Ab wann darf man Aufsalzen?

Hallo Torsten!
Ich habe es auf Anhieb gefunden, es ist von Peter Beck und heißt "Gartenlust Wassergärten".
Im Arbeitskalender für das ganze Jahr steht es unter Frühling.
Zitat:
Vor allem muss noch genügend Karbonathärte im Wasser sein. Durch starken Schnee und Regenfall süßt das Wasser aus.

Fazit:Das hat wohl nichts mit Salz zu tuen.

Ron!

Hi ron,

Karbonathärte kannst du mit natriumhydrogenkarbonat erhöhen, auf gut deutsch Backpulver.

Hier mal ein Anbieter, gibt es aber mehrfach. Das einzigste was du dabei beachten musst:
Vorher wasserwerte prüfen, kh und ganz wichtig pH. Aber bitte zumindest mit einem tropfentest. Das Zeugs nennt sich auch kh+ und erhöht auch den pH.
 
Danke Torsten und Mitch!
Der KH-Wert liegt bei mir um die 4-6
Der PH-Wert liegt seit Jahren bei 7,5-7,8
Das Zeugs nennt sich auch kh+ und erhöht auch den pH.
Ich denke der KH-Wert hält den PH-Wert stabil, er erhöht ihn nicht.

Ron!
 
Danke Torsten und Mitch!
Der KH-Wert liegt bei mir um die 4-6
Der PH-Wert liegt seit Jahren bei 7,5-7,8

Ich denke der KH-Wert hält den PH-Wert stabil, er erhöht ihn nicht.

Ron!

Hi Ron,

der PH pendelt sich dann wieder ein, nur im ersten Moment kann er schon nach oben gehen, deswegen erhöht man mit dem Natriumhydrogencarbonat oder mit buntem Koibild auch KH+ genannt in kleinen Schritten. Deswegen der Hinweis mit dem PH.
 
Hi ron,

30gramm/1000l erhöht im 1 grad den kh. Bitte Max. 2 grad pro Woche erhöhen, immer ein paar Tage Pause dazwischen. Der gh wird nicht damit erhöht!
 
Bitte ron,

Stelle ihn trocken und daran passiert kaum was.

Was hast du für nen gh?

Der kh wird immer unterhalb des gh bleiben (dauerhaft), ich denke mal du nutzt Brunnenwasser (mache ich ja auch) denn darin sind diese beiden Werte immer sehr niedrig.
 
GH wird nicht gemessen!
WW's erfolgen abwechselnd über Stadtwasser(Gartenzähler) oder Regenwasser,dann zuerst in den Pflanzteich eingeleitet.
Brunnenwasser ist zu eisenhaltig und wurde abgesetzt.
Die Optik des Wasser's ist ja nicht schlecht und wenn mit Stadtwasser nachgefüllt wird steigt der KH-Wert auch ein wenig, irgendwo habe ich mal gelesen, das der ideale Wert zwischen 8-12 liegen sollte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten