Ablaufgeräusch reduzieren?

AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Olli_P schrieb:
Hi Rüdiger,

haste vllt. schon mal darüber nachgedacht, einfach noch ein Stück Rohr auf den Bogen zu stecken?

So, dass da bei Betrieb nix mehr vom schwimmenden Blähton vorsitzen kann??

Ja,
das wäre eine Idee :oki

Oder ich kaufe mir eine Lichtrasterplatte .
Nur leider sind die nicht gerade billig :engel

Nur hätte das den Vorteil, dass man die Platte exakt auf die Maße der Filterkammer zuschneiden könnte und so das gesamte Aquaclay gleichmässig unter Wasser gedrückt wäre.
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hi olli
die idee ist nicht so gut.:box
das wasser soll doch durch das Blähton fließen und nicht daran vorbei, oder?:engel

gruß
jürgen
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

jürgen und heike schrieb:
hi olli
die idee ist nicht so gut.:box
das wasser soll doch durch das Blähton fließen und nicht daran vorbei, oder?:engel

gruß
jürgen

Ach ja, na klar!
Das wäre wieder nix... :engel

Hat jemand eine Ahnung, ob man diese Lichrasterplatten im Baumarkt bekommt?
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

hallo rüdiger

hab da noch idee ( olli hat mich drauf gebracht ).
wenn du das rohr um 10-20cm verlängerst und dann an den seiten rund herum
10er löcher bohrst bis zur wasseroberfläche ( wie ein sieb ) und unten wie gehabt deinen jetzigen sieb anbringst, müßte es reichen.
da bin ich mir sogar sicher, weil mit den bohrungen min. nochmal so eine öffnung schaffst wie bisher. da läuft dir nichts mehr über.

und kostet fast nix.:oki

aber darauf achten daß du nicht zu tief gehst, so dass dein blähton noch gut durchströmt wird.

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

Hallo Rüdiger

Auf lange Zeit gesehen wird sich dein Blähton zum Großteil irgendwann mit Wasser vollsaugen und absinken.
Wenn du es aber schnell haben möchtest, mußt du es erzwingen, indem du den Blähton in kochendem Wasser aufheitzt bis keine Blasen mehr entweichen.
Danach im kalten Wasser abschrecken.
Trotzdem wird es noch einige widerspenstige Kugeln geben, die nicht absinken.
Gebrochener Blähton wäre allemal besser:oki
 
AW: Ablaufgeräusch reduzieren?

jürgen und heike schrieb:
hallo rüdiger

hab da noch idee ( olli hat mich drauf gebracht ).
wenn du das rohr um 10-20cm verlängerst und dann an den seiten rund herum
10er löcher bohrst bis zur wasseroberfläche ( wie ein sieb ) und unten wie gehabt deinen jetzigen sieb anbringst, müßte es reichen.
da bin ich mir sogar sicher, weil mit den bohrungen min. nochmal so eine öffnung schaffst wie bisher. da läuft dir nichts mehr über.

und kostet fast nix.:oki

aber darauf achten daß du nicht zu tief gehst, so dass dein blähton noch gut durchströmt wird.

gruß
jürgen

Gute Idee Jürgen, werde ich morgen gleich mal versuchen :oki
Warum komme ich nur die auf solche Ideen :dumm
Daaaanke!!!

@ Werner:

Danke auch für deinen Tipp :oki
Könnte ich mal versuchen, wenn meine bessere Hälfte nicht zu Hause ist ;)
Die hält mich sowieso schon für :crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten