell durch die Löcher wachsen.
Und ob Waschkörbe dauerhaft unter Wasser stabil bleiben :kopfkratz

@Hexe
Teich- oder Seerosen pflanzt man besser in geschlossene Gefäße (zB. Mörtelkübel)
Da kann man problemlos düngen und die Rhizome bleiben länger da,wo sie hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

@ Eva – Maria ,
vielen Dank für die Blumen :D
Hätte ich das alles mit der Hand schaufeln wollen, dann wäre ich bestimmt jetzt noch beim buddeln…
Von daher ziehe ich den Hut vor Dir. Das war mit Sicherheit eine „Blasenandenhändearbeit“

Ja und da ich keinerlei Erde in meinem Teich haben will / wollte, habe ich mich dann für Blähton entschieden.
Ob das der richtige Weg war, werden wir spätestens nächstes Jahr sehen.
Meine drei Seerosen musste ich allerdings zwangsläufig in Erde/Lehm/Tongemisch setzen, damit die vernünftig anwachsen und auch mal blühen.
Mein Gedanke ist, die Pflanzen sollen sich die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und nicht aus der Erde.

Nu gut, nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer.

@ Anja,

vor Dir ziehe ich natürlich ebenfalls den Hut, zwecks die Grube mit Hand buddeln!!!
Den kleinen Seitenhieb kann ich verschmerzen, denke ich, aber mir fiel in dem Moment auch keine andere Wortwahl zur Überschrift ein :D

Natürlich habe ich keine Geheimnisse vor Euch , na gut, vielleicht ein paar kleine.
Momentan habe ich als sogenannte „Testfische“ 3 Schleierschwänze und 2 Blauflossenorfen herumzuschwimmen. Also die Schleierschwänze sind voll am rumpaddeln, aber die beiden Orfen sind seit 3 Tagen spurlos verschwunden. Keine Ahnung wo die sind. Ich habe ja noch etwas Hoffnung, dass die sich schon ein Überwinterungsplätzchen gesucht haben und nächstes Jahr wieder irgendwo auftauchen

Ja, ansonsten sollen nächstes Jahr so 10 -12 Koi´s bei mir ein neues zuhause finden.
Die kleinen sind eigentlich auch schon da.
Soll heißen, mein Kollege hat auch Koi´s und diese haben im Mai gelaicht.
Daraus sind einige kleine Racker geschlüpft.
Er betreut die Kleinen dann bis zum nächsten Frühjahr und dann steht der "Umzug" an :jaja

@ Eugen,

sei doch bitte nicht so ungeduldig.
Bei den nächsten Fotos wirst Du kaum noch Folie am Teichrand sehen.
Versprochen !!!
Ich hatte doch geschrieben, dass ich dann noch die „Fertigstellungsbilder“ reinsetze.

Vielleicht mache ich es ja nachher noch.

Meinste wirklich, dass die Körbe mit der Zeit den „Geist“ aufgeben?
Jaa gut, die Farben sind seeehr gewöhnungsbedürftig, aber es gibt leider keine Wäschekörbe in schwarz. Von daher hoffe ich ja auf das zuwachsen des Pflanzengrabens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten