Ablaufgeräusch reduzieren?

AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo

wie wärs mal mit einem bild, rüdiger?



gruß
jürgen

ps: wenn gar nix mehr geht, versuche es mal mit anti-gurgel-spray.: nase
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo,

ich gebe jetzt mal eine sehr laienhafte antwort, kann man da nicht einfach nen deckel auf den filter draufpappen und gut is? so läufts jedenfalls bei mir, das was da noch an geräuschen durchkommt ist eigentlich zu vernachlässigen... :D



gruß
axel
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

jürgen und heike schrieb:
hallo

wie wärs mal mit einem bild, rüdiger?



gruß
jürgen

ps: wenn gar nix mehr geht, versuche es mal mit anti-gurgel-spray.: nase


Bitteschön:

Links das Ablaufrohr, Ausgang DN 110 reduziert auf DN 75. anschliessend 30° Winkel.
In der Mitte der "Übeltäter". Hier entsteht der Lärm.
Rechts die Innenansicht allgemein.
 

Anhänge

  • SL701205.JPG
    SL701205.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 31
  • SL701206.JPG
    SL701206.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 23
  • SL701207.JPG
    SL701207.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo rüdiger

ich hätte da so eine idee, keine ahnung ob es geht.:kopfkratz
setzte doch mal ein 110er 90grad-bogen in den ausgang.
dann wäre der ausgang unter wasser.
müßte dann leiser werden.:kopfkratz

gruß
jürgen
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

ich noch mal...
weil ich ja gar nicht neugierig bin...was hast du den da in dem sack.:engel

gruß
jürgen
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

jürgen und heike schrieb:
ich noch mal...
weil ich ja gar nicht neugierig bin...was hast du den da in dem sack.:engel

gruß
jürgen

"Frühkartoffeln" :D :D
Nee, das ist "Aquaclay". Habe ich heute erst rein gemacht. Das Zeug geht aber nicht unter :engel Hoffe, es saugt sich irgendwann voll und schwimmt dann nicht mehr.....

BTW:
90° Winkel DN 110 direkt am Stutzen anstatt des Reduzierstückes von 110 auf 75 hatte ich auch schon probiert und dann mit 110er Rohr bis in den Teich weiter (mit 30° Winkel). Das war vom Geräusch her aber noch lauter :kotz
Edit:
Ach so, Du meinsst den 90° Bogen in den Innenstutzen des Filters?
Auch schon probiert, passt aber leider nicht rein, da hier "Dichtungszeugs" ist und daher der Durchmesser < 110 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

@ Jürgen:

Hey Mann,

Du bist suuuuuuuuper!

Habe gerade nochmal den 90° Bogen "mit sanfter Gewalt" :D in den Ablaufstutzen von innen gesteckt. Es hält gerade so.

Und nun ist überhaupt nichts mehr zu hören, wirklich gaaaaar nichts mehr!!! :oki :oki :oki


Danke, Danke, dass Du mich nochmal angestossen hast, es nochmal so zu probieren :bussi1
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Hi Rüdiger!
also ich denke ich weiß nun warum es so gluckert....

Da dein Auslaufrohr mir einem Ende unter Wasser ist ensteht dort ein Luftpolster, welches nur nach oben, durch das Rohr entweichen kann.

Ein zusätzlicher Winkel würde nichts bringen und die Verwirbelungen des Wassers nur noch verstärken.

Ziel muß es sein den Wasserlauf zu beruhigen.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten.

A: Größeres Rohr, damit das Luftpolster erst garnicht entstehen kann
B: Entlüftungslöcher an der Rohroberseite selbst, somit gibst du dem Luftpolster die möglichkeit direkt zu entweichen und
C: Den Wassereinlauf über zumindest teils über der Wasseruberfläche.

Kannst ja einfach mal das Rohr etwas aus dem Wasser heben und selber hören. Das wirklich nervende Gluckern ist dann weg und ein ganz leises Plätchern ist noch zu hören.
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Schön das sich das Problem erledigt hat.

Wäre aber schön mal die Lösung für die Nachwelt Bildlich festzuhalten... *g*
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Mink schrieb:
Schön das sich das Problem erledigt hat.

Wäre aber schön mal die Lösung für die Nachwelt Bildlich festzuhalten... *g*

Kein Problem:
 

Anhänge

  • SL701208.JPG
    SL701208.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten