Ab wann müssen die Teichfische ins Haus ?

Hallo Digicat.

ja ist aber 2 Wochen nach dem Bau. Werde es jetzt mal änder, ist jetzt schon richtig eingewachsen :)
 
Hallo Chris,
der Sprudler hilft bei einem eingegrabenen Teich bedingt, dem Hochteich hilft höchstens eine Heizung. Aber auch die nur bedingt. Ich schaffe es mit einem 100-Watt-Stab mal grade die 100-Liter Wanne flüssig zu halten. Die kleinen Goldfischchen sollten wohl in einem grösseren Aquarium den Winter überstehen. Ein 60-Liter-Becken ist m.E. aber zu klein.
 
Schau mal bei E-Bay in deiner Umgebung da sind bestimmt einige Becken gebraucht zu bekommen......, Wenn das nicht gerade ins Wohnzimmer soll muss es ja nur der Glasspott sein. Da findeste schon 100 bis 200 Liter Becken bei 50 Euro.

Lieber bisschen größer kaufen den im nächsten Jahr sind die bestimmt auch etwas größer.
 
Nein ist nicht isoliert. Die Pumpe und den Druckfilter hätte ich im Winter abgebaut. Glaubt ihr wirklich, dass der Teich einfriert ? ..Hmm habe leider nur ein 60 liter becken :nolike
 
Glaubt ihr wirklich, dass der Teich einfriert ?
Durchfrieren, denke ich, wird er nicht. Also kein Eiswürferl .
Er hat halt für die Kälte viele Angriffspunkte. Boden, Seitenwände und letztendlich die Teichoberfläche.

Ein eingegrabener Teich hat halt nur die Teichoberfläche :zwinker.

Liebe Grüße
Helmut
 
ja das stimmt :) notfalls, wenn ich kein Aquarium bekomme, werde ich ein rechteckiges aufblasbares Planschbecken nehmen :)
 
ja das stimmt :) notfalls, wenn ich kein Aquarium bekomme, werde ich ein rechteckiges aufblasbares Planschbecken nehmen :)

Hi,

auch gut verwendbar. Ein Aquarium von 60cm ist wie schon geschrieben zu klein. Ein 1m Becken (um 200l) müßte es schon sein für diesen und nächsten Winter, dann reicht auch das nicht mehr für 3-4 Teich-Goldfische

Ich werde die Tage auch einen Pool im Keller aufbauen. Eigentlich ist mein Teich ja groß genug zum Fische drin überwintern, aber ich will mal den angesammelten Schlamm entfernen und daher wird in 4 Wochen der Teich komplett geleert. Da sich der Teich dann den Herbst über wieder durch Niederschläge füllen soll und in der Zeit erst mal das Gro der Teichbakterien flöten geht müßen die Fische raus. Die Koi kommen dann den Winter über in den 3m Pool im Keller, die anderen Fische werden wohl bis auf ein paar Sonnenbarsche alle abgegeben.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten