6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hi Torsten

ich meinte ja auch nicht,die Folie AM Teichrand, sondern die nackte Folie IM Pflanzgraben. :D
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

So ok, da bin ich wieder :hallo,

wo waren wir doch gleich stehengeblieben? Aaahhja beim Teich :D

Da ich ja logischer Weise die Teichumrandung nicht so offen mit der Folie liegen lassen wollte, wieder ein bisschen gegrübelt und eine passable Lösung gefunden. Aber seht selbst:

P1000506 (Large).JPG 

Als nächstes kamen die Abdeckung der Filterkammer und die Anschlüsse an den US 3 an die Reihe.

Wegen der Abdeckung habe ich auch Ewigkeiten gegrübelt, wie ich die Kammer dicht bekomme und siehe da, wieder ein "Geistesblitz"

Von der Folie hatte ich noch reichlich übrig und konnte somit eine "schöne" Abdeckung bauen :like:

P1000489 (Large).JPG  P1000507 (Large).JPG  P1000504 (Large).JPG  P1000500 (Large).JPG  P1000501 (Large).JPG  P1000502 (Large).JPG  P1000505 (Large).JPG  P1000511 (Large).JPG  P1000512 (Large).JPG  P1000512 (Large).JPG  P1000509 (Large).JPG  P1000510 (Large).JPG 

So, was jetzt noch fehlte waren die Terrassen - Bohlen, die auch noch gestrichen werden mussten :kotz

P1000513 (Large).JPG 

Danach dann 1 Tag gewartet und rauf damit auf die Filterkammer :jaja

P1000517 (Large).JPG  P1000520 (Large).JPG 

Wenn Ihr jetzt denkt, dass war´s schon ??? Weit gefehlt, denn der Probelauf der Filteranlage stand ja noch offen.

Eigentlich wollte ich vorm halben Jahr noch einen UltraSieve 3 in Eigenregie nachbauen, aber nach reichlich Überlegungen kam ich dann zum Endschluss, bevor da wieder was nicht richtig passt oder der doofe Schwimmer nicht funktioniert

>>>Kauf Dir gleich den originalen<<<

Ich muss Euch sagen, das Teil ist echt JEDEN CENT wert.

Das Wasser in meinem Teich lag so um die 2 Wochen ohne Filterung und Pumpen in der Grube.

Da denkt der normale Mensch, so viel Dreck kann da nicht reingefallen sein.

Tja, Pustekuchen !!! Beim ersten Betrieb habe ich Interessenhalber mal nach 3 Stunden auf das Sieb geschaut :staun1

P1000529 (Large).JPG 

Na und der Rest der Anlage funzt auch prima :oki !!!

Da hab ich scheinbar doch nicht bei der Arbeit gepfuscht

P1000518 (Large).JPG 

Soooo, dass war im großen und ganzen meine Beschäftigung in den letzten 6 Wochen und die "Schinderei" (@ Anja :D ) hat sich für mich bezahlt gemacht, denn ich GENIESSE jede freie Minute an meinem neuen Spielzeug :oki


Ja und hier noch die aktuellsten Bilder von gestern Abend


P1000516 (Large).JPG  P1000519 (Large).JPG 

Bis dann
 

Anhänge

  • P1000508 (Large).JPG
    P1000508 (Large).JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 170
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten:D

War super lesenswert dein Teich-Bau- Bericht.
Ich wünsche dir viel Spass damit und bin jetzt schon gespannt auf die Bilder,
im nächsten Jahr, wenn alles grünt und blüht( wette mit Dir,das man von den Körben
bald nix mehr sehen wird):cool:

LG Tina
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Glückwunsch ist echt ein Traum geworden!:oki viel spass mit deinem Prachtstück
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Schade , daß Du fertig bist:lala, :lachboden,
hätte soooooo gerne noch weitergelesen ! Wenn Du dann mal Langeweile hast, kannst Du gerne bei
meinem Teich weitermachen:jaja
Aber superaffenti--engeil das Ganze.
Gruß Jo
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Sieht echt Top aus! Was bin ich da Neidisch!

Aber eine Frage hast du gar keine Biokammer oder hab ich die nur über sehen???
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten,

gratuliere, schöner Teich.

Mich würde noch interessieren wie es Deinen Schleierschwänzen geht
und ob Du die schon mal aus dem Skimmer hast holen müssen?

Gruß
Andy
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Schönen guten Morgen,

vielen, vielen Dank für die Antworten und Gratulationen :flehan.

@ Jo,

momentan habe ich erstmal die Faxen dicke, denn mein Rücken hat sich in den letzten Wochen öffters mal "gemeldet" und hat um eine Auszeit gebeten...
Unterm Strich hat es dann aber doch Spass gemacht, vorallem wenn man sieht, wie sich das Bauprojekt von mal zu mal entwickelt

@ André,

Nee, Du hast die Biokammer nicht übersehen, weil ich keine gebaut habe...

Ich sehe das mit dem Sinn einer "extra" Biokammer ein bisschen anders (oder ich hab´s nicht verstanden :kopfkratz), weil sich meiner Meinung nach die Biologie im Teich entwickeln soll, um die Giftstoffe abzubauen.
Zumal ich ja auch einen Teil des gefilterten Wasser´s in den Pflanzengraben mit geringem Druck schicke. Der Rest des Druckes geht direkt in den Teich zurück und erzeugt einen schönen Flow.
Also ich kann nur bis jetzt berichten, dass meine Wasserwerte alle TOP sind und somit im grünen Bereich liegen.

@ Andy,

mit den Schleierschwänzen habe ich schon was durch.

Die wurden nicht vom Skimmer angesaugt, sondern vom Bodenablauf :heul
Weil das Wasser über den US 3 geschickt wird und dieser den "Schmutz" bekanntlich vom Wasser trennt, lag letztens auch der erste Schleierschwanz auf dem trocknen und war hinüber.

Darauf hin habe ich ein kleines Gitter gebaut, welches jetzt vor der Schwimmerklappe sitz, damit im Falle der Fälle der betroffene Fisch zumindestens im Wasser bleibt und eine Überlebenschance hat.
 
AW: 6 Wochen pure Schinderei nehmen langsam ein Ende

Hallo Torsten,

ein superschöner Teich ist das geworden.
Aber eins fehlt noch.
.
.
.
........ die Liegestühle auf der Terrasse und die Caipirinha in der Hand.....:prost2
 
Ich brauche mal Eure Kreativität

Auch wenn jetzt fast alles fertig zu seien scheint, ist für mich ein neues Problem aufgetaucht.

Ich hoffe mal ganz stark auf Eure Unterstützung :help

Meine ja schon geteilte Klappe der Filterkammer ist sowas von schwer, dass es einen schüttelt.

Nun glaubte ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben, wie man die Klappe Rücken - Beschwerdefrei auf und zu klappen kann, aber das klappt nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe

Geplant und auch schon gebaut habe ich einen "Galgen" mit einer Umlenkrolle oben drauf.
Das Stahlseil an der Klappe eingehakt und am Galgen ein Gegengewicht von ca. 50kg angebaumelt.

Das Prinzip funzt eigentlich auch ganz gut, aaaber wenn ich mal auf der Teichterrasse sitzen möchte, geht ja das Seil quer über die Sitzfläche.
Ich muss das Seil irgendwie ausgehakt bekommen, aber da dieses voll unter Spannung steht, wird das sehr, sehr schwer...
Da das Gewicht dann aber auf einer Höhe von etwa 1,50m hängt, müsste man die 50kg aushebel, um den Haken (karabiner) lösen zu können.

Ich hoffe Ihr könnt mir soweit folgen :kopfkratz

P1000532 (Large).JPG  P1000533 (Large).JPG 

Ein weiterer Gedanke war, dass ich das alles schön über eine Hydraulik laufen lasse,
aber da kommt der nächste Haken.
Alleine der Hydraulikstempel in einer Ausfahr - Höhe von ca. 1,50m würde mir um die 350 Tacken kosten und das ist mir die Hebetechnik nicht wert.
Hinzu kommen würden ja dann auch noch sämtliche Schläuche, Motor + Hydrauliköl :(

Auf den beiden Bildern seht Ihr was mein erster Gedanke war.

Nun hoffe ich auf die Genies unter Euch, die mir den Entscheidenen Tipp geben.
Laßt mal bitte Eure Köpfe mit qualmen :beten1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten